Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Seite 1
Erledigt: Literatur über Web Server Architekturen
Tach,
ich habe mich schon in anderen Foren erfolg versucht, da die Frage wohl schon sehr technisch ist.
Aber die ich weiß, dass es hier so nette und kompetente Leute wie z.B. Stese gibt, versuche ich es hier auch nochmal.
Also, ich suche Grundlagenliteratur über Web Server Architekturen.
Gerne auch Hinweise auf Seminare, die mir die Themtik näher bringen können.
Da die Frage wohl etwas weit gefasst ist, kopiere ich mal meine Beschreibung die ich bei Selhtml gepostet habe. Leider ohne Erfolg.
Die Prozesse, die ich mit diesem literarischen Meisterwerk erklärt bekommen will, wären die folgenden
ich habe mich schon in anderen Foren erfolg versucht, da die Frage wohl schon sehr technisch ist.
Aber die ich weiß, dass es hier so nette und kompetente Leute wie z.B. Stese gibt, versuche ich es hier auch nochmal.
Also, ich suche Grundlagenliteratur über Web Server Architekturen.
Gerne auch Hinweise auf Seminare, die mir die Themtik näher bringen können.
Da die Frage wohl etwas weit gefasst ist, kopiere ich mal meine Beschreibung die ich bei Selhtml gepostet habe. Leider ohne Erfolg.
Die Prozesse, die ich mit diesem literarischen Meisterwerk erklärt bekommen will, wären die folgenden
Der User schickt seine Anfrage vom Browser ab und diese kommt bei der „Serverfarm“ an. Und jetzt geht es los.
- die Firewall checkt die Anfrage (was passiert genau?)
- das geht dann ans Backbone vom System weiter (was passiert genau?)
- als nächstes kommen die Loadbalancer. Die sortieren die Anfrage zu freien Ressourcen zu. Aber wie genau?
- dann geht es zu den Webservern (was passiert genau bzw. was kann alles passieren?)
- weiter zu den Datenbankservern denen dann wohl auch nochmal ein loadbalancer vorgeschaltet ist/sein kann.
- die greifen dann auf ein Storagesystem zu oder direkt aus dem Cache
- dann gibt es ja noch das Storage Area Network. Wo ist der Unterschied? Sind zwei Storagesystem auch schon ein SAN?
- es gibt wohl noch Fileserver und GFS (habe ich aufgeschnappt, aber kann mich nicht mehr dran erinnern, was das genau war)
Also eigentlich will ich den Weg von der Anfrage bis zur Antwort wissen und was dabei passiert bzw. welche Möglichkeiten es gibt. Web Administratoren verbringen ja Tag und Nacht diese Syteme zu fixen, skalieren und zu optimieren. Sprich, ich suche ne (tiefergehende) Einführung für Web Administratoren.
Editiert: 26.09.08, 20:56 Uhr
schau dir unbedingt Building Scalable Web Sites an - sehr theoretisch, aber gibt einen guten überblick über die verschiedensten optimierungsvarianten. als ergänzung bei websystemen unter einsatz von mysql ist das auf jeden fall extrem zu empfehlen:
High Performance MySQL: Optimization, Backups, Replication, and Load-Balancing
ein gesamtwerk was du willst kenne ich nicht - würde mich auch interessieren. beide bücher oben sind aber bei uns nicht mehr wegzudenken ...
ansonsten sei dir noch die website highscalability.com ans herz gelegt - die is der hammer und eine der wenigen aktualisierten ressourcen zu skalierung etc
aber deine frage bezeht sich wohl eher auf systemadministrator oder netzwerkadmin kenntnisse - da kann ich dir kaum weiterhelfen - ich schätze da muss man viele bücher lesen, ein umfassend und gutes kompendium ist mir da nicht bekannt - aber wende dich doch an deinen hoster des vertrauens - vll. kann der dir literatur empfehlen ... ich bin ja eher auf applikationsseite angesiedelt - weniger auf die ganze hardware geschichte - dafür haben wir unsere dienstleister und ich will mich auch gar nicht um das ganze kümmern wollen - einen überblick was wie wo netzwerke anbelangt macht das erste buch oben (Building Scalable Web Sites) am rande
danke schon mal für die tipps. ich werde mir mal beide bücher ansehen.
highscalability.com kenn ich und lese da auch immer wieder gerne. wenn einem aber das grunlegende verständnis fehlt, dann hilft das oft aber auch nicht weiter.
ich habe gerade nochmal die amazonsuche angeschmissen und bin diesmal auf ein buch gestossen, dass vom inhaltsverzeichnis recht viel versprechend aussieht.
Server Architectures: Multiprocessors, Clusters, Parallel Systems, Web Servers, Storage Solutions
ich frage mich nur, ob das mit dem veröffentlichungsdatum 2004 nicht schon recht veraltet ist. andererseits werden dort die meisten meiner fragen zumindest mit kapiteln angesprochen. ich glaube, das gönn ich mir mal.
weiterhin sieht das buch Service-orientierte Architekturen mit Web Services: Konzepte - Standards - Praxis auch ganz interessant aus. oder geht das in eine ganz andere richtung?
highscalability.com kenn ich und lese da auch immer wieder gerne. wenn einem aber das grunlegende verständnis fehlt, dann hilft das oft aber auch nicht weiter.
ich habe gerade nochmal die amazonsuche angeschmissen und bin diesmal auf ein buch gestossen, dass vom inhaltsverzeichnis recht viel versprechend aussieht.
Server Architectures: Multiprocessors, Clusters, Parallel Systems, Web Servers, Storage Solutions
ich frage mich nur, ob das mit dem veröffentlichungsdatum 2004 nicht schon recht veraltet ist. andererseits werden dort die meisten meiner fragen zumindest mit kapiteln angesprochen. ich glaube, das gönn ich mir mal.
weiterhin sieht das buch Service-orientierte Architekturen mit Web Services: Konzepte - Standards - Praxis auch ganz interessant aus. oder geht das in eine ganz andere richtung?
das erste klingt mir eher nach hardware, der zweite titel schon eher nach software bzw. logistik, wie man einen web service richtig aufbaut ... das klingt interessant und werde ich mir auch mal zu gemüte führen - vieles kann man davon aber sicherlich auch ausm netz nehmen - web services sind imho die zukunft von websites ...
ich habe hier (
) mal meine liste an büchern angezeigt, die man halt mal gelesen haben sollte
ich habe hier (