Kartenmaterial

Suche Vektoren
 
wo bekommt man aktuelles kartenmaterial in dieser qualität her? mir gehts vor allem um den komfort der ebenen.

Dieser Text ist nur für Mitglieder sichtbar.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Mister Ad
Werbung
Schon mal bei Amazon geguckt? Vielleicht wirst du dort fuendig.

 
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
danke. ich habe mal google angeworfen und noch folgende gefunden:

http://www.grebemaps.de
http://www.kartenwelten.de
http://www.data2map-shop.de/

jetzt muss ich mir noch die lizenzbedingungen durchlesen und zuschlagen.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
wenn du dich etwas mit OSM () auseinandersetzt, kommst du da auch an kostenlose, freie karten.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
und wie muss ich mich damit auseinandersetzten, damit man das was rausbekommt?
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Es gibt eh ein Wiki, wo alles relevante drinsteht.

Exporting to Adobe Illustrator
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
cool, dafür liebe ich dieses forum jump
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Editiert: 29.04.14, 20:33 Uhr
man wähle einen Kartenausschnitt, klicke dann auf den button „teilen“, dort wählt man das gewünschte dateiformat (z.B. svg oder pdf) und hat nun kostenlose vektor-kartendaten, die man beliebig verändern kann. den quellennachweis auf osm.org bitte nie vergessen.

so habe ich z.B. diese karten erstellt:


Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
micha schrieb am 29.04.14, 15:54 Uhr:

wenn du dich etwas mit OSM () auseinandersetzt, kommst du da auch an kostenlose, freie karten.

Da habe ich IMMER das Problem, dass die Serverbelastung zu hoch sei und daher meine Karte nicht heruntergeladen werden konnte. Geht Euch das nie so?

Wir arbeiten hier übrigens für innerschweizer Themen mit Swisstopo im Abo. Wir kriegen das Kartenmaterial in einem georeferenzierten Material in zwei Auflösungen, müssen aber über ein Geodaten-Programm die benötigten Ebenen ein- bzw. ausblenden. Kostet halt.

Und gerade im asiatischen Raum hätte ich so ein diffuses Unsicherheitsgefühl, ob nun die Openstreetmap-Daten so astrein sind. Nehmt es mir bitte. )
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Pogel schrieb am 29.04.14, 20:47 Uhr:

Da habe ich IMMER das Problem, dass die Serverbelastung zu hoch sei und daher meine Karte nicht heruntergeladen werden konnte. Geht Euch das nie so?

hier auch. könnte es gerade gut gebrauchen. hm.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Editiert: 16.12.14, 18:39 Uhr
Da mein Kartenausschnitt zu groß ist, kann ich das leider nicht. Es gab aber doch mal eine Seite, auf der man ganz simple kartendaten runterladen konnte.
Ich benötige ganz Deutschland mit den einzelnen Kreisen innerhalb der Bundesländer. Sonst nichts, nur die Kreise, diese allerdings als einzelne Vektoren.


OK, nach 4 Käufen bei Fotolia war endlich mal eine brauchbare dabei )
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Ich kann ansonsten noch folgenden Workflow empfehlen:

1. In OpenStreetMap rechts unter „Ebenen“ –> „Kartendaten“ anklicken, dann in der Karte auf das Element klicken, was runtergeladen werden soll (z.B. eine Grenze) und sich den „type“ merken, der links steht

2. http://overpass-turbo.eu/ öffnen und bei „Wizard“ diesen type eintippen (bzw. alles, was man so will), z.B. type=“boundary“ & admin_level=4. Abfrage erstellen. Dann exportieren (am besten GeoJson als Gist, dann in Github rechts auf „Raw“ klicken und den sich öffnenden Code abspeichern als .geojson).

3. Die GeoJson-Datei in das kostenlose TileMill laden ( https://www.mapbox.com/tilemill/ ) und unter „Exportieren“ als svg speichern.

TileMill nimmt auch Shapefiles. Hier gibt es ganze Kontinente/Länder/Städte-Shapefiles von OpenStreetMap, die heruntergeladen werden können ohne euer Problem der zu hohen Serverbelastung: http://download.geofabrik.de/ und https://mapzen.com/metro-extracts/ Mit Shapefiles/GeoJsons und TileMill kann man schon viel bekommen; googeln nach „Shapefiles [gewünschter Teil der Erde]“ hilft oft.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
#