Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Seite 1
Spielt die TLD bei Google eine Rolle?
Ahoi!
Ich frage mich gerade, ob die TLD in Bezug auf Relevanz bei Google eine Rolle spielt. Sprich: wird bei google.de eine .de-domain bevorzugt oder könnte es ebenso etwas exotischen wie .ly sein? Die Sprache einer Seite kann ja im Code definiert werden, hängt also nicht von der TLD ab. Aber wie sieht Google das?
Ich frage mich gerade, ob die TLD in Bezug auf Relevanz bei Google eine Rolle spielt. Sprich: wird bei google.de eine .de-domain bevorzugt oder könnte es ebenso etwas exotischen wie .ly sein? Die Sprache einer Seite kann ja im Code definiert werden, hängt also nicht von der TLD ab. Aber wie sieht Google das?
ja es spielt eine rolle (sagen zumindest ein paar bücher im büro) - google behandelt tlds auf den seiten der google-länder websites entsprechend höher wenn sie die gleiche domainendung haben.
sprich auf einer google.de hat die domain.de ein höheres ranking als eine domain.co.uk - bei google.co.uk siehts entsprechend andersrum aus
sprich auf einer google.de hat die domain.de ein höheres ranking als eine domain.co.uk - bei google.co.uk siehts entsprechend andersrum aus
hmmm, aber ist das nicht unsinnig? gerade wo ja derzeit so viele projekte mit exotischen domains aus dem boden sprießen, die nur selten etwas mit der sprache der registrars zu tun haben. danke schon mal für die antwort – vielleicht hat der eine oder andere ja noch ein paar (andere) infos.
Glaube die TLD spielt keine Rolle mehr. Seit einiger Zeit kann man in den Google Webmaster Tools seine Website zu einem Land/Region zuordnen.
Ich glaube die Domain spielt eine Rolle (und zwar so wie stese es swchon beschrieben hat, ist ja auch logisch..).
Wo sie keine Rolle spielt ist, in kombinierten Namen aus Domain + TLD. Also z.B. en.de.
Du würdest damit also keinen besseren Rang bekommen.
Sprich: ende.de, dasende.de ranken besser als en.de.
Das ist SEO-technisch genau der Nachteil bei diesen Domains.
Wo sie keine Rolle spielt ist, in kombinierten Namen aus Domain + TLD. Also z.B. en.de.
weshalb? die meisten dieser projekte mit exostischen domains haben ja keine für google inhaltich gut verwertbaren inhalte. die masse der domains werden für shortener hergenommen oder irgendwelche social bookmarkdienste - das ist alles generischer und nicht wirklich einzigartiger kontent auf den google scharf ist - alles was größer und toller wird, kommt früher oder später eh auf eigene länderdomains, um die zielmärkte besser abgreifen zu können (psychologisch gesehen nutzen personen aus dem ursprungsland der länderkennung diese dienste viel lieber und öffter wenn sie aus dem gleichen land kommen)
Clemens schrieb am 05.12.09, 12:21 Uhr:
Ich glaube die Domain spielt eine Rolle (und zwar so wie stese es swchon beschrieben hat, ist ja auch logisch..).
kann man aber auch nicht verallgemeinern.
beispiel
stese schrieb am 05.12.09, 12:22 Uhr:
weshalb? die meisten dieser projekte mit exostischen domains haben ja keine für google inhaltich gut verwertbaren inhalte. die masse der domains werden für shortener hergenommen oder irgendwelche social bookmarkdienste - das ist alles generischer und nicht wirklich einzigartiger kontent auf den google scharf ist - alles was größer und toller wird, kommt früher oder später eh auf eigene länderdomains, um die zielmärkte besser abgreifen zu können (psychologisch gesehen nutzen personen aus dem ursprungsland der länderkennung diese dienste viel lieber und öffter wenn sie aus dem gleichen land kommen)
naja, mal angenommen ich gründe unter der domain bumsschnal.le (
webflo schrieb am 05.12.09, 12:21 Uhr:
Glaube die TLD spielt keine Rolle mehr. Seit einiger Zeit kann man in den Google Webmaster Tools seine Website zu einem Land/Region zuordnen.
naja, geht übers metatag ja schon ewig.
<meta http-equiv="content-language" content="de" />
Fabu schrieb am 05.12.09, 12:30 Uhr:
naja, mal angenommen ich gründe unter der domain bumsschnal.le () ein social network in deutscher sprache mit gutem suchmaschinenfütter. warum sollte die domain da benachteiligt werden?
mal angenommen, du hast dieses social network super seo optimiert und einen inhaltlich und vom seo stand identisch optimierten dienst unter einer anderen domain (duplicate content mal ausser acht gelassen) wird sicher bumsschnalle.de auf google.de besser gerankt als bumsschnal.le
wohl gemerkt bei gleichen seo optimierungen (was in der realität nicht vorkommen wird, da auch backlink ja dazu gehören etc
Der Einfluß der tld ist schon lange nicht mehr so groß. Da kommen einige Faktoren zusammen, wie z..B. vor allem Server Location, Backlinks, Einstellung in den WebmasterTools, usw.
Editiert: 08.01.10, 14:17 Uhr
janski schrieb am 04.01.10, 17:24 Uhr:
warum sollte das „keine“ rolle mehr spielen? wäre doch „schade“?
Ich habe nicht gesagt dass die tld „keine“ Rolle mehr spielt, nur keine allzu große mehr
Und ein keyword in der domain spielt natürlich eine Rolle.
in dem zusammenhang vll. auch ganz interessant:
http://blog.techdivision.com/die-200-par...gorithmus/
http://blog.techdivision.com/die-200-par...gorithmus/