Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Bogussens HTML/CSS Lernthread
Yo dann wirds wohl etwas schwierig 
Mal als Lernanstupf, du brauchst folgende «Funktionen» von mootools:
getSize() oder getScrollSize()
setStyle() oder setStyles()
tween() oder morph() (fx.tween, fx.morph)
Hast du sonst irgendwelche «Erfahrung» was programmieren angeht? Weisst du was eine Variabel ist?
Mal als Lernanstupf, du brauchst folgende «Funktionen» von mootools:
getSize() oder getScrollSize()
setStyle() oder setStyles()
tween() oder morph() (fx.tween, fx.morph)
Hast du sonst irgendwelche «Erfahrung» was programmieren angeht? Weisst du was eine Variabel ist?
programmieren kann ich 0. nur son bissel markup und auch das eher schleppend. dachte ganz naiv, dass ich vielleicht eins der jquery sliding panel dinger so umpopeln kann, dasses tut was ich will.
Ja aber auch da musst du ja wissen, WAS du ändern musst. Zumindest jQuery und JS lesen müsstest du dazu können.
hello, schon wieder was. kann eigentlich nicht so schwierig sein.
habe das: http://dabblet.com/gist/2905026
möchte das:

(in der Mitte wird :hover gezeigt)
Wie bekommt man denn den Text vertikal zentriert in die box rein?
habe das: http://dabblet.com/gist/2905026
möchte das:

(in der Mitte wird :hover gezeigt)
Wie bekommt man denn den Text vertikal zentriert in die box rein?
Hab's mit padding-top gemacht.
Siehe Kommentare im css - wo kommentiert, hab ich was geändert.
header {background: #FF0000;height: 45px;position: fixed;width: 100%;}header nav ul.blubb {margin:0; /* navi sitzt richtig im header */padding: 0;text-align: center;list-style: none;}header nav ul.blubb li {padding: 0px;float: left;}header nav ul.blubb li a {display: block;width: 90px;height: 33px; /* reduziert um den Wert von padding-top */background: #333;color: #FFF;padding-top:12px; /* dem Link einen Abstand zum oberen Rand geben - spielen, bis es passt.Dann aber auch noch den Wert von der Link-Höhe abziehen. */}header nav ul.blubb li a:hover {color: #FF0000;background: #000;}
Siehe Kommentare im css - wo kommentiert, hab ich was geändert.
vielen dank abalone!
ha! mit
hab ichs auch gemacht anfangs, aber dann dachte ich, dass es doch nicht so schlau wäre das ich da was rechnen muss. das hauptproblem am CSS lernen ist tatsächlich, dass man denkt ALLES falsch zu machen und dass man ausgelacht wird, wenn mans so macht.
ha! mit
height: 33px; /* reduziert um den Wert von padding-top */
hab ichs auch gemacht anfangs, aber dann dachte ich, dass es doch nicht so schlau wäre das ich da was rechnen muss. das hauptproblem am CSS lernen ist tatsächlich, dass man denkt ALLES falsch zu machen und dass man ausgelacht wird, wenn mans so macht.
könnte man auch mit line-height lösen. also auf die höhe vom header setzen:
header nav ul.blubb li {padding: 0px;float: left;line-height: 45px;}