Erledigt: Korrekturzeichen / Textauszeichnungen

kathi
Veteran

28.07.10
15:27 Uhr
Editiert: 28.07.10, 15:54 Uhr
Hallo zusammen,

ich such grad ein paar Infos zu verschiedenen Textauszeichnungen und ihrer möglichen Interpretation, insbesondere zu einer Schlangenlinie unter einem Text.

offiziellen Korrektur- und Anmerkungszeichen, die zum Beispiel von Lektoraten oder Lehrern beim Aufsatz-Korrigieren gebraucht werden. Da gibts einen Standard, oder?

Ein bisschen was habe ich natürlich schon gefunden, ein paar Grafiken mit Zeichen zum Beispiel:

http://i.imgur.com/QkiKv.png

http://i.imgur.com/b1oOg.gif

http://i.imgur.com/JlQWY.gif

- und dieses PDF. Alles soweit schon recht hilfreich.

Vielleicht ist aber das, worum es mir grad speziell geht, aber auch teilweise ein anderes Gebiet - ich hätte z.B. gern eine zuverlässliche Quelle, die mir anzeigt, wie man offiziell eine Anmerkung zu einer bestimmten Textpassage macht.

Vielleicht weiss ja jemand sogar eine gute Seite, die alle solche Informationen angenehm zusammenfasst? -)
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
keks
Veteran

28.07.10
15:28 Uhr
Steht eigentlich alles im Duden.
eve
Veteran

28.07.10
15:29 Uhr
der keks ist immer schneller als ich scream
Jonis
Veteran

28.07.10
15:29 Uhr
das haben wir damals in der ausbildung gelernt bigass, so schnell finde ich die unterlagen aber glaube ich nicht. lass mich mal schnell im duden nachschauen, ich glaube da stehts auch drin.
Jonis
Veteran

28.07.10
15:30 Uhr
fuckoff keks
jonis five eve
kathi
Veteran

28.07.10
15:41 Uhr
Hm, ok, danke. aber ich bin wie gesagt gar nicht so sicher, ob ich bisher im richtigen Gebiet gucke. Eigentlich suche ich die Bedeutung einer Schlangenlinie unter einem Text. Die meisten Textprogramme nutzen diese Auszeichnung ja für den Hinweis auf einen Rechtschreibefehler, aber nach der Norm oben bedeutet eine Schlangenlinie unterm Text, dass dieser kursiv gesetzt werden soll.

Dunkel meine ich mich zu erinnern, dass ein unterschlängelter Text auch irgendwie als Auszeichnung benutzt wird, um eine einfache Anmerkung danebenzuschreiben - also ohne, dass im Text auf einen Fehler oder falschen Satz hingewiesen wird.

Versteht man etwa, was ich meine? brain
Jonis
Veteran

28.07.10
15:47 Uhr
ggf. kursiv?

Dieser Text ist nur für Mitglieder sichtbar.
keks
Veteran

28.07.10
15:48 Uhr

Korrekturzeichen nach DIN 16511

www.pirrot-verlag.de/downloads/korrekturzeichen.pdf
kathi
Veteran

28.07.10
15:50 Uhr
Editiert: 28.07.10, 15:55 Uhr
Das mit dem kursiv hab ich ja auch schon geschrieben. Aber ist die Auszeichnung eines Texts durch eine Schlangenlinie noch auf andere Weise „besetzt“? Außerhalb der Korrekturzeichennorm, mein ich...

edit: ich merk schon, ich kann mein Anliegen nicht mal selbst so richtig formulieren, har har... brain

edit2: Ausgangsposting und Titel geändert. Aber ich bin schon ein bisschen weitergekommen, auch wenn es nicht so aussieht. ouw
keks
Veteran

28.07.10
15:56 Uhr
Was vermutest du denn dahinter?
kathi
Veteran

28.07.10
16:02 Uhr
Na, wie schon oben erwähnt, meine ich, dass meine Deutschlehrerin z.B. immer etwas unterschlängelt hat, wenn sie etwas anzumerken hatte (z.B. „Gut auf den Punkt gebracht!“ oder „Das trifft es nicht ganz!“ ). Kann natürlich sein, dass das ihre persönliche Auszeichnung für so eine Anmerkung war, aber ich hatte gehofft, dass man das in irgendeinem Bereich tatsächlich offiziell so macht (nach der Korrekturzeichennorm DIN 16511 Korrekturzeichen aber anscheinend nicht, auch wenn das meine erste Vermutung war... ).
keks
Veteran

28.07.10
16:04 Uhr
Nein, das ist sicher nur Ihrer persönliche Kennzeichnung.
Jonis
Veteran

28.07.10
16:05 Uhr
ich würde einfach kurz nachfragen „sind die korrekturzeichen nach DIN?“, dann kannst du dich darauf berufen. eine andere bedeutung ist mir nicht bekannt, aber ich bin jetzt auch nicht so oft mit korrekturlesen beschäftigt.
marx
Veteran

28.07.10
16:06 Uhr
Würde mich wundern, wenn eine Lehrerin Korrekturzeichen nach DIN benützte.
kathi
Veteran

28.07.10
16:15 Uhr
Jetzt hört doch mal auf mit den doofen Korrekturzeichen nach DIN, har har! doppelhammer - Die waren meine erste Vermutung und die warens nicht, wie wir ja sehen. honks

Aber ich dachte, vielleicht gibt es irgendwo sonst irgendwelche Vorgaben oder Richtlinien, um einen bestehenden Text zu bearbeiten und bestimmte Abschnitte auszuzeichnen. Wenn ich in meinem Emailclient die Rechtschreibkorrektur aktiviere, bedeutet die rote geschlängelte Linie unter einem Text ja z.B., dass ich was falsch geschrieben hab. Vielleicht gibts in anderen Bereichen noch andere Bedeutungen speziell für die Schlangenlinie unter einem Text?

Har, ich glaub, ich gebs auf... Trotzdem danke an alle. huhu
marx
Veteran

28.07.10
16:21 Uhr
Ich glaube nicht, dass es dafür irgendwelche anderen Vorschriften gibt. Der Hersteller hat sich eben einfach für eine Schlangenlinie entschieden z.B. weil eine gerade oder gepunkte Linie zu unauffällig wäre.
keks
Veteran

28.07.10
16:31 Uhr
Editiert: 28.07.10, 21:16 Uhr
In meinem Mailprogramm ist es eine gepunktete Linie, ich glaube da gibt es keinen Standard.
stussy
Veteran

28.07.10
19:06 Uhr
meine lektorin unterringelt auch, wenn sie dazu dann noch einen kommentar schreiben will, sehe ich gerade. meistens steht dann aber noch eine zahl dabei.

#