Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Seite 1
Daten auf mehrere Seiten aufteilen
Hallo rundum,
ich habe eine Frage: es liegt eine XML-Datei vor, welche mittels XSL in ein HTML-Dokument verwandelt wird. Momentan wird mit einer einfachen foreach-Schleife alles in einer Tabelle angezeigt - jetzt sollen die Daten aber auf mehrere Seiten verteilt werden, die Tabelle soll also quasi eine Seitennavigation erhalten (bspw. sollen pro Seite nur 5 Datensätze angezeigt werden). Geht das und falls ja, wie? :-p
Merci bien
Abalone
[edit] Google wurde bemüht, aber mir fehlen scheinbar die richtigen Stichworte ...
ich habe eine Frage: es liegt eine XML-Datei vor, welche mittels XSL in ein HTML-Dokument verwandelt wird. Momentan wird mit einer einfachen foreach-Schleife alles in einer Tabelle angezeigt - jetzt sollen die Daten aber auf mehrere Seiten verteilt werden, die Tabelle soll also quasi eine Seitennavigation erhalten (bspw. sollen pro Seite nur 5 Datensätze angezeigt werden). Geht das und falls ja, wie? :-p
Merci bien
Abalone
[edit] Google wurde bemüht, aber mir fehlen scheinbar die richtigen Stichworte ...
also für mein verständnis bräuchtest du noch eine schicht, die die xml datei anhand eines parameters modifiziert, da die xslt am ende ja nur ein template ist und du keine parameter übergeben kannst. du könntest evt. auch anstatt die xml datei zu beschneiden einen knoten mit der id des starteintrages und der anzahl der einträge pro seite einbetten. aber außer die xml datei zu modifizieren weiß ich keine lösung
Mit PHP würde ich das so ähnlich machen:
- Mit simplexml den zu blätternden Knoten auslesen, Anzahl bestimmen, eventuell „überstehende“ Einträge entfernen (anhand evtl. übergebener Seitenzahl-Variable).
- Auch mit simplexml einen neuen Knoten in das XML einsetzen, worin die Seitenzahlen und die dazugehörenden Links stehen. Das kann dann auch im XSL mit foreach durchlaufen werden.
- Den Rest im XML wie gehabt.
- Mit simplexml den zu blätternden Knoten auslesen, Anzahl bestimmen, eventuell „überstehende“ Einträge entfernen (anhand evtl. übergebener Seitenzahl-Variable).
- Auch mit simplexml einen neuen Knoten in das XML einsetzen, worin die Seitenzahlen und die dazugehörenden Links stehen. Das kann dann auch im XSL mit foreach durchlaufen werden.
- Den Rest im XML wie gehabt.
Ja, an PHP hab' ich auch schon gedacht, ich weiß aber noch nicht, ob es eingesetzt werden kann, muss ich noch klären. Trotzdem schon mal danke an euch beide, ich weiß wenigstens schon einmal, dass es nicht ohne Umwege geht.