Suche Free CMS Systeme

Tanni
Gast

15.02.07
00:14 Uhr
Bin gerade auf der Suche nach einem guten, einfachen, billigen (am besten freien, sowie werbefreien) CMS System jenes welches folgendes kann:

Freie Seitengestaltung
Verwendung von mehreren Templates, so dass die verschiedenen Kategorien auch unterschiedlich aussehen dürfen.
Einfaches Handling um Content ändern zu können.

Suche halt was mit dem jemand von euch vielleicht sogar schon Erfahrungen hat und mir jetzt spontan hier empfehlen kann. Typo3 oder ähnliches wäre glaub ich zu übertrieben und der Lernaufwand jetzt so spontan zu viele, für das was es letztendlich machen könne muss: nämlich einfach dem kunden ermöglichen die Texte auf seinen Seiten entsprechend anzupassen und zu verändern. die Seite an sich wird eh nur 4 oder 5 Kategorien haben mit höchsten noch einem Unterlevel.

Würd mich freuen von euch zu hören!
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren

15.02.07
00:16 Uhr
Dieser Beitrag wurde vom Mitglied gelöscht.
Antoine
Dauergast

15.02.07
04:35 Uhr
Würde dir Typolight () wärmstens ans Herz legen.

Meiner Ansicht nach das Beste was in dieser Sparte derzeit zu haben ist!
micha
Veteran

15.02.07
07:51 Uhr
mit wordpress wäre das alles auch möglich, man muss zwar ein wenig tricksen, aber es geht. )
phloo
Veteran

15.02.07
09:02 Uhr
Antoine schrieb am 15.02.07, 04:35 Uhr:

nope, definitiv nicht für Suchmaschinen optimiert (Titel, Dokumentnamen in URL).
Zudem kann man keine Seiten doppelt anlegen, die Namen nur 1x vergeben.
eyecandy
Gast

15.02.07
09:06 Uhr
joomla ()
Antoine
Dauergast

15.02.07
09:33 Uhr
phloo schrieb am 15.02.07, 09:02 Uhr:

Antoine schrieb am 15.02.07, 04:35 Uhr:

nope, definitiv nicht für Suchmaschinen optimiert (Titel, Dokumentnamen in URL).
Zudem kann man keine Seiten doppelt anlegen, die Namen nur 1x vergeben.

Verweise auf seiten im System sehen z.B. so aus: http://typolight.contentmagic.de/index.p...iolin.html

Ich verstehe dein Problem nicht, erwartest du den gesammten Seitentitel in der URL?
Falls dieser Bedarf wirklich so dringend besteht bin ich sicher lässt sich das leicht anpassen, der Code des systems ist nämlich im Gegensatz zu 90% seiner Konkurenz sehr vernünftig und übersichtlich.
Davon abgesehen ist dieser Faktor nur marginal bei der Bewertung einer Seite bei Google zum Beispiel, Nicht umsonst werden auch Meta Keywords und Seiteninhalte durchsucht die in dem Fall symantisch sind. Fällt mir schwer dieses Argument gelten zu lassen.

Meinst du damit dass eine Inhaltsseite an multiplen Stellen im Navigationsbaum eingeklinkt werden kann?
Dieses Problem liese sich auch sicher ohne großen Aufwand in den Griff bekommen, die Vorteile überwiegen für mich.

Joomla zum Beispiel ist ein Code Molloch und von der Usability des Backends her eine Zumutung.
phloo
Veteran

15.02.07
09:41 Uhr
Kurzantworten..

- Der Titel-Tag ist viel wichtiger als Keywords. Zumal man bei dem CMS erst rumfummeln muss bis man einen gescheiten Tag hinbekommt

- Die URL ist unschön und wird (wurde?) gekürzt, aussagekräftige sollten nicht nur 1 Wort beinhalten, sondern alle Stichworte der Seite (meine-erste-Homepage.html zB)

- Wenn ich an einem CMS erstmal rumfummeln muss, oder etwas über Umwege nur hinbekomme, ist es für mich keine Ideallösung, da kann der Code noch so schön sein.

- Joomla ist auch mir zu aufgeblasen. Ich benutze fast ausschließlich Redaxo zur Zeit, wobei das auch nicht 100% ideal ist.
Matze
Chefetage

15.02.07
10:34 Uhr
Eine Ideal-Lösung, die alle Wünsche erfüllt, gibt es nicht, es sei denn, man macht es selbst. Siehe dieses Forum...
ese
Veteran

15.02.07
10:38 Uhr
phloo schrieb am 15.02.07, 09:41 Uhr:

- Die URL ist unschön und wird (wurde?) gekürzt, aussagekräftige sollten nicht nur 1 Wort beinhalten, sondern alle Stichworte der Seite (meine-erste-Homepage.html zB)

Scheint aber zu gehen
Horst
Veteran

15.02.07
11:05 Uhr
Ich bin gestern auf das hier gestoßen:
http://de.axcms.net/de_axcms_products_fe...iveID=1661

Scheint neu zu sein und kostenlos.
Ich hab's mir aber noch nicht genauer angesehen.
Tanni
Gast

15.02.07
18:39 Uhr
sorry dass ich jetzt nochmal einen CMS thread aufgemacht hab... war zu doof für die tags...
aber danke für die antworten!
kero
Gast

15.02.07
18:42 Uhr
Dieser Text ist nur für Mitglieder sichtbar.
Tanni
Gast

15.02.07
18:47 Uhr
toni also ich hab beschlossen dass ichs mir jetzt selber mache.
jaaa
adize
Gast

29.06.07
17:10 Uhr
Editiert: 06.04.09, 12:31 Uhr
stese
Veteran

29.06.07
18:00 Uhr
Editiert: 29.06.07, 18:11 Uhr
grundsätzlich gibts für jeden verwendungszweck ne eigene cms lösung

die bekannten sind z.b.
  • joomla () (überhaupt nicht mein fall - vll. was für einsteiger, aber viel zu umständlich für pros)

• redaxo deutsch, hübsch, einfach, auf jeden fall für kleinere seiten einen blick wert

• contenido () (unglaublich flexibel und von der handhabung relativ einfach, aber langsam. wenn man es einmal begriffen hat, echt easy - ich habe dafür eine modrewrite erweiterung für suchmaschinenfreundliche urls geschrieben - wenn ich bereits ein html template habe setze ich mittlerweile eine komplette website innerhalb von max. 4 h darauf auf - für kleine bis mittelgroße projekte meine wahl)

• drupal () sehr schönes cms framework was vor allem auf community features setzt - hat von haus aus die möglichkeit auf alle artikel kommentare zu posten oder ein weblog für jeden nutzer zu erzeugen. benutzen wir hier im burda verlag für einige große communities, u.a. playboy.de - vorteil: von haus aus sehr schlank und schnell, kann aber durch die offene framework konzeption und die wirklich vielen freien module/plugins zu sehr mächtigen websites ausgebaut werden.

• und ein kleiner geheimtipp:
  • silverstripe - klein, schnell aufgesetzt, sehr einfach zu begreifen, nen haufen ajax für schnelle backendoperations. nachteil: bisher keine mehrsprachigen websites möglich - auf jeden fall einen blick wert (achtung server is arschlahm bei denen - besser auf nem eigenen server testen)
Feng
Gast

29.06.07
21:33 Uhr
Editiert: 24.10.07, 22:13 Uhr
nilsson
Veteran

14.08.08
12:16 Uhr
Gibts mittlerweile neue, bessere Systeme?
Michael H.
Veteran

14.08.08
13:08 Uhr
openengine () fällt mir noch ein.
jian
Veteran

14.08.08
13:09 Uhr
ich habe mir vor 2 Tagen mal das angeschaut und bin mit meinen sehr bescheidenen Kenntnissen doch dazu gekommen mal eine Templateseite an eine andere Seite anzupassen und mit Inhalt zu füllen. War recht begeistert, da ich schon einige probiert (cutenews, modx, Sefrengo, joomla uvm) habe die mich weniger überzeugt haben.
keek
Veteran

14.08.08
13:35 Uhr
ich mag das: phpwcms.
klein, fein und gratis.
kacper
Überläufer

14.08.08
14:52 Uhr
Marc
Veteran

14.08.08
15:45 Uhr
passij
Veteran

14.08.08
16:47 Uhr
Mini mini mini CMS: http://www.cushycms.com/ ()
shini
Veteran

14.08.08
16:50 Uhr
kacper schrieb am 14.08.08, 14:52 Uhr:

Ein bisschen Eigenwerbung an dieser Stelle schadet nicht.

So lange es sich anschließend um ein FreeCMS handelt... ;-)
Marc
Veteran

14.08.08
17:00 Uhr
passij schrieb am 14.08.08, 16:47 Uhr:

Mini mini mini CMS: http://www.cushycms.com/ ()

problem is aber bei der geschichte, wenn es den dienst mal nicht mehr gibt, hast du auch kein cms mehr planlos

#