SQL Dump > 4GB

Jonis
Veteran

10.12.09
19:04 Uhr
Ich habe hier diese riesen Datei und muss die jetzt irgendwie in die lokale XAMPP installation/DB importieren.

- Ein Import über die Konsole (cmd) bricht ab, allerdings an unterschiedlichen Stellen.
- bigdump.php funktioniert nicht (zeigt einen Error)
- SQLDumpsplitter braucht ewig und ist glaube ich auch nicht das was ich suche
- HeidiSQL funktioniert soweit, hat aber für 250 MB rund 10 Stunden gebraucht

Momentan versuche ich mit UltraEdit die Datei zu öffnen/bearbeiten, scheint zu klappen.

Irgendwelche Anregungen/Tipps? Wäre sehr Dankbar.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
stese
Moderator

10.12.09
19:12 Uhr
hast du die möglichkeit an die ursprungs datei der entsprechenden datenbank zu kommen? also die die mysql wirklich ablegt? dann brauchst du diese eigtl. nur in deinen mysql ordner lokal legen ... so funktionieren ja auch backups von mysql
Jonis
Veteran

10.12.09
19:21 Uhr
hmm.

ein kollege hat mir den dump gemacht und ich sollte ihn via ftp herunterladen, war aber mist, deshalb hab ich ihn dann in den sichtbaren bereich verschoben und via http geladen. das ganze konstrukt ist momentan sehr fragil, deshalb wollen wir weg von der aktuellen lösung und nur die daten extrahieren.

an die db hat er mich nicht gelassen, kann ich auch verstehen, wäre mir im live-betrieb auch zu heikel.

kannst du mir sagen wo das - wenn - denn liegen würde? ich denke mal nicht, dass ich da zugriff habe. der download wäre dann ja das nächste problem.

brainheul
stese
Moderator

10.12.09
19:40 Uhr
also in meinem ubuntu liegen die unter
/var/log/mysql

und da hat jede datenbank ein separates verzeichnis

habs grad mal lokal getestet - klappt wunderbar - musst nur danach den user/group wieder korrektsetzen - danach hast du vollen zugriff auch wieder über phpmyadmin
Jonis
Veteran

10.12.09
19:44 Uhr
wie es ausschaut, komme ich auf dem server da nicht ran, bzw. das liegt wo anders. trotzdem danke.

ich werd jetzt erstmal mit ultraedit ausmisten.
Zfen
Stammgast

10.12.09
21:35 Uhr
stese schrieb am 10.12.09, 19:40 Uhr:

/var/log/mysql
ouw

Unter /var/lib/mysql sind die Dateien aber besser aufgehoben.
atzoo
Dauergast

10.12.09
21:48 Uhr
Das ist ja riesig - was ist da drin? Bilder?

Wie sehen denn die Fehler aus, die der Import auf der Konsole auswirft? Normalerweise kann man die lesen und verstehen.
stese
Moderator

10.12.09
22:08 Uhr
Zfen schrieb am 10.12.09, 21:35 Uhr:

stese schrieb am 10.12.09, 19:40 Uhr:

/var/log/mysql
ouw

Unter /var/lib/mysql sind die Dateien aber besser aufgehoben.

is nur meine lokale vmware - aber recht hast du. logs sehen anders aus ;)
Jonis
Veteran

10.12.09
22:12 Uhr
atzoo schrieb am 10.12.09, 21:48 Uhr:

Das ist ja riesig - was ist da drin? Bilder?

Wie sehen denn die Fehler aus, die der Import auf der Konsole auswirft? Normalerweise kann man die lesen und verstehen.

eingekaufte software, abgehende links die seit 3 jahren mit allen informationen zusätzlich und redundant(?) abgespeichert werden. sowas übles habe ich lange nicht mehr gesehen )

zum fehler kann ich dir momentan nichts sagen, die inserts sind aber auch extrem groß.

aktueller stand nach „rauswerfen“ der linkstats knapp 800 MB.
ian
Dauergast

11.12.09
08:38 Uhr
Wieviele Tabellen sind das denn? Du kannst auch per Table dumpen (lassen) und sie dann peu-a-peu wieder reinladen. Vielleicht sind die einzelnen Files dann ja passend...
volderette
Überläufer

11.12.09
09:08 Uhr
Mysqldumper könnte dir vielleicht weiterhelfen. Das Sript lädt die Datenbank immer stückchenweise.
Jonis
Veteran

11.12.09
20:04 Uhr
danke nochmal allen für die mühe.

ich habe gestern mit ultraedit knapp zwei stunden die datei auseinander geklaubt - eher auf verdacht, da ich nicht genau wusste wie die daten im einzelnen aussehen. abzüglich der bereits erwähnten unnötigen stats waren es dann nur noch 12 MB eek

nächstes mal bestehe ich darauf das selbst zu exportieren ^^

#