Online Shop Software

Mighty Mike
Veteran

23.07.09
23:33 Uhr
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer guten Onlineshop Software.

Was sind da die aktuellen Platzhirsche?
Gibt es Empfelungen?

Gefunden habe ich osCommerce und bin grundsätzlich ziemlich angetan davon (ich mag opensource / GNU License software aus verschiedenen gründen). Ich habe aber gelesen, dass das skinning sehr aufwändig sein soll. Dies schreckt mich etwas vom Einsatz ab.

Die Shops sollten auf einem Windows System (mit PHP und MySQL) funktionieren. (Ich selber habe keine Ahnung davon, das wird ein ziemliches Abentuer. heul)

Danke für eure Antworten!
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
orbi
Dauergast

24.07.09
00:09 Uhr
Moin,
Magento ()

Echt gut überlegt, Usabilitymäßig XT/OS-Commerce um Welten voraus, macht alles was man so braucht. Allerdings noch ein recht junges Projekt (gut weil keine Altlasten, schlecht weil einige Sachen noch nicht so rund laufen)

EDIT
Achso: „Skinning“ ist in allen (ernstzunehmenden) Shopsoftware-Dingern recht aufwändig, da die sehr schnell sehr komplex werden. Darf man ne Menge Templates anfassen. Kleinere CSS-Adaptionen sind hingegen nicht so das Problem.
Mighty Mike
Veteran

24.07.09
00:16 Uhr
Uh, Magento schaut sehr gut aus! Danke für den Tip!

Spoiler (anzeigen):

Woher kenne ich Magento? Gabe es nicht mal ein Linuxsystem das so hiess?
JanB
Veteran

24.07.09
00:31 Uhr
Wenn möglich würde ich auf Magento setzen, es kommt nur gelegentlich vor, dass man an Kunden gerät, die sich nur mit OS Commerce oder XT:C auskennen und weder sie Lust haben umzulernen noch ich, ihnen das zu erklären. Mit yaml for xtc ist aber auch das Skinning so gut wie kein Problem mehr. Viel mehr stört mich dieser 1998er Duft den man bei XTC einfach überall riecht...
Mighty Mike
Veteran

24.07.09
00:34 Uhr
Auch nach dem Einlesen finde ich dieses System sehr passend für meine Bedürftnisse. Ich denke, die Enterprise Edition finanziert die Weiterentwicklung von Magento nachhaltig, also fällt die Möglichkeit in 6 Monaten alles umzustellen, weile die Entwicklung eingestellt wurde, weg. Riesen Plus.

Scheinbar ist es aber nicht möglich das System auf einem IIS Server zum Laufen zu bringen. Schon gar nicht ohne Root Access. Leider ist der Server für 12 oder mehr Monate bezahlt. Wie bringe ich dem Kunden nun bei, dass er gerade 150 CHF rausgeworfen hat? :/ (natürlich kann er bei IIS bleiben, aber dann werde ich mich von ihm trennen müssen)
JanB
Veteran

24.07.09
15:41 Uhr
Vielleicht mal da wo du den Server gemietet hast anrufen und nett fragen ob du auf was höheres upgraden kannst? Muss ja in ihrem Interesse sein, sie verdienen mehr an dir und der andere Server wird frei.
kasn
Gast

24.07.09
15:47 Uhr
Magento ist der Horror. Miese Codebasis, wirre Programmierung, „interessante“ Architekturkonzepte, nahezu keine Community und kaum Support seitens Varien.

Aber um laengen besser als alles andere auf dem Markt, Das kleinste Uebel. Meine Stimme fuer Magento.
Clemens
Veteran

24.07.09
16:37 Uhr
Echt, so schlimm? Ich hör immer nur alle Magento schreien, wenn jemand die obige Frage stellt.
Allerdings macht es keinen guten Eindruck, wenn man auch ständig liest, dass der soviel Server-Ressourcen braucht.

Os- und XT-Commerce sind wohl wirklich mies. Oxid und Zen-Cart wiederum sollen doch auch ganz ok sein?
Patric
Veteran

24.07.09
18:01 Uhr
Magento-Einführung ()

Kostenloser PDF Guide mit über 2600 Fakten zu 31 Shopsystemen31 Shops mit jeweils 85 Features in direkten Vergleich ()

Beides schon ein paar Tage alt, aber evtl. gibts eine aktualisierte Fassung

#