Suche: Media Player / Multimedia-Festplatte

Shiru
Dauergast

22.10.09
01:08 Uhr
Suche für meinen LCD-TV einen Media Player mit Festplatte.

Das Gerät sollte 1080p, HDMI (ist wohl Standard oder?) und viele Formate unterstützen. Hauptsache man kann schön Musik und Filme ohne PC entspannt von der Couch genießen.

Wenn ich bei Amazon und Co schaue werde ich nicht so recht schlau. Auch nicht was da an Preisen (100 Euro bis 300 Euro?) so normal ist.

Vorschläge?
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
oryX
Veteran

22.10.09
01:27 Uhr
bei fast jedem gerät gibts vor und nachteile...

brauchst lan/wlan anschluss?
soll die kiste *.mkv abspielen können etc.

popcornhour wird teilweise hochgelobt, andere wiederum schwören auf WD Multimedialösungen, wiederum andere auf Eigenbaulösungen mit nem HTPC. Am besten Du liest Dich in diversen Heimkinoforen durch oder unter mydealz () gibt es auch den ein oder anderen Artikel dazu...
smoke
Veteran

22.10.09
01:31 Uhr
asrock ion 330 HTPC (home theater pc)

linux drauf mit xbmc live und dem skin aeon showmix und du hast die ultimative multimedia lösung.
etwas besseres gibt es meiner meinung nach nicht.

kosten: 300 euro
Patric
Veteran

22.10.09
14:09 Uhr
guck dir mal den WD TV an.
Braucht zwar eine extra USB-Platte, kann aber so ziemlich alles abspielen

Per Mod würde sogar LAN gehen
smoke
Veteran

22.10.09
14:23 Uhr
hab ich im schrank liegen. falls du es haben möchtest, schick mir ne pm. mach dir einen tollen preis.
Heinrich
Veteran

30.11.11
12:18 Uhr
ich schließe mich hier an.

wir haben uns einen fernseher den wir zum filme schauen nutzen wollen gekauft, das ist aber egal.
der hat einen mediaplayer und ich kann auch via usb eine platte anschließen. allerdings muss die platte für WIN formatiert sein und ich habe einen MAC, das kann ich auch ohne probleme machen als FAT format aber dann habe ich eine beschränkung in der datei größe. MAC kann nur was knapp über 4 GB auf so einer platte schreiben.

frage, wie kann ich mein problem lösen? der fernseher hat auch LAN und ich kann ihn an meinen router dran hängen, aber 15 GB HD filme über WLAN von meinem MAC zu streamen, das wird doch nichts oder? abgesehen davon, dass MAC kein DLNA kann.
wäre eine NAS platte eine lösung?
ich habe auch ein kabel MINI DISPLAY auf HDMI, das war aber bei einem 15 GB film nach ca. 45 min. kein spaß mehr, der film war als .MKV und hat angefangen mosaiken zu auf dem schirm zu zaubern egal mit velcher software abgespielt rafftnix
Ben
Veteran

30.11.11
12:20 Uhr
Würde es erstmal per WLAN ausprobieren, bevor du irgendwas größeres anschaffst. Hat bei mir von MacMini im Büro zu WD Live TV im Wohnzimmer immer problemlos funktioniert - auch mit HD-Filmen.
Patrick
Veteran

30.11.11
13:16 Uhr
Geht NTFS vom Mac aus nicht?
Heinrich
Veteran

30.11.11
13:24 Uhr
Patrick schrieb am 30.11.11, 13:16 Uhr:

Geht NTFS vom Mac aus nicht?

nicht ganz, nur mit extra software.
Mac OS X bietet generell nur eingeschränkte Unterstützung für die Arbeit mit NTFS, dem Standard-Dateisystem jedes Windows-PCs. Als Mac-User können Sie also Dateien und Verzeichnisse auf NTFS-Partitionen lediglich lesen, aber nicht erstellen, löschen oder ändern.
Heinrich
Veteran

30.11.11
13:27 Uhr
das mit der software wäre aber ein versuch wert.
Poeschie
Überläufer

30.11.11
13:47 Uhr
Heinrich schrieb am 30.11.11, 13:27 Uhr:

das mit der software wäre aber ein versuch wert.

habe auf meinem mac „paragon ntfs for mac ()“ laufen um ab und an mal eine ntfs festplatte via usb beschreiben zu können. hat bei mir noch keine probleme gemacht. allzu häufig kommt das aber auch nicht vor, dass ich eine ntfs platte beschreiben muss.

e: habe lion auf meinem mac
Denis Welsch
Veteran

30.11.11
14:17 Uhr
Wenns dich nicht nervt das dein Mac immer an sein muss beim Filme schauen, würde ich Wlan ausprobieren oder die Ntfs Geschichte.

Ansonsten kommst du um ein NAS nicht herum.

Beim NAS hast du jedoch das Problem, das nicht alle TVs mit den Files klarkommen wenn das Zeug über LAN kommt. Bei meinem ging das z.B. nicht. Der konnte zwar .mkv von einer USB Platte wunderbar abspielen, aber nicht vom NAS. Denn das Teil stellt die Dateien nur bereit, mehr nicht. Das würde bedeuten, das du einen extra Multimediaplayer brauchst, wie z.B ne Boxee Box, Xstreamer und wie sie nicht alle heissen.
DSM von Synology z.B., hat aber seit neuestem einen eingebauten Multimediaplayer. Das heißt das NAS selbst stellt nicht nur die Files bereit (Multimediaserver), sondern wandelt das Zeug gegebenenfalls um und spielt sie ab. Man brauch also keinen extra Player.
In der Hinsicht bin ich froh mit so einem Player noch gewartet zu haben.

Ich hab jetzt zwar kein wundertolles Menü oder ne Übersicht wie bei Xmbc z.B. aber Geld gespart und nicht noch ein Gerät rumstehen.
Heinrich
Veteran

30.11.11
14:20 Uhr
genau das möchte ich auch vermeiden, noch ein gerät was man vielleicht nicht wirklich braucht.
ich probiere mal das mit der software.
Patrick
Veteran

30.11.11
14:56 Uhr
Ich habe das Problem mit der Mosaikbildung bei MKVs übrigens auch (NTFS-Platte direkt am Fernseher). Allerdings nicht bei jedem Film. Falls da jemand einen Tipp hat ... trippel
Heinrich
Veteran

01.12.11
08:33 Uhr
gestern habe ich mir den ps3 server instaliert und den fernseher an den router gehängt, bis auf die fette .mkv datei spielt er erst mal alles ab.
Heinrich
Veteran

04.12.11
14:30 Uhr
ich habe mir den WD TV gekauft und nach dem ich die freigaben auf meinem mac eingerichtet habe hat es auch gut funktionert. nächsten tag konnte er zwar den mac sehen und versuchte sich zu vebinden aber es kommt eine meldung »es gibt keine medien im aktuellen ordner« egal was ich versuche einzustellen, geht es nicht, von anderem mac klappt der zugriff auf die ordner, also daran kann es nicht liegen.
ich bringe es morgen zurück.

#