Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Seite 1
Simpel statischen Content bearbeiten!
Servus!
ich hab da eine kleine feine Frage. Baue momentan für einen kleineren Kunden eine Internetseite.
CMS kommt nicht in Frage - Budget ist zu gering.
Jetzt möchte der feine Herr aber gerne die Preisliste bearbeiten.
Also eigentlich nur Zahlen tauschen.
Gibt es da ein fertiges kleines PHP script oder ähnliches?
Es geht ja wirklich nur darum max 2 zeilen zu verändern.
Ich kenne nur Pagelime was ein richtig cooler Service ist, aber leider auf englisch.
Am einfachsten wäre ein php script mit mini backend wo nur ein Input ist mit speichern Button.
Hab leider 0 php Kenntnisse.
ich hab da eine kleine feine Frage. Baue momentan für einen kleineren Kunden eine Internetseite.
CMS kommt nicht in Frage - Budget ist zu gering.
Jetzt möchte der feine Herr aber gerne die Preisliste bearbeiten.
Also eigentlich nur Zahlen tauschen.
Gibt es da ein fertiges kleines PHP script oder ähnliches?
Es geht ja wirklich nur darum max 2 zeilen zu verändern.
Ich kenne nur Pagelime was ein richtig cooler Service ist, aber leider auf englisch.
Am einfachsten wäre ein php script mit mini backend wo nur ein Input ist mit speichern Button.
Hab leider 0 php Kenntnisse.
Ehrlich gesagt bin ich mittlerweile mit einem CMS (Typolight) schneller als wenn ich PHP Includes und alles zusammenbasteln würde. (kann ja nicht sein, dass du, wenn du ein Menüpunkt ändern willst 7 Seiten anpassen musst
)
Irrelevant. Ist aber so. Gehts nur mir so?
Irrelevant. Ist aber so. Gehts nur mir so?
webflo schrieb am 23.10.09, 10:16 Uhr:
Full Ack. Ich nutze für solche Seiten phpwcms, wenn es was größeres werden soll benutze ich Drupal.
Drupal? Wirf mal ein Auge auf Typolight (
Mighty Mike schrieb am 23.10.09, 10:31 Uhr:
Full Ack. Ich nutze für solche Seiten phpwcms, wenn es was größeres werden soll benutze ich Drupal.
Drupal? Wirf mal ein Auge auf Typolight (). Ich kenne niemand der das bereut hätte. (ich glaube sogar alle Leute die ich dahin geschickt habe, haben wirklich auf Typolight umgestellt)
Mighty Mike schrieb am 23.10.09, 10:32 Uhr:
Drupal? Wirf mal ein Auge auf Typolight (). Ich kenne niemand der das bereut hätte. (ich glaube sogar alle Leute die ich dahin geschickt habe, haben wirklich auf Typolight umgestellt)
Typolight - alles schön und gut. Mit Drupal rede ich aber wirklich von großen Website mit user-generated-content um mal nen buzz-word in raum zu werfen. Wenn man sich mit Drupal auskennt will man auch so schnell nix anderes mehr machen
Aber danke für den Tipp
Für Seiten wie ich sie mache, ist das glaube ich was. Checke ich mal an. Danke sehr.
zozo, schau dir auch mal modx an - wirklich einfach dort ein Template anzupassen und das Backend ist auch nicht schlecht. Da lassen sich einfachst die Seiten bearbeiten.
zozo schrieb am 23.10.09, 10:11 Uhr:
Noch zwei Dienste in der Richtung wären:
http://www.typeroom.com/
http://www.cushycms.com/ (
Ist natürlich super wenn bereits eine statische Webseite existiert und die Änderungsmöglichkeiten nur minimal sein müssen.
Ah da hab ich ja den Ball ins rollen gebracht 
Also um es nochmal zu verdeutlichen, CMS kommt nicht in Frage weil kein Budget vorhanden ist.
Ansonsten würd ich auch Typolight und Wordpress empfehlen.
MODx hab ich viel von gehört aber nie mit in Berührung gekommen - muss ich mich ma hinsetzen?!
Zurück zum Problem:
Services wie PageLime und cushycms wären super!
Allerdings in englischer Sprache nicht zu benutzen.
Hab grad folgendes gefunden:
http://onefilecms.com/
Das wäre auch eine Möglichkeit allerdings wollte ich dem User wirklich nur die Möglichkeit geben bestimmten Content zu bearbeiten. So sieht er den ganzen Seitenquellcode (wird den Kunden überfordern)
Naja bin noch gespannt was von euch kommt
Also um es nochmal zu verdeutlichen, CMS kommt nicht in Frage weil kein Budget vorhanden ist.
Ansonsten würd ich auch Typolight und Wordpress empfehlen.
MODx hab ich viel von gehört aber nie mit in Berührung gekommen - muss ich mich ma hinsetzen?!
Zurück zum Problem:
Services wie PageLime und cushycms wären super!
Allerdings in englischer Sprache nicht zu benutzen.
Hab grad folgendes gefunden:
http://onefilecms.com/
Das wäre auch eine Möglichkeit allerdings wollte ich dem User wirklich nur die Möglichkeit geben bestimmten Content zu bearbeiten. So sieht er den ganzen Seitenquellcode (wird den Kunden überfordern)
Naja bin noch gespannt was von euch kommt
sofern man inhalt damit bearbeitet (egal wie viel, egal ob db oder flatfile-basiert) ist es doch ein CMS.
Ja okay dann nennen wir es halt cms, im Endeffekt würde mir aber ein simples skript reichen welches Text ersetzt.
Und wer gewinnt nun den Hauptpreis =)
Und wer gewinnt nun den Hauptpreis =)
textdatei per htacess gesichertem upload formular hochladen und diese an entsprechender stelle auslesen?
Kurze Frage zu Typolight, habe jetzt auf der Homepage nichts gefunden: Verzichtet es auf dieses fürchterliche TypoScript?
Marcel schrieb am 24.10.09, 11:28 Uhr:
Kurze Frage zu Typolight, habe jetzt auf der Homepage nichts gefunden: Verzichtet es auf dieses fürchterliche TypoScript?
Typolight hat mit Typo3 und somit auch mit TypoScript nichts am Hut.
dkor, wie genau sieht das aus?
Meine letzte alternative ist es momentan. per javascript eine txt Datei einzuladen.
Die kann der Kunde ganz normal auf dem FTP öffnen und abspeichern.
Wobei mir die Eingabe im Browser lieber wäre.
Meine letzte alternative ist es momentan. per javascript eine txt Datei einzuladen.
Die kann der Kunde ganz normal auf dem FTP öffnen und abspeichern.
Wobei mir die Eingabe im Browser lieber wäre.