Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Seite 1
Erledigt: (Regex) Zeichenlänge-Limit
Tach. Wie muss der korrekte Code aussehen um mit regex die ersten 30 Zeichen zu treffen?
Ansatz (funktioniert nicht)
Ansatz (funktioniert nicht)
^([.+]{0,30})
du brauchst weder das plus, noch die eckigen klammern.
.{0,30} funktioniert, da sowohl das plus und der inhalt der geschweiften klammern quantifizierer sind.
.{0,30} funktioniert, da sowohl das plus und der inhalt der geschweiften klammern quantifizierer sind.
Editiert: 30.09.06, 14:12 Uhr
vielleicht mit:^(.+){0,30}
edit: das klappt nicht.
.{0,30}
ist schon richtig.
einen Namen schrieb am 30.09.06, 14:03 Uhr:
ich glaube aber nicht, dass man damit die ersten 30 zeichen trifft oder? es muss wenigstens ein „^“ her.
Matze schrieb am 30.09.06, 14:09 Uhr:
einen Namen schrieb am 30.09.06, 14:03 Uhr:
ich glaube aber nicht, dass man damit die ersten 30 zeichen trifft oder? es muss wenigstens ein „^“ her.
wo sollte denn bitte die regex engine anfangen zu suchen, wenn nicht am anfang?
Das ^ brauche ich schon, weil ich danach noch eine weitere Bedingung im Pattern habe.
So würde es sich dann verschieben und die letzten 30 Zeichen vor der zweiten Bedingung treffen.
So würde es sich dann verschieben und die letzten 30 Zeichen vor der zweiten Bedingung treffen.
ich sag mal so: wenn ich weiß, dass ich nach einer if-bedingung mehr als ein statement schreiben möchte, dann füge ich direkt eine geschweifte klammer an. im zweifelsfall lasse ich sie weg. ergänzt ist es ja schnell
hier ist übrigens ein sehr guter online-regexp-tester:
http://regexp-evaluator.de/evaluator/
nutze ich selber auch ab und zu.
http://regexp-evaluator.de/evaluator/
nutze ich selber auch ab und zu.
Und hier ist ein wirklich tolles Regexp Tutorial auf deutsch. Vielleicht kennt das ja jemand noch nicht:
clickclack
clickclack