Online-Backup Lösung

philipk
Zaungast

01.02.11
21:54 Uhr
atmo schrieb am 01.02.11, 09:33 Uhr:

Ab sofort gibt es bei Mozy keinen unlimitierten Speicherplatz für $55 pro Jahr mehr. Kennt jemand Alternativen? Online Backup Lösungen. Alleine nur für den privaten Gebrauch.

Vielleicht ist ja Crashplan eine Alternative? Eine ganz gute Vergleichstabelle in der allwissenden Müllhalde: http://de.wikipedia.org/wiki/Online-Datensicherung

Ich hab bisher so ziemlich jede Alternative getestet und bin bei Crashplan gelandet, funktioniert großartigst und zuverlässlich und überhaupt. Gibt auch gerade wegen Mozy 15% Rabatt.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
atmo
Veteran

02.02.11
15:38 Uhr
@Kaihawaii ... da ist nüscht zu sehen planlos

Crashplan macht einen guten Eindruck und JungleDisk probiere ich auch einfach mal wieder aus. Aber so richtig toll ist das alles nicht. Bei Mozy wusste man, dass EMC mit seinem Rechenzentrum dahinter steht. Bei den ganzen anderen Buden weiss man immer nicht was das für eine Firma ist.
Kaihawaii
Dauergast

02.02.11
16:26 Uhr
atmo schrieb am 02.02.11, 15:38 Uhr:

@Kaihawaii ... da ist nüscht zu sehen

Link zum Video
espy
Veteran

02.02.11
18:42 Uhr

@Kaihawaii ... da ist nüscht zu sehen planlos

Crashplan macht einen guten Eindruck und JungleDisk probiere ich auch einfach mal wieder aus. Aber so richtig toll ist das alles nicht. Bei Mozy wusste man, dass EMC mit seinem Rechenzentrum dahinter steht. Bei den ganzen anderen Buden weiss man immer nicht was das für eine Firma ist.

Bei Jungledisk ist es Amazon D Das ist doch recht solide.
thomsch
Stammgast

16.05.11
17:14 Uhr

Crashplan macht einen guten Eindruck ...

Da ich wiedermal draufgekommen bin, dass ich einfach die externe Festplatte nicht regelmäßig am Computer anstecke und falls mal eingebrochen werden sollte, wird mein gutes Versteck wohl auch auffliegen, also bin ich von der Idee des Onlinebackups eigentlich recht angetan...

Ich hab mich etwas umgesehen und für mich bleiben eigentlich nur zwei Lösungen über...

Crashplan und Backblaze

Leider haben beide keine Möglichkeit für Datenfreigabe (ala strongspace.com was leider zu teuer ist...) was dann das perfekte Produkt für mich ausmachen würde, aber sonst haben sie alles was man sich wünschen kann und sind auch noch verhältnismäßig günstig.

Hat jemand mit Crashplan u./o. Backblaze bereits Erfahrungen gemacht?
atmo
Veteran

25.07.11
17:36 Uhr
Ich werde wohl Mozy noch mal eine Chance geben. Die anderen Geschichten überzeugen mich nicht. Auch nicht, dass alle scheibar bei Crashplan sind. Hier mal eine kleine feine Zusammenfassung (nicht von mir):

http://smyck.net/2011/07/10/evaluating-o...-services/
sebl
Überläufer

25.07.11
20:27 Uhr
wo bitte ist der haken an chrashplan+ ()?
atmo
Veteran

25.07.11
20:35 Uhr
Das frage ich mich auch planlos
emil
Veteran

25.07.11
21:09 Uhr
Macht das jetzt hier jemand schon konkret? So ein Online-Backup?
Klingt ja eigentlich sehr gut. Das Festplattengerödel nervt ja 1. und ist 2. auch nicht billiger.
50 takken im Jahr ist ja zu ertragen, wenn ich das so richtig gelesen habe.
Korsti
Stammgast

25.07.11
21:32 Uhr
Nutze seit geraumer Zeit Backblaze. Backup läuft ruhig im Hintergrund und an die Dateien kommt man auch recht bequem wieder dran. Einfach übers Webinterface auswählen und downloaden. Bei größeren Crashs kann man sich auch eine Festplatte o.ä. zusenden lassen, das kostet dann aber extra.
sebl
Überläufer

25.07.11
22:15 Uhr
ah, der download ist also nur über ein nerviges webinterface möglich?

toll wäre natürlich einfach ein volume, dass man mounten kann (smb, ftp, etc. pp) - is das bei crashplan möglich?
shini
Veteran

26.07.11
05:11 Uhr
Statt Online-Backup bei externen Dienstleistern habe ich zuhause einen zweiten Server stehen, der regelmäßig per SSH und CCC den Büroserver „backupt“. Tolle Sache das, jederzeit Zugriff auf die Daten und das Ganze quasi für lau.
Dominic
Veteran

26.07.11
12:54 Uhr
für lau, wenn man nicht die stromrechnung für ein 24/7 laufendes ~300-watt gerät betrachtet. gumbo
atmo
Veteran

26.07.11
13:59 Uhr
Die Lösung von Shini finde ich auch super. Wenn es hier VDSL geben würde honks

Ansonsten läuft der Mozy Test ganz gut. Native Mac App und im Hintergrund. Man kann sich seinen Key selber generieren zur Verschlüsselung. Wenn man den von Mozy nimmt, könnte man auch per iPhone auf die Backups zugreifen (keine Ahnung warum man das machen sollte).

Die mozy.com Seite bietet die 50GB für $4.99 an und die mozy.de Seite dann unlimited für €4,99 im Monat an. Wenn man dann im voraus zahlt kommt man bis auf €3,80 im Monat runter.
thomsch
Stammgast

26.07.11
15:28 Uhr
Bei mir machte die Win7 Applikation von Crashplan immer wieder mal Probleme... Mit dem neuen iMac werd ich aber Crashplan doch nochmal probieren. So wie ich das sehe, im Moment das Maß aller Dinge bei Onlinebackups...
atmo
Veteran

26.07.11
15:41 Uhr
Crashplan hat eben leider „nur“ so eine wurstige Java Anwendung auf dem Mac und bei Windows, das gefällt mir nicht so gut. Aber vom Preis sind die eben fast unschlagbar.
thomsch
Stammgast

26.07.11
15:47 Uhr
Ja. Aber wie ist das beim normalen Betrieb. Da bekommt man der „schlechtn“ Anwendung ja eh nichts mit?! Sollte alles im Hintergrund ablaufen oder?
atmo
Veteran

26.07.11
16:13 Uhr
Ja, das stimmt. Vielleicht sollte man einfach jeden Dienst mal selber testen, bzw. sich drei Anbieter raussuchen und dann loslegen. Vielleicht sind die Ansprüche da auch etwas unterschiedlich. Mir ist es wichtig, zu wissen, dass das Backup automatisch läuft, dazu alles sicher abgeschlossen liegt und es auch wirklich funktioniert Dinge zurück zu sichern. Der Preis sollte dann auch so um die 50 Euro sein, dann ist doch alles top!
shini
Veteran

26.07.11
22:14 Uhr
Dominic schrieb am 26.07.11, 12:54 Uhr:

für lau, wenn man nicht die stromrechnung für ein 24/7 laufendes ~300-watt gerät betrachtet. gumbo

Ganz so schlimm ist es nicht, der Mac Mini ist nicht ganz so stromhungrig. Aber klar: 170 - 200 Euro kommen im Jahr dann schon zusammen. Ist es aber wert, denn im schlimmsten Fall (Serverausfall) ist das Ersatzgerät mit nahezu aktuellen Daten sehr schnell verfügbar )
thomsch
Stammgast

12.10.11
11:29 Uhr
So. Ich muss mal ein kurzes Review abgeben zu den Online Backup Lösungen.
Seit ungefähr einem Monat benutzte ich Crashplan +

Meiner Meinung nach die beste Software. Ja. Auch wenns keine native OS X App ist. Trotzdem. Die App braucht man eigentlich nur für die Einstellungen. Danach nicht mehr. Da der Backup Prozess unabhängig von der App läuft. Die Funktionen Data-Deduplication und Komprimierung funktionieren perfekt. Man kann ohne Probleme auch lokale Backups damit erstellen und externe Platten online Backuppen.

Nachdem ich alle Alternativen getestet habe komme ich zu dem Schluss ganz klar das beste Produkt derzeit am Markt. Auch der Preis ist eigentlich unverschämt günstig.

ABER. Wäre da nicht ein riesiges Problem dabei.
Am Anfang hat das ganz gut funktioniert und ich habe meine Leitung zumindest fast bist zum Anschlag betreiben können. 3,3 Mbit/s waren ganz ok. (4Mbit/s Leitung)...
Der Uploadspeed wird aber leider nicht gehalten. Das liegt einfach daran, dass das Routing von EU nach US nicht vernünftig läuft und Crashplan sich aus unerklärlichen Gründen nicht darum kümmert, bzw. ein Datencenter in EU aufstellt.
Seit 2 Wochen gurke ich irgendwo mit 1 Mbit/s herum.

Zum Vergleich kurz Keepit.com getestet. Es scheint die leiten Datenzentren in Europa und siehe da. Die Leitung wird voll ausgenutzt. 3,4 - 4 Mbit/s )

Gibts andere !leistbare! Anbieter die auch Datenzentren in Europa anbieten?
Hoffentlich tut Crashplan bald was gegen das Problem...
atmo
Veteran

16.10.11
18:50 Uhr
Ein neuer Anbieter Backify.com ... aber mit 512GB Gratisplatz honks

#