[Tipps] Studioblitz | Dauerlicht gesucht

mars
Veteran

03.11.10
12:51 Uhr
Hallo,

hier haben ja einige Erfahrung mit Studioblitzen und Daylight-Lampen und dergleichen. Da ich mir gerne eine Lampe mit Softbox zulegen würde, wollte ich hier nach Erfahrungen, Meinungen und Tipps fragen. Primär wäre das Licht für Fotografie gedacht, also Produktfotos, evtl auch Portrait. Aber ich habe gesehen, dass die Dauerlichter anscheinden generell günstiger sind als Blitze (?), daher würde das vermutlich auch reichen. Im Grunde will ich auch kein ganzes Studioset, sondern lediglich eine gute Lampe inkl Softbox für ein schönes, weiches Licht mit weichem Schatten. Evlt noch einen Reflektor oder Aufheller oder irgendetwas dass ihr mir natürlich gern empfehlen dürft.

Ein Dauerlicht (von Hedler) mit Softbox hatte ich schoneinmal einige Tage ausgeliehen und fand es damals recht gut. Hat jemand Tipps, besonders empfehlenswerte Produkte oder Erfahrungen auf was ich beim Kauf achten sollte? Preislich sollte das ganze natürlich so gering wie möglich gehalten werden, aber die Qualität müsste schon stimmen.

Danke derweil
Mars
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Mister Ad
Werbung
Schon mal bei Zalando, Amazon oder eBay geguckt? Vielleicht wirst du dort fündig.

Pogel
Veteran

03.11.10
13:33 Uhr
Also wir behelfen uns hier für die einfacheren Aufnahmen mit Studio-Equipment von Wallimex / Foto Walser. Ist eher „günstig“ und hat so seine Macken, reicht aber für unser Bedürfnis. Hatten vorher auch Energiesparlampen und Flächenlicht. Da bei uns aber mittlerweile auch Video-Tutorials dazukommen, die wir mit der eigenen 7D aufnehmen, brauchten wir richtig viel Licht, und die 3KW Quartzlampen-Licht reichen für den Moment aus.
http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/..._1000Q.htm

Ein Diffusor-Lichtwürfel, in den man kleinere Objekte reinstellen kann, hilft, um sehr schön weiches Licht zu bekommen (gibt es in verschiedenen Größen):
http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/...5x75cm.htm ()

Und ein Hintergrundsystem (Papierrolle noch extra) als Hohlkehle ist auch Gold wert.
http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/...er_Set.htm

Ansonsten über dieses Buch ggf. Inspiration suchen, Studio geht nämlich relativ günstig, wenn man bereit ist, zu basteln.

http://www.lowbudgetshooting.de/
nike
Veteran

03.11.10
14:16 Uhr
Editiert: 03.11.10, 14:24 Uhr
ein bekannter fotograf arbeitet hin und wieder mit kinoflo-systemen. professionelle lösungen sind etwas teuer, allerdings kann man diese semiprofessionell in heimarbeit herstellen.

e: diy
mars
Veteran

03.11.10
18:57 Uhr
Das sieht sehr interessant aus nike, danke. Ich kann mich erinnern, dass wir mal einen Dreh hatten bei dem das Team auch solche Kinoflo-Leuchten dabei hatte. Das sind schon richtig feine Dinger. Vielleicht kommen hier ja auch noch weitere Vorschläge.

Wie sind denn diese Billigdinger? Hat jemand sowas mal gekauft? Kommt damit was brauchbares raus, oder sind die echt gleich hinüber? Oder flackern die?
animal
Veteran

03.11.10
19:23 Uhr
Irrelevanter Beitrag (anzeigen):

Ben
Veteran

04.11.10
11:29 Uhr
Bevor du dir so ganz billigen Krempel kaufst und dich damit dann unterm Strich mehr ärgerst, leg lieber noch bissl was drauf und hol dir von Elinchrom zwei 200er D-Lites. Da hast du dann was wirklich ordentliches, womit sich super arbeiten lässt - sowohl in Sachen Produktfotos wie auch Portraits.
Pogel
Veteran

04.11.10
11:43 Uhr
Wir kommen hier zurecht mit dem Billiglicht. Einfach Erfahrungswert. Raw-Daten und ab Stativ fotografiert mit Spiegelvorauslösung und 2 Sekunden Timer. Weissabgleich im Photoshop, weitere Bearbeitung eh. planlos
Ben
Veteran

04.11.10
11:44 Uhr
Und wenn du mal Portraits machen willst, müssen die dann halt bissl länger still halten, hm? ;)
oryX
Veteran

04.11.10
12:18 Uhr
was Ben sagt!
Pogel
Veteran

04.11.10
13:09 Uhr
Ben schrieb am 04.11.10, 11:44 Uhr:

Und wenn du mal Portraits machen willst, müssen die dann halt bissl länger still halten, hm? ;)

Das ist natürlich ein guter Punkt: ich mache nur Produkt. ABER: es ist ziemlich viel Licht, das ginge auch. Wenn's nicht gerade Indoor-Sportaufnahmen sein sollen. ouw EGAL. Kauft Euch die teuren Lampen, ich hätte auch lieber die, aber für den Moment komme ich mit meinen recht gut zurecht und nicht mehr wollte ich sagen. ;-)

#