Widerruf/Rückgabe

trick
Zaungast

25.10.07
18:13 Uhr
Editiert: 25.10.07, 18:24 Uhr
Tach,

hatte Gestern mit einer Verkäuferinn ne heisse Diskussion. Habe mir am 10.10.2007 (Mittwoch) im Laden meines Vertrauens einen Artikel gekauft, den ich aus verschiedenen Gründen wieder zurückgeben wollte.

Nun war ich Gestern (24.10.2007) dort im Laden, um das Gerät zurückzubringen. Die Verkäuferinn meinte nun das die 14Tage Rückgaberecht schon vorbei wären und Sie mir nix mehr Erstatten könnte. Die 14 Tage wären bereits am Dienstag zu Ende gewesen, da der erste Tag mit vollwertig eingerechnet würde. Da es sich um nen relativ hohen Wer der Ware handelte, wollte ich natürlich den Fillialleiter sprechen als Sie sich plötzlich auch nicht mehr so recht sicher war. Im Endeffekt hat Sie mir dann doch den Betrag erstattet und alles ging seine Bahn, jedoch war ich fest der Meinung im Recht zu sein....

Weiß das vielleicht einer konkreter ?
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
kakenbok
Veteran

25.10.07
18:17 Uhr
Konkret kann ich nur zum Wiederruf etwas sagen, nehmlich
dass es Widerruf heißt.

Gefühlsmäßig sind die 14 Tage mit dem 10. zu zählen. Dann
war vorgestern Schluss.
passij
Veteran

25.10.07
18:24 Uhr
äh im laden gibt es meiner meinung nach kein gesetzliches rückgaberecht, sondern es liegt im ermessen des ladens. diese 14 tage gibt es im internet.
Gerd
Gast

25.10.07
18:27 Uhr
Editiert: 24.01.08, 21:54 Uhr
Dieser Beitrag wurde vom Mitglied gelöscht.
Louie
Stammgast

25.10.07
18:30 Uhr
Es sei denn der Laden wirbt explizit damit..
trick
Zaungast

25.10.07
18:31 Uhr
Richtigerweise hab ich den Artikel Online bestellt und nur in der Filiale abgeholt, hätte ich ehrlicherweise mit erwähnen sollen !!!
Erik Hehrmann
Veteran

25.10.07
18:32 Uhr
Die 14 Tage Widerrufsrecht gelten nur bei Fernabsatzverträgen und Haustürgeschäften und dann auch immer erst ab dem Zeitpunkt der Widerrufsbelehrung. Also frühestens ab dem Zeitpunkt des Kaufs und nicht schon seit Beginn des Tages.

Bleibt die Widerrufsbelehrung übrigens aus, verlängert sich die Frist auf einen Monat.

Bei Kaufverträgen im Laden gibt's höchstens Kulanz oder man nutzt eben seine Garantie (Kassenbon als Beleg).
trick
Zaungast

25.10.07
19:06 Uhr
noch jemand vielleicht ? verlegen
Rusty
Veteran

26.10.07
01:06 Uhr
trick schrieb am 25.10.07, 19:06 Uhr:

noch jemand vielleicht ? verlegen

Gibt ja nichts mehr spannendes hinzuzufügen. Wenn man von Samstag bis Samstag in den Urlaub fährt, spricht man von acht Tagen. Was sagt uns das?
marx
Gast

26.10.07
01:33 Uhr
Nein man spricht von sieben Tagen weil An- und Abfahrt sind ja eher Streß hörthört

honks
Rusty
Veteran

26.10.07
01:41 Uhr
Editiert: 26.10.07, 01:46 Uhr
Man sagt doch aber auch bis heute in acht Tagenwerber

Spoiler (anzeigen):

Ich überleg grad, was das für eine spannende Sache sein könnte, die hochpreisig ist, im Internet bestellt aber in einer Filiale abgeholt wird und für die trotz dieser Abholung die Regelungen für den Fernabsatz gelten… hm

Otto? hammer
trick
Zaungast

26.10.07
16:07 Uhr
wenn jemand am Samstag zu Dir sagt: „Ich komme in 14 Tagen wieder“, wann wird er dann wohl zurück sein ? brain

Spoiler (anzeigen):

es war Elektronik die bei Cyberport () bestellt und zum Store geliefert wurde

#