Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Seite 1
Hillfeeeeee: Regulärer Ausdruck gesucht
Ich kapiere dieses Regex einfach nicht. Ich ärgere mich jetzt seit heute morgen damit herum einen Ausdruck zu finden, der deutsche und europäische Namen, also mit allen entsprechenden Sonderzeichen, Umlauten und Accents inklusive der Möglichkeit von Doppelnamen mit und ohne Bindestrich findet.
Ich kriege es nicht hin und kann einfach nichts dazu finden. Das muss doch bei jeder normalen Benutzernameldung zu finden sein. Aber ich bin zu blöd und gerade tiersch angenervt und kann nix finden. Hillffeeeeeee.
Ich kriege es nicht hin und kann einfach nichts dazu finden. Das muss doch bei jeder normalen Benutzernameldung zu finden sein. Aber ich bin zu blöd und gerade tiersch angenervt und kann nix finden. Hillffeeeeeee.
sowas ist recht schwer umzusetzen, und wird eigentlich nirgendwo gemacht. Wir pruefen das meist per blacklisting, also schauen ob Zeichen drin sind die nicht drin sein duerfen.
RegEx Cheat Sheet
Python RegEx Doc
Was willst du denn dann ausschließen?
Python RegEx Doc
der deutsche und europäische Namen, also mit allen entsprechenden Sonderzeichen, Umlauten und Accents inklusive der Möglichkeit von Doppelnamen mit und ohne Bindestrich findet.
Was willst du denn dann ausschließen?
Na Zahlen und so Zeug &%$§“, welches eben nicht in Namen gehört. Außerdem will ich festlegen, daß nur mit Großbuchstaben begonnen werden kann und nicht mit dem Bindestrich.
Irgendwie klappt es jetzt auch. Man kann allerdings noch mit einem Bindstrich den Namen beginnen. Aber das ist mir jetzt egal.
Nichtsdestotrotz wäre ich weiterhin erfreut über euren guten Ideen
Irgendwie klappt es jetzt auch. Man kann allerdings noch mit einem Bindstrich den Namen beginnen. Aber das ist mir jetzt egal.
Nichtsdestotrotz wäre ich weiterhin erfreut über euren guten Ideen
ich hab grad mal in 2 projekten geschaut, wir pruefen tatsaechlich nur auf vorhanden oder nicht. und eben bei der Weiterverarebeitung und der Ausgabe entsprechend escapen.
irgendwie passend dazu: xkcd #327
aber mal zum problem:
so in etwa vielleicht, dann geht mit nem Grossbuchstaben los, nur dann halt noch irgendwie die Umlaute reinbringen
irgendwie passend dazu: xkcd #327
aber mal zum problem:
/^[A-Z][^&%$§“]+ (...) $/
so in etwa vielleicht, dann geht mit nem Grossbuchstaben los, nur dann halt noch irgendwie die Umlaute reinbringen
\w
das schließt schon mal alle Sonderzeichen aus (Zahlen und Unterstrich erlaubt)
mit \D kannst du auch alle Zahlen ausschließen
Ansonsten würde ich im zweiten Part von kasn nur die Zeichen angeben die erlaubt sind, ohne das ^ zu Beginn
das schließt schon mal alle Sonderzeichen aus (Zahlen und Unterstrich erlaubt)
mit \D kannst du auch alle Zahlen ausschließen
Ansonsten würde ich im zweiten Part von kasn nur die Zeichen angeben die erlaubt sind, ohne das ^ zu Beginn
<?function chk_n($n){$p="#^[\p{Lu}]([\p{Ll}\p{Lu}]+(\-[\p{Lu}]?[\p{Ll}]+)?([\' ]))+"."[\p{Lu}][\p{Ll}]+(\-[\p{Lu}][\p{Ll}]+)?$#u";return((preg_match($p,$n)==1)?("Hello {$n}"):"Wrong name! ({$n})");}$n=array("Ka-Ku Ko-Lu Mu", "Jarosław Kaczyński","Анатолий Александрович Собчак", "Jóhanna Sigurðardóttir","Olé von Beust", "hans Wurst", "Åke Blomqvist", "åke Blomqvist","Æĵś Ŀĕĵ-Kohlberg", "-Franz Müller", "Alf-Alfí Vögel","Evrard d'Orleans", "Michael Joseph Jackson", "50 Cent");for($x=0;$x<sizeof($n);$x++){print(chk_n($n[$x])."<br/>\n");}?>