Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Seite 1
CNC-Fräse
So, Freunde des maschinell geformten Holzes, Plastik etc.
Ich arbeite gerade an einem Font der mit einer CNC-Fräse geschnitten werden soll. Mein Problem ist gerade die Herstellung der dafür benötigten dxf-Dateien. Wenn ich die direkt aus Illustartor exportiere gibt es immer riesen Probleme mit der Software der Fräse. Wenn ich die Pfade noch mal mit Form Z überarbeite ist es besser, aber es gibt immer noch leichte Schwierigkeiten.
Gibt es eine Software (am besten frei oder Demo) mit der Ich die Dateien überprüfen kann bevor ich mit meinen Dateien in die Werkstatt renne?
Ich arbeite gerade an einem Font der mit einer CNC-Fräse geschnitten werden soll. Mein Problem ist gerade die Herstellung der dafür benötigten dxf-Dateien. Wenn ich die direkt aus Illustartor exportiere gibt es immer riesen Probleme mit der Software der Fräse. Wenn ich die Pfade noch mal mit Form Z überarbeite ist es besser, aber es gibt immer noch leichte Schwierigkeiten.
Gibt es eine Software (am besten frei oder Demo) mit der Ich die Dateien überprüfen kann bevor ich mit meinen Dateien in die Werkstatt renne?
wie alt ist denn die maschine? frisst die nur dxf? normalerweise geht doch für 2d eps und sonst .iges. hrrm.
einzige freie 3d software ist Blender (
) soweit ich weiß.
einzige freie 3d software ist Blender (
ich soll halt dxf anbringen. das ist auch alles ok und ich kann die dateien ohne größere probleme erstellen. ich würde sie aber gerne testen bevor ich sie zum fräsen gebe, da es da wohl diverse fehlerquellen gibt. zb. haben meine dateien immer noch ein paar extra punkte die extrem weit von den eigentlichen linien entfernt sind. manchmal funktioniert es die einfach in der fräsensoftware zu entfernen, manchmal nicht. heute waren dann etwa noch extra linien drin die meine form zerstört hätten.
daher bin ich auf der suche nach eine lösung wie ich die datein auf fräsentauglichkeit testen kann.
daher bin ich auf der suche nach eine lösung wie ich die datein auf fräsentauglichkeit testen kann.