Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Seite 1
<ul> / <li> vs <form>
ich wollte es erst nicht glauben, aber es liegt tatsächlich daran: <ul> und <li> elemente innerhalb eines forms sorgen irgendwie dafür, dass ich nicht mehr alles mit jquery rundläuft.
onchange von input-elementen soll eigenlich eine jquery-funktion abgefeuert werden. das funktioniert aber nur bei den ersten paar checkboxes. wenn ich alle <ul> und <li> innerhalb des form lösche funktionierts.
es scheint wirklich spezifisch am .change() zu liegen, weil wenn ich ein element markiere, dass dann keinen change auslöst und wieder ein funktionierendes anklicke – nimmt er den wert des nicht-funktlonierenden trotzdem mit.
ist das ein bug?
onchange von input-elementen soll eigenlich eine jquery-funktion abgefeuert werden. das funktioniert aber nur bei den ersten paar checkboxes. wenn ich alle <ul> und <li> innerhalb des form lösche funktionierts.
es scheint wirklich spezifisch am .change() zu liegen, weil wenn ich ein element markiere, dass dann keinen change auslöst und wieder ein funktionierendes anklicke – nimmt er den wert des nicht-funktlonierenden trotzdem mit.
ist das ein bug?
Spoiler (anzeigen):
<div id="sidebar-left" class="grid_1 alpha"><h3>Filter</h3><ul class="sidebar"><li><h3 class="widget_title">Designer</h3><form id="filterform" action="http://localhost/radar/" method="post"><ul><li style="overflow-x: hidden"><input type="checkbox" name="designer[]" value="91"> Andrea Fogli</li><li style="overflow-x: hidden"><input type="checkbox" name="designer[]" value="80"> Chris Kabel</li><li style="overflow-x: hidden"><input type="checkbox" name="designer[]" value="73"> Christopher P...</li><li style="overflow-x: hidden"><input type="checkbox" name="designer[]" value="87"> Filipe Alarc�...</li><li style="overflow-x: hidden"><input type="checkbox" name="designer[]" value="84"> James Dyson</li></ul><li style="padding-left: 38px"><a href="" class="modalInput" rel="#yesno">Mehr…</a></li></li><li><h3 class="widget_title">Anmutungen</h3><ul><li><input type="checkbox" name="impression[]" value="57"> analog</li><li><input type="checkbox" name="impression[]" value="55"> creme</li><li><input type="checkbox" name="impression[]" value="61"> fineliner</li><li><input type="checkbox" name="impression[]" value="48"> giftgrün</li><li><input type="checkbox" name="impression[]" value="47"> grün</li><li><input type="checkbox" name="impression[]" value="3"> holz</li><li><input type="checkbox" name="impression[]" value="60"> pastell</li><li><input type="checkbox" name="impression[]" value="50"> plastik</li><li><input type="checkbox" name="impression[]" value="58"> rauh</li><li><input type="checkbox" name="impression[]" value="53"> schwarz</li><li style="padding-left: 38px;"><a href="" class="modalInput" rel="#yesno">Mehr…</a></li></ul></li><li><h3 class="widget_title">Alter</h3><ul><li>Von: <select><option>2011</option></select></li><li>Bis: <select><option>2011</option></select></li></ul></li><li><h3 class="widget_title">Status</h3><ul><li><input type="checkbox" name="status[]" id="status-0"> Skizze</li><li><input type="checkbox" name="status[]" id="status-1"> Prototyp</li><li><input type="checkbox" name="status[]" id="status-2"> Veröffentlicht</li></ul></li></ul><!-- .sidebar --></div><!-- sidebar-left --><div id="stage" class="grid_4"><div class="grid_4 alpha" id="navigation_bar"><select name="sort"><option value="ASC">Einpflegedatum ➷</option><option value="DESC">Einpflegedatum ➹</option></select><label for="eigene">Nur eigene Objekte anzeigen: </label><input type="checkbox" name="eigene"></form><script>jQuery('#filterform input').change( function(){jQuery("#artefact-thumbs").html('Loading…');// Send the data using post and put the results in a divjQuery.post( jQuery('#filterform').attr('action'), jQuery('#filterform').serialize(),function( data ) {var content = jQuery(data).find('#artefact-thumbs');jQuery("#artefact-thumbs").html(content);});});</script></div>
wenn ich die verschachtelung reduziere geht es auch noch:
wenn da zwischen dann aber noch ein <ul> kommt ist der ofen aus… komisch
<ul><li><form><ul><li><input></li>…</ul><ul><li><input></li>…</ul></form></li></ul>
wenn da zwischen dann aber noch ein <ul> kommt ist der ofen aus… komisch
Zwar keine Hilfe zur Problematik, aber ist das semantisch sinnvoll, Form-Elemente in Listen zu packen? Halte ich jetzt mal für zweifelhaft.
semantisch sinnvoll wäre ja so ein aufbau, oder?
den kann ich aber leider so schlecht formatieren, wenn ich beispielsweise sowas haben möchte:

vielleicht gibts aber auch doch eine möglichkeit?
<label for="check1">checkbox #1</label><input type="checkbox" name="check1"><label for="check2">checkbox #1</label><input type="checkbox" name="check2"><label for="check3">checkbox #1</label><input type="checkbox" name="check3">…
den kann ich aber leider so schlecht formatieren, wenn ich beispielsweise sowas haben möchte:

vielleicht gibts aber auch doch eine möglichkeit?
.change wird ausgeführt, sobald das input nicht mehr aktiv ist. Im Prinzip wie .blur
Für Textfelder empfiehlt sich .keyup für radio/checkbox .click
Und versuch mal ob es klappt wenn du nur das Form-Tag außerhalb der Listen packst.
Für Textfelder empfiehlt sich .keyup für radio/checkbox .click
Und versuch mal ob es klappt wenn du nur das Form-Tag außerhalb der Listen packst.
hab alles durchprobiert und arbeite jetzt mit mehreren forms, deren daten dann kombiniert gesendet (serialize() kann mehrere forms schlucken) werden.
jQuery('#sort-form input, #sort-form select, #filter-form input, #sort-form select').change( function(e){jQuery("#artefact-thumbs").html('Loading…');// Send the data using post and put the results in a divjQuery.post( jQuery(this).closest("form").attr('action'), jQuery('#filter-form, #sort-form').serialize(),function( data ) {var content = jQuery(data).find('#artefact-thumbs');jQuery("#artefact-thumbs").html(content);});});
degrades disgracefully ...
weisst du überhaupt was du da machst?
dass man ein formular mit labels nicht richtig formatieren kann halte ich ja mal für absoluten unfug.
weisst du überhaupt was du da machst?
dass man ein formular mit labels nicht richtig formatieren kann halte ich ja mal für absoluten unfug.
danke! 
in meinem konkreten fall geht es jetzt in erster linie um einen funktionierenden prototypen. performance/sicherheit und son kram müssen erstmal hinten anstehen, um möglichst schnell ein gefühl dafür zu bekommen wie sich das tool anfühlen/aussehen könnte.
wenn das ding dann soweit ist, dass es läuft und (irgendwie) funktioniert, muss da eh jemand ran, der sich mit sowas (richtig) auskennt.
aber nochmal zum kern meiner frage: forms mit ul und li elementen zu formatieren ist nicht grundlegend verkehrt. vor allem wenn über jedem input-label-paar eine linie in voller breite laufen soll, oder?
in meinem konkreten fall geht es jetzt in erster linie um einen funktionierenden prototypen. performance/sicherheit und son kram müssen erstmal hinten anstehen, um möglichst schnell ein gefühl dafür zu bekommen wie sich das tool anfühlen/aussehen könnte.
wenn das ding dann soweit ist, dass es läuft und (irgendwie) funktioniert, muss da eh jemand ran, der sich mit sowas (richtig) auskennt.
aber nochmal zum kern meiner frage: forms mit ul und li elementen zu formatieren ist nicht grundlegend verkehrt. vor allem wenn über jedem input-label-paar eine linie in voller breite laufen soll, oder?