mysql > multitype form > validation > mysql

honsey
Gast

21.10.09
16:36 Uhr
folgendes szenario:
  • es gibt mehrere tabellen in deiner datenbank, z.B. static_länder, static_hersteller, static_typen
  • aus diesen tabellen sollen daten ausgelesen werden, die dann in einem formular als combo element zur auswahl stehen, noch schöner: statt comboboxen gibt es autocomplete-gestützte textfelder
  • ausserdem gibt es im formular noch einige weitere input felder, z.B. benutzername, geburtsdatum und schuhgröße
  • des weiteren muss ein bild hochgeladen werden, aus dem ein bereich als thumbnail definiert werden soll. das muss ich wohl aber so, oder so irgendwie alleine hinhacken.
  • vor dem absenden sollen alle felder geprüft werden, am liebsten so ajax-mässig ohne die seite neu zu laden…
  • wenn alles korrekt ist, sollen die gesammelten daten in eine tabelle datensätze geschrieben werden.

gibt es eine ajax-form-toolbox, die das alles auf einmal kann, oder habt ihr zumindest empfehlungen, aus welchen fragmenten ich das zusammenbasteln könnte?

ich hab schonmal diese übersicht gefunden: 47 excellent ajax css form scripts

dort sind mir folgende kandidaten ins auge gestochen: UniForm & Autosuggest/Autocomplete

bisher habe ich aber noch nie was mit ajax gemacht, deshalb kann ich nicht abschätzen, was taugt und was nicht.

zu hülf! love
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
polarity
Gast

21.10.09
20:55 Uhr
Hallo du da,

Also deine Auflistung von Ajax Forms hat nur mit dem „Aussehen“ und der „Interaktion“ zu tun. Echte Daten werden da nicht abgefragt. Ich weiß nicht, aber ich glaube das was Du suchst, gibt es nicht. Jedenfalls habe ich damals nichts gefunden.

Ich weiß aber was Du meinst, da mich mir so etwas für den Alltag programmiert habe. Und zwar aus dem Grund, weil man es einfach IMMER braucht und man IMMER ewig sitzt um das selbe zu programmieren. Blöderweise hab ichs für das Framework CodeIgniter programmiert, dh es funktioniert momentan nicht autark ohne das Framwork. Ich nutze das ganze meist fürs Backend, da man ziemlich schnell, ziemlich komplexe Forms erstellen kann. Ich werde mal kurz erläutern, wie mein Script funktioniert und falls interessant für jemand, kann ich da mal eine autarke PHP Library draus basteln.

ssFormung http://scriptshit.de
  • Die Steuerung des System läuft über ein Array das meiner Klasse übergeben wird. In diesem Array definiert man Datenbanktabelle und Felder (coloumns) die man ändern oder inserten möchte. Ausserdem kann man in dem Array Angaben über Validation und Darstellung (text, textarea, dropdown usw.) machen. Ist das Array gefüllt, braucht man sich um nichts mehr kümmern.

• Das System generiert daraus W3C konformes HTML, das man per CSS Stylen kann.

• Das System empfängt das abgesendete Form, validiert die Eingaben und speichert die Daten in der Datenbank oder wirft einen aufs Form zurück und meckert an den entsprechenden Feldern.

• Das System erkennt an der URL ob es sich um einen Insert oder ein Update handelt.

• Das System kann mit Uploads umgehen.

Dominic
Moderator

22.10.09
11:31 Uhr
Editiert: 22.10.09, 11:46 Uhr
jo. die validierung muss auf jeden fall (auch) serverseitig erfolgen. heißt, du kannst nicht vom formular direkt in die datenbank schreiben, sondern aufm server muss sich irgendein script nochmal die daten anschauen. z.b. eins in php oder so. die übermittlung kann auch per ajax laufen.

bei sowas helfen z.b. die forms von symfony oder zend.
in beiden kann man kriterien angeben, nach denen ein feld validiert wird. der datentransport tabellen-spalten => form-felder muss aber »von hand« gemacht werden.

der symfony admin generator kann das auch alles allein... nur dürfte da die einarbeitungszeit die zeitersparnis übersteigen.

#