Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Seite 1
HTML „Markierungszeichen“
Gibt es bei HTML ein Tag „Bullet“ etc, das man zum sinngemäßen markieren von Elementen, Text verwendet?
mein konkreter fall sieht so aus, dass der aktive menüpunkt von einem pfeil markiert werden soll:

ich stelle mir sowas in der art vor
dann könnte ich <active> per css formatieren und gut wär
mein konkreter fall sieht so aus, dass der aktive menüpunkt von einem pfeil markiert werden soll:

ich stelle mir sowas in der art vor
<a>HOME</a><a>SERVICE</a><a>KONTAKT<active/></a>
dann könnte ich <active> per css formatieren und gut wär
und bullet is defacto ein listenelement. am besten mal html ankucken und die passenden elemente nutzen statt eigene zu erfinden! is alles da!
honsey schrieb am 02.03.10, 20:37 Uhr:
Wenn statt Kontakt da jetzt aber Kirmesdoktor stehen würde, müsste der Pfeil sehr viel kürzer sein…
Übersehe ich eine triviale Möglichkeit, dass per CSS zu lösen, oder habt ihr auch keine Ahnung?
Natürlich haben wir Ahnung.
Beispiel:
Grundsätzlich musst du den LI feste Breiten per CSS geben, damit man einheitlich breite Menüpunkte erhält.
Bei li.active macht man einen roten Strich über die komplette Breite des li in der Mitte als Hintergrundgrafik hin.
li.active a bekommt weißen Hintergrund mit einem Bild rechtsbündig, was nur den Pfeil enthält. Dann natürlich noch padding-right setzen, damit du bissl Abstand hinbekommst. Damit bekommst du das gewünschte Ergebnis.
Beispiel:
<ol><li><a href="#">Menüpunkt1</a></li><li class="active"><a href="#">Menüpunkt Lang</a></li><li><a href="#">Menüpunkt1</a></li></ol>
Grundsätzlich musst du den LI feste Breiten per CSS geben, damit man einheitlich breite Menüpunkte erhält.
Bei li.active macht man einen roten Strich über die komplette Breite des li in der Mitte als Hintergrundgrafik hin.
li.active a bekommt weißen Hintergrund mit einem Bild rechtsbündig, was nur den Pfeil enthält. Dann natürlich noch padding-right setzen, damit du bissl Abstand hinbekommst. Damit bekommst du das gewünschte Ergebnis.
stese schrieb am 03.03.10, 07:42 Uhr:
Natürlich haben wir Ahnung.
Beispiel:
Quelltext in Zwischenablage kopieren
<ol><li><a href="#">Menüpunkt1</a></li><li class="active"><a href="#">Menüpunkt Lang</a></li><li><a href="#">Menüpunkt1</a></li></ol>
danke!
kann man auch mit reinem css lösen, in dem man zb. border-left: 5px solid #CCC für li setzt. für active dann noch eine andere farbe.
stese schrieb am 03.03.10, 07:42 Uhr:Ich würde ja eher dem <ol> ne feste breite geben und dann die <a> auf display: block mit nem schönen padding. Auf jeden fall display: block fürs <a>. Fühlt sich besser bei ner navi an. Dann musste nicht immer den Text zum klicken suchen.
Edit: mal angenommen die Navi ist vertikal
scopey schrieb am 03.03.10, 20:32 Uhr:
stese schrieb am 03.03.10, 07:42 Uhr:Ich würde ja eher dem <ol> ne feste breite geben und dann die <a> auf display: block mit nem schönen padding. Auf jeden fall display: block fürs <a>. Fühlt sich besser bei ner navi an. Dann musste nicht immer den Text zum klicken suchen.
Edit: mal angenommen die Navi ist vertikal
nope, bei obigem html sind dan die pfeile nicht mehr unterschiedlich lang - um das so zu machen, musst du noch nen span in den a-tag werfen, der border whtie und den pfeil bekommt, was wiederum mehr html quelltext verlangt (und den zu minimieren sollte ziel jedes webdevelopers sein)