Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Seite 1
css: UL formatieren :brain
Hall Webfreunde
Ich möchte diese, vom CMS generierte Navigation formatieren. Das erste und letzte DIV ist vom Template, könnte also angepasst werden (id=navigation).
Meine Fragen wären:
1. Kann ich die LI Elemente so eindeutig ansprechen? Oder muss ich da was ins Navigationstemplate hacken, sodass jedes LI element ein class=“meineKlasse“ bekommt? Wäre etwas unschön, nicht?
2. Wie kann ich eine UL-Liste nebeneinander formatieren?
Danke schonmal
p.s. li.mod_navigation {} funktioniert nicht
Ich möchte diese, vom CMS generierte Navigation formatieren. Das erste und letzte DIV ist vom Template, könnte also angepasst werden (id=navigation).
Meine Fragen wären:
1. Kann ich die LI Elemente so eindeutig ansprechen? Oder muss ich da was ins Navigationstemplate hacken, sodass jedes LI element ein class=“meineKlasse“ bekommt? Wäre etwas unschön, nicht?
2. Wie kann ich eine UL-Liste nebeneinander formatieren?
<div id="navigation"><!-- indexer::stop --><div class="mod_navigation block"><a href="index.php/willkommen.html#skipNavigation6" class="invisible">Navigation überspringen</a><ul class="level_1"><li class="first"><a href="index.php/willkommen.html" title="Willkommen" class="first">Willkommen</a></li><li><a href="index.php/page1.html" title="Page1">Page1</a></li><li class="last"><a href="index.php/page2.html" title="Page2" class="last">Page2</a></li></ul><a name="skipNavigation6" id="skipNavigation6" class="invisible"> </a></div><!-- indexer::continue --></div>
Danke schonmal
p.s. li.mod_navigation {} funktioniert nicht
alle lis:
das erste li
das letzte li
alles nebeneinander
und wichtig danach unter dem ul ein clear:left drunter setzen
.mod_navigation ul.level_1 li {}
das erste li
.mod_navigation ul.level_1 li.first {}
das letzte li
.mod_navigation ul.level_1 li.last {}
alles nebeneinander
.mod_navigation ul.level_1 li {width:30%;float:left;}
und wichtig danach unter dem ul ein clear:left drunter setzen
Werde ich direkt implementieren. Vielen Dank! 
Kann ich die Navigation auch formatieren, wenn ich nicht im Vorfeld weiss, wie viele Punkte es geben wird? (die 30% hast du einfach eingesetzt da es 3 Links sind, nicht?) Gibt es da eine sexy Lösung?
Und hat jemand etwas zu lesen, zu dieser „Ansprechhierarchie“? Das mache ich in CSS immer und immer wieder falsch
Kann ich die Navigation auch formatieren, wenn ich nicht im Vorfeld weiss, wie viele Punkte es geben wird? (die 30% hast du einfach eingesetzt da es 3 Links sind, nicht?) Gibt es da eine sexy Lösung?
Und hat jemand etwas zu lesen, zu dieser „Ansprechhierarchie“? Das mache ich in CSS immer und immer wieder falsch
Je nachdem was du mit den LIs vorhast kannst du sie auch mit display: inline oder display:inline-block in eine Reihe bekommen. Floats versuch ich zu vermeiden wo es geht 
Zur „Ansprechhierarchie“: http://de.selfhtml.org/css/formate/kaskade.htm
Zur „Ansprechhierarchie“: http://de.selfhtml.org/css/formate/kaskade.htm