Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Seite 1
Redesign: Google-Ranking vorher – nachher
Guten Abend SuperSEOtopic.
ich hätte da mal ne suchmaschinentechnische Frage …
Angenommen ich habe eine Website, die zu bestimmten Suchbegriffen (bzw. bestimmte Namen, da der Inhalt zu einem großen Teil aus Reviews von Vorträgen/ Veranstaltungen besteht) bei Google und in der Google Bildersuche ziemlich hoch gerankt wird. So weit, so gut.
Diese Website soll jetzt komplett umgestaltet werden: Neues Design, anderes CMS im Hintergrund, Neu-Ordnung der bestehende Inhalte. Wie sieht es dann nach dem Redesign mit der Platzierung bei Google aus? Genau so wie vorher? (Das ist die Antwort, die ich mir erhoffe.
)
Wenn nicht: Was kann man beim Redesign tun und lassen, dass die Suchmaschinenplatzierung möglichst unverändert bleibt (optimalerweise natürlich noch besser wird)?
Um fachkundige Antwort wird gebeten.
ich hätte da mal ne suchmaschinentechnische Frage …
Angenommen ich habe eine Website, die zu bestimmten Suchbegriffen (bzw. bestimmte Namen, da der Inhalt zu einem großen Teil aus Reviews von Vorträgen/ Veranstaltungen besteht) bei Google und in der Google Bildersuche ziemlich hoch gerankt wird. So weit, so gut.
Diese Website soll jetzt komplett umgestaltet werden: Neues Design, anderes CMS im Hintergrund, Neu-Ordnung der bestehende Inhalte. Wie sieht es dann nach dem Redesign mit der Platzierung bei Google aus? Genau so wie vorher? (Das ist die Antwort, die ich mir erhoffe.
Wenn nicht: Was kann man beim Redesign tun und lassen, dass die Suchmaschinenplatzierung möglichst unverändert bleibt (optimalerweise natürlich noch besser wird)?
Um fachkundige Antwort wird gebeten.
So wenig wie möglich ändern. Vor allem nicht die Seitentitel.
Alte Urls auf neue Urls mit 301 umleiten.
Ranking wird vermutlich verloren den Bach runter gehen, aber wenn man alles richtig macht, kann man es am Ende auch immer verbessern.
(Mein Seo-Tipp: Keyword-Repetition und Keyword-Density wird viel zu sehr unterschätzt)
(Bin nur Hobby-Seo'ler, habe aber Erfahrung mit Redesigns (haha) und erziele ganz gute Ergebnisse)
Alte Urls auf neue Urls mit 301 umleiten.
Ranking wird vermutlich verloren den Bach runter gehen, aber wenn man alles richtig macht, kann man es am Ende auch immer verbessern.
(Mein Seo-Tipp: Keyword-Repetition und Keyword-Density wird viel zu sehr unterschätzt)
(Bin nur Hobby-Seo'ler, habe aber Erfahrung mit Redesigns (haha) und erziele ganz gute Ergebnisse)
Verdammt, das hatte ich befürchtet. Aber danke schon mal.
Schaun wir mal, was sich da dann so rausholen lässt …
Schaun wir mal, was sich da dann so rausholen lässt …
Ist zwar schon arg alt das Thema, aber in der gleichen Situation befinde ich mich auch gerade. Eine Seite die ich neu gemacht habe ist von der ersten auf die zweite Seite gefallen.
Der Titel auf der alten Website war gespickt mir unzähligen Schlagwörtern. Ich hab mal gelesen dass die länge im Titel für SEO begrenzt ist… ? Hilft das nur noch sog. „SEO-Experten“ ranzuholen oder kann man schon mit wenigen Handgriffen etwas rausholen?
Der Titel auf der alten Website war gespickt mir unzähligen Schlagwörtern. Ich hab mal gelesen dass die länge im Titel für SEO begrenzt ist… ? Hilft das nur noch sog. „SEO-Experten“ ranzuholen oder kann man schon mit wenigen Handgriffen etwas rausholen?
Keywörter so oft wie nur möglich wiederholen wäre mein bester Tipp.
Und Startseite nicht mit „Home“, sondern mit dem „Keywort“ verlinken.
Und Startseite nicht mit „Home“, sondern mit dem „Keywort“ verlinken.
Wenn ihr „nur“ auf die zweite Seite gefallen seid ist das ganz OK. Wenn nämlich der Code der Seite neu ist, wird man in der Regel eh mit einem Penalty rechnen müssen, aber euer war ein echt kleiner. Wenn das alles aktuell und Zeitnah ist dann müsst ihr einfach ein paar Wochen warten...
...Es sein denn, die Seite war vorher aus Suchmaschinensicht interessanter als sie jetzt ist und das ist schon die Neubewertung
Und ja, die meta Angaben sind immer begrenzt in ihren Zeichen – und auch das Verhältnis Text zu Keywords ist wichtig – ähnlich wie verhältnis Text zu Code...
...Es sein denn, die Seite war vorher aus Suchmaschinensicht interessanter als sie jetzt ist und das ist schon die Neubewertung
Und ja, die meta Angaben sind immer begrenzt in ihren Zeichen – und auch das Verhältnis Text zu Keywords ist wichtig – ähnlich wie verhältnis Text zu Code...
haben sich denn die links geändert? also nicht nur optisch schön gemacht sondern auch die linkstruktur geändert? dann hast du evtl. ein großes problem, weil die backlings nach wie vor extrem zählen. schau in die google webmastertools und deiner sitemap, ob du irgendwelche anomalien an 404 oder ähnlichem siehst, und wenn man einen sistrix account hat, sollte man auch ab und an auf die linkpyramide achten, dass backlinks möglichst organisch aufgebaut werden.
übrigens nur mit keyword zu spicken ist auch nicht so super - google straft ab einer bestimmten menge auch das ab. klar, das wichtigste keyword muss in title, headlines, fließtext und möglichst in den a tag des links, der auf die seite verweist. was viele unterschätzen ist, dass man auch mal andere wörter, die das gleiche beschreiben mit verwenden sollte. dann wirds nämlich schon ziemlich schwierig gute seo optimierte texte zu schreiben. das ist nämlich arbeit mit ein bissl nachdenken verknüpft und nicht einfach nur mit text hinrotzen getan.
übrigens nur mit keyword zu spicken ist auch nicht so super - google straft ab einer bestimmten menge auch das ab. klar, das wichtigste keyword muss in title, headlines, fließtext und möglichst in den a tag des links, der auf die seite verweist. was viele unterschätzen ist, dass man auch mal andere wörter, die das gleiche beschreiben mit verwenden sollte. dann wirds nämlich schon ziemlich schwierig gute seo optimierte texte zu schreiben. das ist nämlich arbeit mit ein bissl nachdenken verknüpft und nicht einfach nur mit text hinrotzen getan.
Die neue Seite ging Anfang Mai online. Da muss Google die Seite schon final „gerankt“ haben… Oder sollte man noch etwas warten? Ja, die inhaltliche Struktur der Seite wurde erneuert, ich schau mal ob es bei den Backlinks Anomalien gibt.
übrigens nur mit keyword zu spicken ist auch nicht so super - google straft ab einer bestimmten menge auch das ab.Ne, je mehr desto besser. Daher sind auch Tabs so beliebt. Zumindest mit bis zu 600 Wiederholungen habe ich nur gute Erfahrungen. Im Idealfall für die Besucher lesbar halten, dann passt das schon.. Keyword Density um die 5% oder so war vor ein paar Jahren mal das Maß der Dinge. Keine Ahnung wie es heute aussieht. Bei mir sinds 4.5%.