Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Seite 1
Erledigt: Ranking unterschiedlich je nach Browser
Habe soeben festgestellt, dass die Seite eines Kunden je nachdem mit welchem Browser ich auf Google nach einem bestimmten Suchbegriff suche, auf unterschiedlichen Positionen auftaucht:
FF: P1
IE7: P2
Safari: P7
Opera: P7
Wie kann das sein?
FF: P1
IE7: P2
Safari: P7
Opera: P7
Wie kann das sein?
Dieser Text ist nur für Mitglieder sichtbar.
account, cookies, server, sprachwahl, usw... also selbst mit dem selben browser und exakt gleichen bedingungen kann man zig verschiedene ergebnisse erhalten. testweise paar mal reloaden...
hm...ok account war schon mal eine sache - somit ist die Seite auf FF auch nur noch auf 2 
Sprache & Cookies habe ich mal alle gelöscht - der Unterschied zwischen FF & IE auf P2 und Safari & Opera auf P7 bleibt aber bestehen
Sprachwahl ist gleich - Server: Du meinst dass je nach Google-Server auf dem ich lande die Suchergebnisse unterschiedlich sein können?
Sprache & Cookies habe ich mal alle gelöscht - der Unterschied zwischen FF & IE auf P2 und Safari & Opera auf P7 bleibt aber bestehen
Sprachwahl ist gleich - Server: Du meinst dass je nach Google-Server auf dem ich lande die Suchergebnisse unterschiedlich sein können?
Martin R. schrieb am 20.05.09, 12:24 Uhr:
für vergleiche am besten immer die selbe url verwenden
Das hab ich gemacht ja - ändert aber nichts
Ok - wenn das so ist klingts gut und ich ignorier einfach mal dass das bei mir teilweise auf P7 ist
Wobei ichs dennoch gern verstehen würde warum das so ist
Wobei ichs dennoch gern verstehen würde warum das so ist
Würde mich auch interessieren, wie das kommt. Hab ich auch schon mit Paar Seiten erlebt und konnte mir keinen Reim drauf machen.
Bei mir hier:
Safari: 7
FF: 2
Bei mir hier:
Safari: 7
FF: 2
Hm... Bernd bestätigt leider dass es wohl doch nicht bei jedem so ist ...ich glaub ich schreib mal ins Blaue Google ne Mail warum das so ist
Gna - hab erst jetzt gemerkt dass selbst wenn ich google.com eingebe, ich auf google.de geleitet werde 
Der Unterschied erklärt sich also einfach nur durch .com und .de - was allerdings irritiert da auf .com die Ergebnisse trotzdem in Deutsch sind. Also zeigt .com und .de trotz selber Landessprache und selben Sucheinstellungen unterschiedliche Suchergebnisse an....Kritik an Google: Find ich nicht optimal
Der Unterschied erklärt sich also einfach nur durch .com und .de - was allerdings irritiert da auf .com die Ergebnisse trotzdem in Deutsch sind. Also zeigt .com und .de trotz selber Landessprache und selben Sucheinstellungen unterschiedliche Suchergebnisse an....Kritik an Google: Find ich nicht optimal
Habe die letzten Wochen ähnliches beobachtet – und bin zu dem Schluß gekommen, dass Google teilweise personaliserte Suchergebnisse ausgeben muss. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Unangemeldet und ohne Cookies, gelangt die Seite beim gesuchten Begriff auf 7 – angemeldet, oder mit cookie der weiß zu welchem Account er gehört: Platz 1 oder 2...
Unangemeldet und ohne Cookies, gelangt die Seite beim gesuchten Begriff auf 7 – angemeldet, oder mit cookie der weiß zu welchem Account er gehört: Platz 1 oder 2...
rotor schrieb am 20.05.09, 14:49 Uhr:
Habe die letzten Wochen ähnliches beobachtet – und bin zu dem Schluß gekommen, dass Google teilweise personaliserte Suchergebnisse ausgeben muss. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Was mich dann allerdings noch wie gesagt ebenfalls irritiert, ist, dass trotz gleicher Ländereinstellung .com und .de unterschiedliche Suchergebnisse liefert - besonders irritierend ist es dann, wenn man z.B. im Safari die Google-Suche im Browser nutzt, diese google.com nutzt und dann aber google.com in die Adressleiste eingibt, sofort auf google.de geleitet wird und dann eben andere Suchergebnisse bekommt
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass das von Google unbedingt auch so gewollt ist - Sinn kann ich darin zumindest keinen erkennen, ausser dass sich die Optimierung teilweise etwas seltsamer gestalten mag
Squeze schrieb am 20.05.09, 13:51 Uhr:
Der Unterschied erklärt sich also einfach nur durch .com und .de
Yo, muss wohl so sein. Wenn ich im Safari den Suchbegriff im Browser-Suchfeld oben rechts eingebe, komm ich damit bei Platz 7 raus. Wenn ich über google.de oder google.com via url anfrage, dann Platz 2. *grübel
die ergebnisse kommen ja auch u.u. von unterschiedlichen servern wo einer evtl. noch nicht auf dem aktuellsten stand ist
eigene einstellungen, einstellungen der webseite, unterschiedliche parameter je nachdem von wo aus man sucht, personalisierte ergebnisse, unterschiedliche services und filter je nach server, zufällige tests, unterschiedliche caches, etc.. etc.. etc.. und dann noch jede menge nicht nachweisbarer theorien
dem otto-normal-surfer ist sowas total egal und alle anderen sind irrelevant oder werden bewusst verwirrt.
dem otto-normal-surfer ist sowas total egal und alle anderen sind irrelevant oder werden bewusst verwirrt.
Martin R. schrieb am 20.05.09, 15:59 Uhr:
so schauts aus - blöd nur dass man das dann auch so dem Kunden erklären muss, der das in der Regel ja überhaupt nicht kapiert
die automatische umleitung von .com auf .de kann man direkt auf der startseite mit dem link unten rechts abstellen: „Google.com in English“
Martin R. schrieb am 20.05.09, 16:04 Uhr:
die automatische umleitung von .com auf .de kann man direkt auf der startseite mit dem link unten rechts abstellen: „Google.com in English“
Ja dann ist die Seite aber auch komplett in englisch - das ist ja der Unterschied dazu dass wenn man z.B. im Safari über die Google-Suche vom Safari selber sucht, man die .com nutzt, allerdings die deutsche Googleseite angezeigt bekommt...
timp schrieb am 21.05.09, 10:03 Uhr:
Quelltext in Zwischenablage kopieren
div#container-footer div#seo
ja so ist das - soll doch jeder wissen was der mist da unten soll hehe