Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Seite 1
Google macht die Ladegeschwindigkeit zum Rank
gerade gelesen:
meiner meinung nach ein ganz guter schritt, wie viele seiten sind nicht mehr erreichbar, streunern aber ziemlich weit oben in den rankings herum. andererseits ist es natürlich eine weitere barriere für webentwickler, etc.
was denkt ihr?
Nun ist es offiziell: Google hat die Ladegeschwindigkeit einer Webseite in den Algorithmus eingebaut. Als einer von rund 200 Rankingfaktoren wird in Zukunft auch die Zeitspanne, die eine Seite zum Laden braucht, in das Ranking einfließen. Bislang soll dies lediglich im englischsprachigen Raum auf Google.com passieren und bei weniger als ein Prozent der SEPRs zu Änderungen führen – aber wir können wohl davon ausgehen, dass Google diesen Faktor in absehbarer Zeit global ausrollen wird und die Änderung auch die deutschen SERPs betreffen wird.Zum Artikel
Unter „Ladegeschwindigkeit“ werden aktuell zwei verschiedene Zeiten subsumiert. Zum einen ist da die reine Auslieferungszeit der HTML-Seite – also die Zeit, die zwischen der Anforderung der Seite durch den Googlebot und Auslieferung des letztes Bytes liegt. ...
meiner meinung nach ein ganz guter schritt, wie viele seiten sind nicht mehr erreichbar, streunern aber ziemlich weit oben in den rankings herum. andererseits ist es natürlich eine weitere barriere für webentwickler, etc.
was denkt ihr?
Editiert: 10.04.10, 12:16 Uhr
Wenn der Pagespeed im Ranking nicht zu sehr gewichtet wird, finde ich es eine gute Sache.Jedoch haben asiatische/afrikanische Seiten nicht so die starke Servertechnik dahinter um zich Anfragen (davon 25-50% bots|spyders) zu bedienen. So sind sie langsam und bleiben auf der Netzstrecke zurück...
Die Kluft zwischen Nördlicher|Südlicher Welt bzw. Amerika|Europa und (teilweise Asien)|Afrika könnte noch größer werden damit. Was denkt ihr darüber?
Stichwort: digital divide driven by google.com
Google kümmert sich ohnehin rührend um ein schnelles Internet (WWW).
Kennt ihr die Tools Page Speed als Add-On für Firefox' Firebug?
(http://code.google.com/intl/de/speed/page-speed/)
marcus_a schrieb am 10.04.10, 10:05 Uhr:
[...]
Spoiler (anzeigen):
Ich denk schon, dass du es richtig verstanden hast, wenn nicht dann habens nun zwei falsch verstanden
Ich denk schon, dass du es richtig verstanden hast, wenn nicht dann habens nun zwei falsch verstanden
Editiert: 10.04.10, 12:48 Uhr
mente schrieb am 10.04.10, 12:19 Uhr:
deloquencia schrieb am 10.04.10, 11:55 Uhr:
Jedoch haben asiatische/afrikanische Seiten nicht so die starke Servertechnik dahinter um zich Anfragen (davon 25-50% bots|spyders) zu bedienen. So sind sie langsam und bleiben auf der Netzstrecke zurück...
Die Kluft zwischen Nördlicher|Südlicher Welt bzw. Amerika|Europa und (teilweise Asien)|Afrika könnte könnte noch größer werden damit.
In meinen Suchergebnissen war bisher noch nie eine Seite aus Afrika. Und langsamer sind die Verbindungen dahin auch nicht.
Wonach hast den gesucht? Natürlich sind die Leitungen dorthin langsamer. Kleinere Serverparks mit niedrigerer Breitbandanschlüssen, weniger CPU-Kerne zur Prozessbedienung und überhaupt langsameren Verbindungen. Das ist eine andere Welt dort, die du offen gesagt nicht kennst!
Da kannst schon mal sehen wie groß die Kluft ist. Suche mal nach proceedings, Artikeln oder so in den wissenschaftlichen Bereichen Kulturwissenschaft mit dem Thema Apartheid, als Beispiel...
Die Cape University oder die University of Johannisburg sagt dir wohl gar nichts, oder?
Oder was machst du wenn du etwas über äthiopische Kultur aus privatem oder geschäftlichen Grund erfahren möchtest? Was machst du dann? Schaust dir nur westliche Seiten an, oder? Ich glaube kaum, dass solche diese Themen adäquat abdecken können.
Hier was zum schmunzeln darüber...