[jquery] LazyLoad plugin

Webentwicklung Javascript

Hallo zusammen,

ich hab neulich etwas mit dem Lazy Load Plugin für jQuery () rumgespielt. Klappt alles super soweit.

Das Problem ist nur, dass das Plugin wohl nach der Quelltext Hierarchie geht. Somit scheint es eigentlich nur für eine einspaltige Seite sinnvoll zu sein. Bei einem zweispaltigen Layout werden zwar die Bilder in der Hauptspalte lazygeloadet, die Bilder in Sidebar werden aber gar nicht geladen. Erst wenn ich bis zum Ende der Seite scrolle und praktisch das Ende der Hauptspalte im Quelltext erreiche, werden die Bilder in der Sidebar nachgeladen. So hat das ganze natürlich keinen Nutzen.

Ich habe schon versucht die Hauptspalte als Container zu definieren. Das klappt aber irgendwie gar nicht.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir einen Tipp geben? Gibt es noch andere Alternativen?
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Mister Ad
Werbung
Schon mal bei Saturn, DaWanda oder notebooksbilliger.de geguckt? Vielleicht wirst du dort fuendig.

Benutzt du Jquery noch für was anderes?

Falls nein, gibt Lazyload auch für Mootools und Co.:
http://www.webresourcesdepot.com/lazy-lo...-you-need/
ja, ich bin auf jquery angewiesen.
ich will eigentlich keine zweite library einladen, auch wenn das bei langen seiten wahrscheinlich sogar gar nicht auffallen würde. (min. 100kb nicht sichtbare bilder vs. 20 kb library).

aber mal abseits davon. würde das denn mit mootools und co so laufen, wie ich es wünsche?
ich seh schon. das mootools plugin vom walsh macht richtigen below the fold.
naja, falls noch jemand ne gute lösung für jquery kennt, immer her damit.
ich check grad nicht, was das bringt (oh gott, mein englisch ist so schlecht (), aber vielleicht hilft dir das in irgendeiner weise:

When images are not sequential
After scrolling page Lazy Load loops though unloaded images. In loop it checks if image has become visible. By default loop is stopped when first image below the fold (not visible) is found. This is based on following assumption. Order of images on page is same as order of images in HTML code. With some layouts assumption this might be wrong. You can control loading behaviour with failurelimit option.

1. $("img").lazyload({
  2. failurelimit : 10
  3. });
Quelltext in Zwischenablage kopieren

Setting failurelimit to 10 causes plugin to stop searching for images to load after finding 10 images below the fold. If you have a funky layout set this number to something high.

jo, das klappt ja sogar.cheer
ich habe die beschreibung auch nie ganz verstanden und so funky ist ein normales zwei spalten layout auch nicht. habe den Wert jetzt mal auf 100 gesetzt und dann lädet er wirklich nur die bilder überm fold aber in beiden spalten.
danke, dass du mich nochmal drauf hingewiesen hast.
hehe gut

ich wollte das schon gleich am anfang schreiben, hab aber auch überhaupt nicht gerafft, was das bedeuten soll. und durch zufall bin ich da jetzt wieder draufgestossen und habs einfach mal gepostet ;) D
#