Buch für Einstieg in Typografie

audiophil
Veteran

19.10.08
10:20 Uhr
Nachdem ich feststellen musste, dass das mit der Typografie wohl doch eher schwer ist wollte ich mal fragen ob mir jemand ein erschwingliches Buch (wenns geht nicht über 50€) für einen Anfänger empfehlen kann.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Mister Ad
Werbung
Schon mal bei Zalando, Amazon oder eBay geguckt? Vielleicht wirst du dort fündig.

awek
Veteran

19.10.08
10:52 Uhr
stop stealing sheep (dt. ÜberSchrift) ist glaub ich so das standartwerk zum einstieg. wobei mir persönlich buchstaben kommen selten allein () besser gefällt. überschrift hat ein paar interessante beispiele zur praktischen anwendung von schrift, „buchstaben“ geht meiner erinnnerung nach aber noch etwas genauer auf details ein und ist an sich auch das schönere buch.
jonas.b
Veteran

19.10.08
11:04 Uhr
Für dein Einstieg in die allgemeine Typografie finde ich sehr gut:

Thinking with Type von Ellen Lupton

erschienen bei Princeton Architectural Press

Das von awek erwähnte Buch von Spiekermann gibt auch einen guten allgemeinen Überblick über die Grundregeln der Typografie.

Für den Schriftentwurf empfehle ich:

Anatomie der Buchstaben ()
aus dem Hermann Schmidt Mainz Verlag.

Und zur Inspiration und um einen Überblick zu bekommen was in der modernen Schriftgestaltung gerade los ist:

Type-One Discipline and Progress in Typography
aus dem Die Gestalten Verlag.
audiophil
Veteran

19.10.08
11:20 Uhr
Vielen dank für die Empfehlungen.
„Anatomie der Buchstaben“ Sieht mir sehr sehr gut aus, aber aufgrund des Preises ist das für einen armen Schüler wie mich wohl doch eher was für Weihnachten )

Bin mir noch nicht so ganz sicher ob ich mir jetzt ÜberSchrift hole (weil ich den Spiekermann soweiso sympathisch finde) oder doch buchstaben kommen selten allein (weils wohl das schönere Buch ist) oder Thinking with Type, äh oder 2 davon, aber ich denke mal im Laufe des Tages mach ich mal ne Amazonbestellung ;)
emil
Veteran

19.10.08
11:48 Uhr
Das kommt normalerweise als erstes bei so einer Frage:

EUR 12,80

Kann ich nur empfehlen. Alle wichtigen Punkte werden kurz und leicht verständlich erklärt.
Mourique
Stammgast

19.10.08
22:58 Uhr
emil schrieb am 19.10.08, 11:48 Uhr:

Das kommt normalerweise als erstes bei so einer Frage:

EUR 12,80

Kann ich nur empfehlen. Alle wichtigen Punkte werden kurz und leicht verständlich erklärt.

Dito! Genau dieses hab ich auch grad hier rumliegen. Wirklich gut. (muss es aber leider morgen wieder auf die Arbeit bringen)
rosch
Veteran

20.10.08
02:38 Uhr
japp! ist seinen preis wirklich mehr als wert!
Frl_Sonntag
Veteran

20.10.08
09:49 Uhr
hörthört der zweite Teil ist auch ganz gut.
„Wegweiser Schrift“
xenor
Moderator

20.10.08
11:35 Uhr
„Wegweiser Schrift“ von H.P. Willberg hatte ich mir damals auch als erstes geholt als mich mein Typografie-Kurs bei Professor Khazaeli doch ein wenig interessierte. Allerdings find ich Willbergs Buch nicht wirklich weiter hilfreich. Es verschafft einem 'n kleinen Überblick über die gängigsten Schriften und die (achtung, Buzzword für Malcolm) Do & Don'ts bei der Verwendung von unterschiedlichen Stilen.

Welches Buch mir am meisten geholfen hat und wirklich großartig ist, wenn man der englischen Sprache mächtig ist und auch noch die Zeit aufwendet die englische Fachterminologie zu übersetzen, ist das Buch „The elements of typographic style“ von Robert Bringhurst. Soviel gut formulierte Sätze und hilfreiche Information über Typografie sind mir in allen anderen Büchern bisher nicht begegnet. Auch nicht in den Typo-Bibel für knapp hundert Euro, insofern lohnt es sich wirklich.

Und wo ich meinen Professor eben erwähnte: Das Buch „Crashkurs Typo & Layout“ von Cyrus D. Khazaeli ist glaub ich ganz gut (allerdings eventuell etwas veraltet was die erwähnten Programmversionen angeht).

Hier nochmal ein Eyechatcher (Buzzword!), damit man meinen Beitrag nicht überliest:

jonas.b
Veteran

20.10.08
11:44 Uhr
„The Elements of Typographic Style“ ist sehr sehr intensiv - für den Einstieg überrumpelt einen das etwas finde ich. Dennoch ein sehr detailliertes Standardwerk das auch sehr auf Ästhetik ausgerichtet ist.
sth
Zaungast

20.10.08
14:44 Uhr
Ich kann „Detailtypographie“ von Forssmann / de Jong aus dem Verlag Hermann Schmidt empfehlen. Da ist alles abgehandelt, was mit Typographie zu tun hat. Macht sich gut als Nachschlagewerk, wenn man mal wieder vergessen hat wie im französischen die Telefonnummern unterteilt werden.
Frl_Sonntag
Veteran

20.10.08
17:09 Uhr
Irrelevanter Beitrag (anzeigen):

nuts
Veteran

20.10.08
21:50 Uhr

knapp über 50 oi, aber das hält auch ein bisschen länger vor als das „erste hilfe“ buch.
erste hilfe find ich aber auch gut für nen einsteiger. detailtypo ist eher was für fortgeschrittene und leute die täglich mit satz arbeiten, für nen einsteigerbuch nen bisschen viel, auch der preis.
Heinrich
Veteran

20.10.08
22:04 Uhr
nuts schrieb am 20.10.08, 21:50 Uhr:

knapp über 50 oi, aber das hält auch ein bisschen länger vor als das „erste hilfe“ buch.
erste hilfe find ich aber auch gut für nen einsteiger. detailtypo ist eher was für fortgeschrittene und leute die täglich mit satz arbeiten, für nen einsteigerbuch nen bisschen viel, auch der preis.

das buch ist gut, hatte ich auch mal aber jemand hat es geliehen und es ist weg.
deea
Veteran

06.11.08
09:35 Uhr
Editiert: 06.11.08, 09:43 Uhr
kenn einer von euch diese hier?

möchte mir auch ein weiteres typo buch zulegen, jedoch speziell um das thema typo und plakat.
hat wer einen wertvollen tip?

e: dieses hier habe ich gestern gekauft

und es gefällt mir sehr gut!
jonas.b
Veteran

06.11.08
10:34 Uhr
Ein spezielles Werk im Bezug auf Typo und Plakat fällt mir jetzt nicht ein. Aber die Serie „100 Beste Plakate“ aus dem Hermann Schmidt Mainz Verlag ist für Inspiration sehr zu empfehlen.
deea
Veteran

06.11.08
10:43 Uhr
oh, danke für den tip

danke
ma_
Gast

06.11.08
10:50 Uhr
Editiert: 22.11.08, 17:42 Uhr
Dieser Beitrag wurde vom Mitglied gelöscht.
Philippe
Veteran

08.02.10
14:56 Uhr
Suche: Vor wenigen Wochen gab es von „Anatomie der Buchstaben“ ein lecker PDF Poster auf dem die Teilelemente der Typografie gezeigt werden.

Hat das PDF zufällig noch jemand gespeichert?
Habe nur einen kleine Ausdruck.
Ben
Veteran

08.02.10
15:55 Uhr
sth schrieb am 20.10.08, 14:44 Uhr:

Ich kann „Detailtypographie“ von Forssmann / de Jong aus dem Verlag Hermann Schmidt empfehlen. Da ist alles abgehandelt, was mit Typographie zu tun hat. Macht sich gut als Nachschlagewerk, wenn man mal wieder vergessen hat wie im französischen die Telefonnummern unterteilt werden.

Das ist wirklich ein rundum tolles Buch, für den Anfang allerdings evtl. schon etwas „overdressed“. Und zudem mit knapp 100eur gut und gern doppelt so teuer wie die Schmerzgrenze des Threaderstellers ;)
Hums
Überläufer

09.02.10
10:59 Uhr
Philippe schrieb am 08.02.10, 14:56 Uhr:

Suche: Vor wenigen Wochen gab es von „Anatomie der Buchstaben“ ein lecker PDF Poster auf dem die Teilelemente der Typografie gezeigt werden.

Hat das PDF zufällig noch jemand gespeichert?
Habe nur einen kleine Ausdruck.

gib mir mal deine mail, da schick ich es dir wenn ich heute abend zu hause bin.
oryX
Veteran

09.02.10
11:17 Uhr
awek schrieb am 19.10.08, 10:52 Uhr:

wobei mir persönlich buchstaben kommen selten allein () besser gefällt.

hab mir es vor 3 wochen zugelegt fand es eigentlich auch recht gut aber wenn in einem Typografiebuch schon in der ersten Hälfte 7-8 ziemlich offensichtliche Rechtschreibfehler zu finden sind dann find ich das schon etwas seltsam...
emil
Veteran

09.02.10
14:08 Uhr
Das ist übrigens auch nett zu lesen:

#