Du bist nicht angemeldet (anmelden)
mowgli sucht Verstärkung!
Editiert: 14.05.10, 23:35 Uhr
Hallo meine audiophilen Freunde,ich mag Musique. Laut und launisch. Und
Ich bin momentan auf Harman Kardon Soundsticks II unterwegs mit denen ich soweit auch sehr zufrieden bin. Einzig Lautstärke und das fehlende Klangvolumen stören mich etwas.
Kurz vor dem Studium war ich so unglaublich smart meine alte Anlage (Vincent SV-129 & Acoustic Research Status S40) zu einem Schleuderpreis zu verhökern, weil ich dringend Geld brauchte und unmöglich wissen konnte, dass in dieser WG die Musik tatsächlich den Ton macht und es ein bewährtes Mittel ist sich Gehör zu verschaffen.
Ich habe mich lange nicht mehr mit der Technik beschäftigt und pendle grad zwischen Aktivboxen plus externe Soundkarte und Vollvertstärker plus (Stand-)Lautsprecher hin und her.
Budget liegt bei 500 - 750 Euro (die untere Grenze wäre mir natürlich lieber). Für das Geld sollte der Klang aber stimmen. Musikalisch ist bei mir so ziemlich alles vertreten (über Klassik, Jazz, HipHop; vorwiegend mittlerweile aber elektronische Ramabzama-Musique). Der Klang sollte daher auf jeden Fall raumfüllend (>= 40 qm) sein, die Bässe sollten gut und dominant sein; das Klangbild aber immer noch sehr klar. Ich möchte keinen zugematschen Bummbumm-Sound. Und die Anlage sollte reichen um Nachbarn und Polizei in Unmut zu versetzen; also auf jeden Fall partytauglich sein.
Komponenten? Kauftipps? Sonstige Tipps? Angebote? Anyone?
e:
Optische Medien passen derzeit nicht in meine Lebensplanung. Daher hängt die Anlage ausschließlich am Rechner. Für den Fall, dass das eine Rolle spielen sollte.
dafür kannste dir aber einiges hinstellen, mann. ich habe hier studio aktiv boxen von tannoy stehen. für schlappe 180 euro (gebraucht). die sind erstens im nahbereich unschlagbar geil und hauen auch sonst jeden weg, wenn du aufdrehst. ok, brauchste noch nen externen verstärker. aber der dürfte dann auch nich so viel schlucken, dass du auf deine 500 oder gar 750 euro kämst.
shorty schrieb am 14.05.10, 23:10 Uhr:… sind aber für zum normal Hören eigentlich nicht gemacht.
studio aktiv boxen
emil schrieb am 14.05.10, 23:12 Uhr:
shorty schrieb am 14.05.10, 23:10 Uhr:… sind aber für zum normal Hören eigentlich nicht gemacht.
studio aktiv boxen
was dem aber keinen abbruch tut. in welcher hinsicht? im gegenteil, die tun, wie gesagt im nah-, wie im weitbereich ihr werk. sogar ziemlich gut.
Klar. Ist am Ende Geschmacksache. Aber:
HIFI-Boxen sind anders abgestimmt als lineare Boxen für den Studioeinsatz.
emil schrieb am 14.05.10, 23:51 Uhr:
Klar. Ist am Ende Geschmacksache. Aber:
stimmt.
gerade wenn sie solchen ansprüchen genügen sollen:
mowgli schrieb am 14.05.10, 22:27 Uhr:
die Anlage sollte reichen um Nachbarn und Polizei in Unmut zu versetzen; also auf jeden Fall partytauglich sein.
… liefern Studiomonitore auch zu wenig Bass denke ich mal.
Kein Bass,
Ich wohn unter dem verrückten

Ich hätte jetzt auch Studiomonitore empfohlen,
dein Bass geht ja schon gut ab
Ich wohn unter dem verrückten
Ich hätte jetzt auch Studiomonitore empfohlen,
dein Bass geht ja schon gut ab
jaxker schrieb am 15.05.10, 01:07 Uhr:Doch.
Kein Bass,
Ich suche schon was langfristiges. Die Soundsticks kommen dann weg. Die Studio-Monitore haben in der Regel nur 1-2 Membrane / Teller, richtig? Wäre es da nicht besser mehr Teller zu haben; also Höhen, Mitten und Tiefen voneinander zu trennen?
Bei Studio-Monitoren bräuchte ich noch eine externe Soundkarte, richtig? Auf was muss man da achten?
Einen Traum den ich mir mit dem Budget erfüllen wüde wären die Thiel SCS4. Sind aber in D. schwer zu bekommen und vielleicht auch nicht unbedingt für Party geeignet.
mowgli schrieb am 15.05.10, 09:16 Uhr:In der Theorie tatsächlich, ja. Aber in der Praxis entstehen dir dadurch erstmal nur Nachteile, die ich zwar nicht erklären kann oder verstehe, aber google mal nach „3-Wege-System“ etc, da findest du eine Menge Quellen. Aber um es abzukürzen: Da musst du dir eigentlich keine Gedanken machen, wenn du einfach zu nem 2-Wege-System greifst. 3-Wege kannst du dir aufsparen bis du 40 bist und sich dein Gehör zum Audiophilen ausgeprägt hat.
Wäre es da nicht besser mehr Teller zu haben; also Höhen, Mitten und Tiefen voneinander zu trennen?
Ich würde eine 2-Wege Box im Regal-Format von Tannoy nehmen und einen NAD Verstärker, z.B. den C 326BEE, wenn ich das Geld zur Verfügung hätte.
Editiert: 15.05.10, 12:01 Uhr
Konkrete Tips habe ich immer noch nicht. Aber noch mal alle wichtigen Fakten zusammengefasst.
mowgli schrieb am 14.05.10, 22:27 Uhr:
• ich mag Musique. Laut …
• vorwiegend elektronische Ramabzama-Musique
• Der Klang soll raumfüllend (>=40 qm
) sein
• die Bässe sollten gut und dominant sein
• das Klangbild aber immer noch sehr klar
• die Anlage sollte auf jeden Fall partytauglich sein.
Ich würde mich bei den Anforderungen für große, gute HiFi-Boxen und einen passenden Verstärker entscheiden. Du brauchst bei 40 qm schon ein bisschen (Gesamt)-Membranfläche, um den entsprechenden Schalldruck zu erzeugen. (Party) Die Vorgeschlagenen Monitore halte ich schon wegen eben dieser fehlenden Membranfläche für Partyuntauglich. Für den Schreibtisch sind die freilich topdeluxe.
Zu konkreten Boxen oder Verstärkern in dem Bereich habe ich aber keine Ahnung.
Edit: Aktivboxen haben dem gegenüber immer den Vorteil, dass Verstäker und Box optimal aufeinander abgestimmt sind.
ich würde mir einen gebrauchten NAD verstärker kaufen, wenn man glück hat bekommt man einen unter 150,–
http://cgi.ebay.de/NAD-3240-PE-High-End-...0530698892
http://cgi.ebay.de/NAD-Stereo-Vollversta...0530200599
und dann die boxen (die kosten sonst mehr!)
http://www.hirschille.de/hishop1/product...ueck-.html
oder
http://cgi.ebay.de/NAD-3240-PE-High-End-...0530698892
http://cgi.ebay.de/NAD-Stereo-Vollversta...0530200599
und dann die boxen (die kosten sonst mehr!)
oder
…und wenn es doch ein aktiver Studiomonitor sein sollte dann vielleicht der hier: BEHRINGER B2031A
Eine Externe Soundkarte wäre dann noch cool. Ich bin mit meiner Saffire 6 USB sehr zufrieden. Aber sowas muss es für‘s reine Hören wohl nicht sein.
Eine Externe Soundkarte wäre dann noch cool. Ich bin mit meiner Saffire 6 USB sehr zufrieden. Aber sowas muss es für‘s reine Hören wohl nicht sein.
Lass' definitiv die Finger von Studiomonitoren - ich wüßte nicht, wozu sie dir nützlich sein könnten. Und um einen 40qm großen Raum zu füllen, mußt du auf jeden Fall auf eine Midfield Abhöre zurückgreifen, welche deinen finanziellen Rahmen um ein Vielfaches übertreffen würde.
Schau mal nach einem gebrauchten 2- oder 3-Wege-System von JBL, Heco, JMlab oder Pioneer mit Tiefmitteltönern ab 10“. Das sollte deinen Ansprüchen genügen. UND: Geh' testen im Shop - verschiedene Systeme verschiedener Hersteller können klanglich extrem weit auseinander liegen. Da ist es gut, mal einen Eindruck zu bekommen, worauf JBL im Gegensatz zu Heco Wert legt.
Und Shops gibt's an jeder Ecke.
Schau mal nach einem gebrauchten 2- oder 3-Wege-System von JBL, Heco, JMlab oder Pioneer mit Tiefmitteltönern ab 10“. Das sollte deinen Ansprüchen genügen. UND: Geh' testen im Shop - verschiedene Systeme verschiedener Hersteller können klanglich extrem weit auseinander liegen. Da ist es gut, mal einen Eindruck zu bekommen, worauf JBL im Gegensatz zu Heco Wert legt.
Und Shops gibt's an jeder Ecke.
twisted schrieb am 15.05.10, 15:26 Uhr:
… auf jeden Fall auf eine Midfield Abhöre zurückgreifen,
welche deinen finanziellen Rahmen um ein Vielfaches übertreffen würde.
emil schrieb am 15.05.10, 15:37 Uhr:
… auf jeden Fall auf eine Midfield Abhöre zurückgreifen,
(die verlinkten sind welche)
welche deinen finanziellen Rahmen um ein Vielfaches übertreffen würde.
(die verlinkten sind welche)
Die Behringer Truth? Du willst mich veräppeln, wa?
Du sagst es, im HIFI Forum. „HiFi“ hat aber rein garnichts mit einer Midfield Studio Abhöre zu tun. Die Behringer sind Einsteigerklasse im Nahfeld - eine Midfield Abhöre wäre zB eine Dynaudio M2 (hinten in die Wand eingelassen)

Die Truth hat schon allein durch ihre Abmessung keine Chance, einen Raum > 20qm zu „füllen.

Die Truth hat schon allein durch ihre Abmessung keine Chance, einen Raum > 20qm zu „füllen.
Könnt ihr mir Websiten / Foren nennen, die Kaufempfehlungen für Vollverstärker & Lautsprecher geben?
Editiert: 16.05.10, 12:51 Uhr
Weil allein der Vincent SV-129 immernoch bei rund 600 Euro liegt. Ich versuche aber tatsächlich die alte Anlage wieder abzukaufen.e:
Die Ultima 60 (
So. Hab jetzt für 500 Euronen meine alte Anlage zurückgekauft.
Die Lautsprecher haben hinten 2 Anschlüsse. Weiß jemand, ob es also empfehlenswert ist das Signal „weiterzuschleifen“ und direkt an die Lautsprecher noch jeweils einen weiteren Lautsprecher ranzuhängen? Dann könnte ich noch die Ultima 60 von Teufel ranhängen und jaxker morgens um 8 aus dem Bett hebeln, gnihihi. #höhenflug.
Die Lautsprecher haben hinten 2 Anschlüsse. Weiß jemand, ob es also empfehlenswert ist das Signal „weiterzuschleifen“ und direkt an die Lautsprecher noch jeweils einen weiteren Lautsprecher ranzuhängen? Dann könnte ich noch die Ultima 60 von Teufel ranhängen und jaxker morgens um 8 aus dem Bett hebeln, gnihihi. #höhenflug.
weitere lautsprecher dran hängen macht es nicht gleich lauter, der verstärker muss es hergeben. wenn du zwei lautsprechen mit 8 ohm dran schließt wird sich 4 ohm ergeben womit der verstärker zwar lauter wäre aber nur dann wenn er auch an 4 ohm betrieben werden kann.
die anschlüße sind vermutlich getrennt für den bass und den mitten/hoch bereich um es einzeln mit eigenen endstufen zu betreiben.
die ultima 60 sind gut aber es ist auch kein paarpreis, die 398,-
die anschlüße sind vermutlich getrennt für den bass und den mitten/hoch bereich um es einzeln mit eigenen endstufen zu betreiben.
die ultima 60 sind gut aber es ist auch kein paarpreis, die 398,-
mowgli schrieb am 16.05.10, 19:17 Uhr:
So. Hab jetzt für 500 Euronen meine alte Anlage zurückgekauft.
Ehrm...
Ich glaub eher, dass die 4 Anschlüße für Bi-Amping, bzw. Bi-Wiring gedacht sind. Also die Tiefton- und Hochton-Treiber mit unterschiedlichen Amps, oder einem 2-Wege-Amp zu betreiben...