Perforierung zum Abheften

Fränk
Stammgast

03.04.08
14:03 Uhr
Tach,

habe sowas von meiner bank mal bekommen:
Im Umschlag (Umschlag der Broschüre) ist ein kleiner Teil vorperforiert, den kann man ausklappen und das was man ausklappt, ist dann vorgelocht und so kann man es dann abheften. Verständlich?

Jemand ne Idee wo man sowas bekommt? Oder auch, wie sowas korrekt heißt? planlos
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Patrick
Veteran

03.04.08
14:35 Uhr
Die () können vermutlich helfen.
joe
Veteran

03.04.08
15:20 Uhr
das ist der sogenannte froschfalz! werber
Fränk
Stammgast

03.04.08
16:33 Uhr
rafftnix Nee, der sogenannte Froschfalz ists nicht.

Also... Du hast da ne Broschüre. Und auf der Rückseite ist quasi ein „Heftstreifen“ reinperforiert. Den kann man dann ausklappen und so die Broschüre abheften.
joe
Veteran

03.04.08
18:56 Uhr
genau das kenn ich unter froschfalz planlos
Fränk
Stammgast

03.04.08
19:43 Uhr
Habe nach Froschfalz gegoogelt und da kam dann ne Kombi aus Wickel und Zick-Zackfalz oder sowas, aber nix mit Perforation...

Keiner weiß was... heul
moyashi
Veteran

03.04.08
19:48 Uhr
Editiert: 03.04.08, 20:00 Uhr
froschfalz kenne ich als diese abheftung, die in papierheftern drin ist. das ist nach innen geknickt.

fränk meint, dass auf der rückseite broschüre, nur im umschlag, also U3 und U4 oder mappe eine stanzung gemacht wird. die eine seite schließt genau mit dem falz ab, die andere seite (ca. 1.5 - 2 cm breit ist das ding, vielelicht 10cm hoch) hat meist abgerundete ecken, in der mitte der breite ouw befinden sich die löcher für die abheftung. bricht man nun die perforation auf, und klappt den streifen über den falz und legt die broschüre auf den tisch, kann man sozusagen ein fähnchen in der mitte des rückens sehen, mit löchern drin. tada, der ordner freut sich.
wenn man die broschüre nciht abheften will, lässt man alles so wie es ist und der heftstreifen fällt gar nciht auf.

keine ahnung wie das heißt. an deiner stelle würde ich mal einfach in ner druckerei anrufen und fragen. das ist ja eigentlich nur ne stanzung.
aber sag mal bescheid, wie das heißt, wenn du es in erfahrung bringen konntest.
Patrick
Veteran

03.04.08
19:53 Uhr
Perforieren und Lochen/Stanzen kann fast jede Druckerei, nur die Stelle ist wahrscheinlich etwas heikel. Die von mir o.g. Firma Achilles ist spezialisiert auf solche Geschichten. Also eigentlich auf Mappen/Stanzungen etc. aber dann dürfte ein Umschlag für die sicher auch kein Problem sein. Im Zweifel können die Dir aber sicher helfen. Oder eine andere Druckerei Deines Vertrauens.
Spoiler (anzeigen):

Oder willst Du nur wissen wie das heißt? ouw
e: as Moyashi said
moyashi
Veteran

03.04.08
20:05 Uhr
ich finde die dinger aber nicht sooo stabil, ich hatte auch so ein paar mappen mit dieser technik, die sind alle irgendwann eingerissen, weil ich viel in dem ordner rumgeblättert habe.
ich würde gerne eine heftung mit ringösen empfehlen, die ist wahrscheinlich auch günstiger.
:verkäufer

#