Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Seite 1
PHP & MySQL lernen
Hallo zusammen,
Ich hab mir 2010 vorgenommen richtig Php zu lernen, bevor ich mir jetzt irgendein Buch kaufe, wollte ich kurz fragen ob ihr bestimmte Tipps oder Vorschläge habt.
gruß,
mn
Ich hab mir 2010 vorgenommen richtig Php zu lernen, bevor ich mir jetzt irgendein Buch kaufe, wollte ich kurz fragen ob ihr bestimmte Tipps oder Vorschläge habt.
gruß,
mn
viel programmieren und experimentieren — im netz gibt es so viele tutorials und how-to's für anfänger. zum nachschlagen der syntax kannst du immer php.net in einem anderem tab offen haben und dir doch vielleicht ein aktuelles buch zum nachschlagen von diversen sachen und lösungen zulegen.
Editiert: 22.08.10, 13:12 Uhr
@marcus_a aber die betonung liegt auf richtig. damit sind die anfängertutorials hinfällig, weil größtenteils qualitativ totaler rotz.
ganz wichtig: ignoriere erst mal alle tutorials die nicht php5 sind - damit schleicht sich nämlich ganz schnell ein schlechter stil ein.
folgende sachen musst du lernen, um halwegs fit zu werden (und um heute evtl. noch ne chance auf nen job in dem bereich zu bekommen) - das sind alles grundvoraussetzungen:
- objektorientierung
- design patterns
- reguläre ausdrücke
- performance optimierungen
folgende bücher sind da für php interessant (alle bilder verlinkt). aber wie marcus schon sagte: immer schön php.net und die anwendungsfälle inkl. kommentare lesen. ich habe dir die bücher jetzt auf deutsch rausgesucht, aber ich würde jedem raten solche fachbücher gleich auf englisch zu lesen, da es durchaus bücher gibt, die nicht übersetzt werden und man dann nicht auf einmal anfängt, die fachterminologie zu suchen. die hat man dann bereits intus. im besonderen maße gilt das natürlich auch darum, dass die meisten websites, die sich wirklich intensiver mit der materie beschäftigen auf englisch sind.
PHP
wenn man wirklich noch gar keine ahnung hat:

danach, wenn die grundlagen vorhanden sind

designpatterns für php erklärt

der zend study guide - ist schon etwas älter, aber das buch ist nach wie vor super.

reguläre ausdrücke

ein paar grundlagen zur sicherheit

und wenns an die architektur geht: denke in schichten und layerings!

MySQL
grundlagen

hier musst du hinkommen

Frontend
Ohne frontend gibts keine Ausgabe von Websites. Und das muss einfach richtig gut sein. Eine Normale website wird in ca. 500ms vom server und php ausgesprruckt - die restliche Ladezeit im browser ist sache von performance frontend optimierung. goldene regel: eine website darf bis zur ersten anzeige des html (also html + css geladen und interpretiert) nicht länger als 1 sekunde brauchen, insgesamt mit bildern (ohne werbung und anderen ext. social bookmark scheiss wie facebook) beim ersten besuch nicht länger als insgesamt 10 Sekunden und 2 Sekunden Ladezeitbei folgebesuchen haben.

(
(NoSQL
und da du anfänger bist, solltest du eigtl. gleich in die NoSQL schiene mit gehen und dir das wirklich intensiv anschauen - NoSQL ist quasi der heiße scheiss, und wenn man einmal zu stark in mysql festgefahren ist, fällt der umstieg schwer. gerade dokuemntenbasierte anwendungen wie CMS etc eignen sich hervorragend um in NoSQL umgesetzt zu werden. NoSQL hat einige schwachstellen von MySQL nämlich nicht (die vor allem mit Skalierung und Replikation und Performance bei wirklich großen Systemen auftreten nicht. (Du wirst wissen, von wasich rede, wenn du Webprojekte mit 10+ Datenbankservern betreut hast
CouchDB

MongoDb

und nochmal alles was man wirklich zur webentwicklung braucht ist z.b. auf meiner amazon liste (
Das Galileobuch hat soweit ich weiß unser Azubi... Er findet's ok, aber ich hab mal durchgeblätter und hab jede Menge Fehler gefunden.... kann ich nicht empfehlen.
Die Oreilly Sachen sind jedoch alle super - findet man auch eigentlich in guten Bibliotheken oder sogar online. Gibt noch ein paar mehr sinnvolle in der Richtung, hängt aber natürlich davon ab, was du überhaupt vorhast...
Die Oreilly Sachen sind jedoch alle super - findet man auch eigentlich in guten Bibliotheken oder sogar online. Gibt noch ein paar mehr sinnvolle in der Richtung, hängt aber natürlich davon ab, was du überhaupt vorhast...
jup - ich habe noch nicht ein gutes gallileo buch gesehen. es hat schon seinen grund, weshalb da oben bis auf einens ausschließlich von oreilly sind. aber ja das waren nur die php/mysql/freontend grundlagen. es gibt für jede richtigung und detailtiefe oreillybücher. xslt, flash, actionscript und co - alles durch die bank zu empfehlen
Ich zitiere mich mal selbst aus dem Marktplatz:
Top Buch auch zur Objektorientierung, sehr anschaulich.
→ Supertopic Marktplatz (noch ein paar mehr Bücher die ich abgeben will)
Objektorientierte Programmierung mit PHP 5
Neupreis: 34€
Jetzt für nur: 20€
Top Buch auch zur Objektorientierung, sehr anschaulich.
→ Supertopic Marktplatz (noch ein paar mehr Bücher die ich abgeben will)
http://tut.php-q.net/
Das hier durchspielen. Dann sitzen die Grundlagen. Dann herumspielen. Dann alles wieder vergessen und ein Framework einsetzen. PHP ist in Rohform extrem umständlich. (und an bestimmten stellen fast wieder zu simpel)
Das hier durchspielen. Dann sitzen die Grundlagen. Dann herumspielen. Dann alles wieder vergessen und ein Framework einsetzen. PHP ist in Rohform extrem umständlich. (und an bestimmten stellen fast wieder zu simpel)
Nach einer Reihe fehlgeschlagener Versuche mit versch. Büchern aus der Bibliothek hats bei mir vor einigen Jahren mit diesem ausführlichen Tutorial geklappt. Es hilft, wenn man direkt eine Anwendung für sein neu erworbenes Wissen hat.
Edit,
Mike
Edit,