Die Zukunft von Flash

espy
Veteran

04.02.10
10:58 Uhr
Irrelevanter Beitrag (anzeigen):

Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
septi
Gast

04.02.10
12:01 Uhr
Toni schrieb am 04.02.10, 08:34 Uhr:

Spoiler (anzeigen):

naja, es gibt diese derbe flash-navi, oder diese 1a flash-gästebücher, oder die hollywood-würdigen special-effects! eek

aber so seiten wie http://www.siteseeing.de () oder die vorige version von hafenbraut.de find/fand ich sehr gut. ein vorteil von flash liegt sicherlich darin, etwas experimentelles umzusetzen, das sonst nicht geht. gerade für die außendarstellung wirkt dies oftmals imposanter als „schlichtes“ html. aber für mobile geräte ist flash meiner meinung nach wirklich ungeeignet, und wer weiß, inwiefern sich künftig netbooks, tablets und smartphones weiter durchsetzen und man vermehrt auf diese geräte zurückgreift, um informationen aus dem internet zu sammeln - und da stört flash nunmal, sowohl wegen mangelnder performance und auch wegen lesbarkeit.

siteseeing.de ruckelt und das Mausrad macht was es will ouw

es gibt jede Menge Sachen die mit Javascript und CSS auch sehr experimentell wirken ;)

Wenn Flash nicht so schlampig programmiert waere und Adobe wesentlich mehr Zeit investieren wuerde, koennte es doch durchaus auch auf mobilen Geraeten laufen, aber die letzten 10 Jahre haben gezeigt dass Adobe es entweder nicht WILL oder nicht KANN. Was soll sich da schon grossartig aendern, in der Zukunft? Aber ich lasse mich ueberraschen.

...und ja, Steve Jobs hat recht, Safari stuerzt bei mir stets bei Flash-Inhalten ab. Zwar reisst es meistens nur das Plugin mit aber trotzdem ^^

e: Uebrigens, Siteseeing.de hat fuer mich auf den ersten Blick rein gar nichts, was nur in Flash geht. Mit jQuery und sonstigen Frameworks und CSS laesst sich das ganze auch elegant programmieren und schmeisst nicht jeden CPU-Luefter an. Fluessiger waers sicherlich auch.

Allein schon der ach so beliebte „Glow-Fading“ bei diversen Buttons laesst sich heutzutage mit 2 Zeilen jQuery und einem Sprite-Image animieren, und das ganze laeuft auch noch auf dem iPhone fluessig.
Toni
Veteran

04.02.10
12:04 Uhr
Flash ist halt programmier-/performance-technisch gesehen auf dem Stand von Java 1.0 -) in 15 Jahren hat es dann vermutlich eine Effizienz erreicht, die Flashanwendungen akzeptabel machen.
septi
Gast

04.02.10
12:09 Uhr

Squeze
Überläufer

04.02.10
12:34 Uhr
hanna schrieb am 03.02.10, 22:07 Uhr:

und mal ganz nebebei ihr geeks, wir sind ne wirklich große deutsche website und haben über 20 fucking prozent IE6 (!!!!!!!) User. soviel zu html5.

Kann ich absolut bestätigen - ich wundere mich eh wo immer diese Statistiken her kommen, in denen der IE6 nur noch so eine untergeordnete Rolle spielt. Tatsache ist nun mal, dass wenn man Websites für Unternehmen / Firmen / öffentliches Interesse entwickelt, die sich abseits der Internet-Geekgemeinde bewegen (und das ist nun mal in Realtität die große Mehrheit), man einfach sehr viele Besucher hat, die mit jahrealten Systemen rumsurfen. Wer sagt, die können mich mal und ich ignorier den IE6, der lebt meiner meinung nach in einer Scheinwelt ^^

Nichts wär mir lieber, auf den IE6 (und gerne auch IE7) zu verzichten - aber es geht halt leider nicht.

Und ja - schlecht erstellte Flashanwendungen (und das sind leider wirklich 90%) sind echt ein Fluch - dafür kann aber Flash nichts. Es gibt wirklich gute Flashseiten, die flüssig selbst mit alten Systemen funktionieren!
septi
Gast

04.02.10
12:43 Uhr
Also ich bin auch ein absoluter IE6-Gegner. Es gibt doch keinen Rechner auf dieser Welt, auf dem IE6 aber kein Safari/Firefox/Chrome etc. laeuft oder nicht?

Wenn einfach nur alle konsequent waeren und fuer IE6 eine extra Seite erstellen, mit dem Hinweis, dass man sich da und da und da den aktuellsten Browser runterladen soll. ^^
phloo
Veteran

04.02.10
12:51 Uhr
http://ie6update.com/ () einbinden toni
Abalone
Gast

04.02.10
13:09 Uhr
Es gibt genug Unternehmen, die das Installieren anderer Browser oder ein Upgrade einfach untersagen. Weil eine Umstellung u.U. teuer werden kann, wenn dann firmeninterne Anwendungen nicht mehr ganz rund laufen, weil sie auf den IE6 abgestimmt sind.
Ist halt so.
Marc
Veteran

04.02.10
13:27 Uhr
wir haben aktuell ein ähnliches problem. beim ie6 gibts im backend einige probleme, darstellungsfehler und sonst noch irgendwelch kleinigkeiten. wir haben dem unternehmen dann geraten zumindest auf den ie8 noch besser aber firefox upzugraden.

als antwort bekamen wir: den firefox halten wir für zu unsicher und den ie8 müsse man erst ausgiebig testen. brain
marx
Gast

04.02.10
13:43 Uhr
septi schrieb am 04.02.10, 12:09 Uhr:

Aber auch nur auf Rechnern die in 15 Jahren garantiert mehr hergeben als die heutigen ;-)

Ich weiß nicht was du für einen Rechner hast, aber bei mir ruckelt z.B. bei siteseeing nix. planlos
marx
Gast

04.02.10
13:45 Uhr
Squeze schrieb am 04.02.10, 12:34 Uhr:

Wer sagt, die können mich mal und ich ignorier den IE6, der lebt meiner meinung nach in einer Scheinwelt ^^

Hängt halt immer von der Zielgruppe ab. Die Aussage „Ich scheiße auf IE6“ ist bei den wenigsten eine pauschale Aussage.
Toni
Veteran

04.02.10
14:24 Uhr

kathi
Veteran

04.02.10
14:26 Uhr
marx schrieb am 04.02.10, 13:45 Uhr:

Squeze schrieb am 04.02.10, 12:34 Uhr:

Wer sagt, die können mich mal und ich ignorier den IE6, der lebt meiner meinung nach in einer Scheinwelt ^^

Hängt halt immer von der Zielgruppe ab. Die Aussage „Ich scheiße auf IE6“ ist bei den wenigsten eine pauschale Aussage.

Zielgruppe ist doch eh das Stichwort. Es gibt im Moment einfach Bereiche, in denen Flash Sinn macht und erwünscht ist. Dieses Gejammere und Gebashe um Flash konnte ich auch noch nie nachvollziehen - die Diskussion, ob Flash bald tot ist, gabs doch echt schon mal vor einigen Jahren und grade im letzten Jahr waren zumindest hier in Hamburg Flashentwickler rar und unheimlich gefragt in den Webbutzen, sodass die Tagessätze freier Entwickler teilweise rapide in die Höhe schnellten. Wie das in Zukunft wird, werden wir schon noch sehn. zzz
hanna
Veteran

04.02.10
16:47 Uhr
der gedanke dass flash ne alternative für html sein will scheint hier verbreitet zu sein. das ist aber unsinn
keek
Veteran

04.02.10
18:07 Uhr
hanna schrieb am 04.02.10, 16:47 Uhr:

der gedanke dass flash ne alternative für html sein will scheint hier verbreitet zu sein. das ist aber unsinn

das ist auch unsinn! ()
Toni
Veteran

04.02.10
19:29 Uhr
hanna
Veteran

04.02.10
19:34 Uhr
keek schrieb am 04.02.10, 18:07 Uhr:

hanna schrieb am 04.02.10, 16:47 Uhr:

das ist auch unsinn! ()

dann sind wir uns ja einig.
Malo
Gast

04.02.10
21:11 Uhr
Editiert: 12.08.11, 13:20 Uhr
Dieser Beitrag wurde vom Mitglied gelöscht.
septi
Gast

04.02.10
21:49 Uhr
Malo schrieb am 04.02.10, 21:11 Uhr:

Das „kalte Schulter zeigen“ enftfaltet seine Wirkung

Na wenn die das durchziehen, find ich's kool. Ich zweifel nur sehr dran.

marx schrieb am 04.02.10, 13:43 Uhr:

septi schrieb am 04.02.10, 12:09 Uhr:

Aber auch nur auf Rechnern die in 15 Jahren garantiert mehr hergeben als die heutigen ;-)

Ich weiß nicht was du für einen Rechner hast, aber bei mir ruckelt z.B. bei siteseeing nix. planlos

MacBook 1.83 Core2Duo. Ruckelt halt. Ein CPU-Core ist auf 99% sobald ich die Seite aufrufe. Aber wie gesagt, wenn Adobe Core Image von Apple einpflegt hoert sichs doch gut an ;-) GOTO3:2
marx
Gast

10.02.10
17:12 Uhr
scopey
Stammgast

10.02.10
20:38 Uhr
Editiert: 10.02.10, 20:49 Uhr
marx schrieb am 10.02.10, 17:12 Uhr:

Zeichenprogramm komplett in HTML 5

Sicher?
<!DOCTYPE html PUBLIC „-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN“ „http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd“>
Da hat jemand wild mit JavaScript und Canvas gearbeitet aber nicht HTML5
Houly
Gast

10.02.10
20:47 Uhr
Nutzt halt das Canvas Element.

Die Browser sind nicht arg so streng was die Doctypes angeht. Kann man schön mischen.
marx
Gast

26.03.10
11:53 Uhr
Kann HTML5 auch sowas: http://wonder-wall.com/#project/en () gumbo
Mighty Mike
Veteran

26.03.10
12:37 Uhr

Patrick
Veteran

26.03.10
12:53 Uhr

Houly
Gast

26.03.10
21:44 Uhr
Ja. Sollte gehen, muss man nur machen.

Rein von der Darstellung dürfte es zw. Flash und Html 5 (mit css&js) mittlerweile die selben Möglichkeiten. Unfair wird es nur, wenn es über die Darstellung hinaus geht (ansprechen von Hardware – Webcam & Co – Sound-Erzeugung etc)
marx
Gast

27.03.10
19:43 Uhr
Houly schrieb am 26.03.10, 21:44 Uhr:

Ja. Sollte gehen, muss man nur machen.

Rein von der Darstellung dürfte es zw. Flash und Html 5 (mit css&js) mittlerweile die selben Möglichkeiten.

Fragt sich nur mit welcher Technik man wieviel Aufwand hat.
Houly
Gast

27.03.10
19:59 Uhr
HTML 5 steckt noch in der Kinderschuhen, bzw. ist ja noch nichtmal veröffentlich worden. Das brauch noch etwas bis es sich entwickelt. Der direkte Aufwand ist auch eher schwer zu vergleichen, HTML 5 ist ja nur die Grundlage. Darauf aufbauend wird es libraries geben die das dann wieder einfacher machen.
JanB
Veteran

03.05.10
14:12 Uhr
Flash, we have grown apart

Schööön geschrieben )

#