Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Seite 1
Suche: CMS Templates erstellen leicht gemacht
Hallo,
ich interessiere mich im moment sehr viel für Content Management Systeme. Eigentlich schreibe ich meine Internetseiten alle selber (statisch XHTML/CSS) aber immer öfter fällt das Wort CMS und Selbstpflege.
Ich habe ich mich mit Typo3 beschäftigt, weil es wohl das bekannteste am Markt ist.
Immer wieder höre ich Typo3 ist riesig und umfangreich etc.
Das stimmt und ich will es auch garnicht bestreiten aber ich finde das Backend einfach zu unübersichtlich und suche eigentlich ein CMS, wo es einfacher ist Templates zu erstellen.
Mit Typoscript tue ich mich ein wenig schwer.
In die engere Auswahl sind bisher REDAXO und Typolight gefallen.
Jetzt die Frage an euch, könnt Ihr CMSystem empfehlen wo das einbinden eigener Templates relativ einfach gestaltet ist?
Vielen Dank im voraus!
zo
ich interessiere mich im moment sehr viel für Content Management Systeme. Eigentlich schreibe ich meine Internetseiten alle selber (statisch XHTML/CSS) aber immer öfter fällt das Wort CMS und Selbstpflege.
Ich habe ich mich mit Typo3 beschäftigt, weil es wohl das bekannteste am Markt ist.
Immer wieder höre ich Typo3 ist riesig und umfangreich etc.
Das stimmt und ich will es auch garnicht bestreiten aber ich finde das Backend einfach zu unübersichtlich und suche eigentlich ein CMS, wo es einfacher ist Templates zu erstellen.
Mit Typoscript tue ich mich ein wenig schwer.
In die engere Auswahl sind bisher REDAXO und Typolight gefallen.
Jetzt die Frage an euch, könnt Ihr CMSystem empfehlen wo das einbinden eigener Templates relativ einfach gestaltet ist?
Vielen Dank im voraus!
zo
wordpress, drupal oder silverstripe.
typolight find ich schrecklich. besonders was die templates angeht.
typolight find ich schrecklich. besonders was die templates angeht.
Ist Wordpress nicht eine Blogsoftware?
Dann bietet diese vllt nicht alles was man von einem CMS erwartet?
Dann bietet diese vllt nicht alles was man von einem CMS erwartet?
Was findest du an Typolight denn schrecklich?
@Michael Hirschmann
irgendwie kann ich mich nich in die Demo von openengine einloggen?
@Michael Hirschmann
Joomla! → Auch sehr umfangreich und erweiterbar bis zum geht nicht mehr
Der Dirigent (
) → Nicht ganz sooo umfangreich und erweiterbar, dafür aber super simples Template-Handling.
Von dem Wordpress-Shizzle würd ich die Finger lassen, das ist einfach nur zum Kotzen (meine ganz persönliche Meinung).
Der Dirigent (
Von dem Wordpress-Shizzle würd ich die Finger lassen, das ist einfach nur zum Kotzen (meine ganz persönliche Meinung).
zozo schrieb am 03.06.09, 20:59 Uhr:
@Michael Hirschmann
keine ahnung worans liegt.
Also ich nutze Wordpress (
) für so ziemlich alles! 
Hab aber, wenn es gar nicht anders ging, mir auch mal selbst etwas programmiert. Mit PHP-Frameworks, wie z.B. Codigniter (
), ist das gar nicht so schwer.
Hab aber, wenn es gar nicht anders ging, mir auch mal selbst etwas programmiert. Mit PHP-Frameworks, wie z.B. Codigniter (
Typolight
http://typolight.org/ (
template erstellen: http://typolight.org/tl_files/screencasts/layout/
Sehr einfach, sehr effektiv. Mein lieblings cms (für Seiten ohne Extrawünsche)
modx cms!
Templates da zu basteln ist super einfach, es gibt standardmäßig ne handvoll Variablen (pagetitle, content,...), und die packst du einfach an die gewünschte Stelle in deinem Template...
Templates da zu basteln ist super einfach, es gibt standardmäßig ne handvoll Variablen (pagetitle, content,...), und die packst du einfach an die gewünschte Stelle in deinem Template...
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie umfangreich und vielfältig Wordpress mittlerweile ist. Soweit es technisch möglich ist, versuche ich Seiten mit Wordpress umzusetzten. Wenn das nicht geht, dann muss Joomla oder Typo3 ran.
Vielen Dank für eure zahlreichen antworten,
werd mich jetzt erstmal druchkämpfen und dann berichten.
Über weitere Beiträge freu ich mich natürlich
werd mich jetzt erstmal druchkämpfen und dann berichten.
Über weitere Beiträge freu ich mich natürlich
hier ein sehr einfaches CMS mit dem man bestimmt sehr schöne Templates erstellen kann, wenn man fit in CSS ist. Formatierungsangaben deses CMS findet man hier: cmseinfach.de
Denke, dass es sich bestimmt lohnt, da es ein CMS ist, mit dem man eine Homepage erstellen kann, die auch im www gefunden wird. Und das ist oberste Priorität in der heutigen Zeit. Außerdem ist es sehr einfach zu erlernen und kostenlos ist es auch. Leider muß man mit 2 Links in der Fußzeile leben
Denke, dass es sich bestimmt lohnt, da es ein CMS ist, mit dem man eine Homepage erstellen kann, die auch im www gefunden wird. Und das ist oberste Priorität in der heutigen Zeit. Außerdem ist es sehr einfach zu erlernen und kostenlos ist es auch. Leider muß man mit 2 Links in der Fußzeile leben