Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Seite 1
Wer braucht welches CMS?
Hi,
ich plane grad eine Art CMS, welches die Anforderungen eines jeden Berufs (Photograph, Restaurant, Designer,...) erfüllen soll (mit oder ohne Plug-In).
Jetzt wollt ich gerne mal wissen welche Funktionen, euer Lieblings-CMS hat und was es zu euerem Lieblings-CMS ist.
MfG
Nico
ich plane grad eine Art CMS, welches die Anforderungen eines jeden Berufs (Photograph, Restaurant, Designer,...) erfüllen soll (mit oder ohne Plug-In).
Jetzt wollt ich gerne mal wissen welche Funktionen, euer Lieblings-CMS hat und was es zu euerem Lieblings-CMS ist.
MfG
Nico
Markus schrieb am 11.06.10, 16:12 Uhr:
Ich frag mich JEDES Mal wieso jemand ein CMS schreibt... als ob's nicht schon genug geben würde...
Ich hab doch gar nicht geschrieben das ich ein „CMS“ schreiben will sondern eine „Art CMS“.
Das Ziel ist, das man eine Plattform hat, welche Grundfunktionen, Mediaverwaltung, Datenbank, etc. enthält und auf diese dann noch das passende Modul läd, so dass man nich zu viele für einen unnötige Funktionen hat.
NicoKnoll schrieb am 11.06.10, 16:15 Uhr:
Ich hab doch gar nicht geschrieben das ich ein „CMS“ schreiben will sondern eine „Art CMS“.
Das Ziel ist, das man eine Plattform hat, welche Grundfunktionen, Mediaverwaltung, Datenbank, etc. enthält und auf diese dann noch das passende Modul läd, so dass man nich zu viele für einen unnötige Funktionen hat.
Ist nicht nahezu jedes „CMS“ heutzutage so aufgebaut
Ich frag mich JEDES Mal wieso jemand ein CMS schreibt... als ob's nicht schon genug geben würde...
redaxo (
habe mich zwar auch schon oft dabei erwischt wie ich das rad neu erfinden wollte, aber eigentlich ist mit drupal, wordpress & co schon wirklich für alle bereiche etwas vorhanden.
shorty schrieb am 11.06.10, 16:26 Uhr:
redaxo () macht das schon so.
oder websitebaker, das kann ich sogar bedienen
also grundsätzlich ist nichts gegen ein gutes cms zu sagen. tatsächlich gibt es nicht sooooo viele wirklich gute cms da draußen. der punkt ist eher: wie baue ich ein gutes cms was gut skaliert und doch die flexibilität und features bringt die ich brauche. aber im pro bereich gibts halt auch ein paar gute mit lizenzkosten (die meisten nennen sich framework
und sind es auch) im open source bereich gibts sowas eher seltener. und sagt mir nicht dass drupal gut skaliert
und glaubt mir: große häuser hüten sich davor, wordpress, drupal, joomla & co einzusetzen. nicht alles was OS ist, glänzt auch.
die frage ist halt wirklich: baue ich ein open source cms was wirklich gut ist, dann stellt sich die frage: wie binde ich viele interessierte entwickler daran. eigentlich macht sowas gerade typo3 mit ihrem flow framework. da ist dann auch eine bestehende entwicklergruppe da, die die notwendigen module bastelt.
oder aber werde ich pro cms bastler. dann habe ich mich aber in eine schöne konkurrenz mit systemen wie chameleon (kann cms + community + shop), polopoly, interred, firstspirit, und wie sie alle heissen. dann brauchst du halt wirklich ein paar assets, die andere dieser systeme nicht haben.
aber grundsätzlich: ich würds nicht machen. es gibt da viel interessantere projekte und möglichkeiten da draußen
die frage ist halt wirklich: baue ich ein open source cms was wirklich gut ist, dann stellt sich die frage: wie binde ich viele interessierte entwickler daran. eigentlich macht sowas gerade typo3 mit ihrem flow framework. da ist dann auch eine bestehende entwicklergruppe da, die die notwendigen module bastelt.
oder aber werde ich pro cms bastler. dann habe ich mich aber in eine schöne konkurrenz mit systemen wie chameleon (kann cms + community + shop), polopoly, interred, firstspirit, und wie sie alle heissen. dann brauchst du halt wirklich ein paar assets, die andere dieser systeme nicht haben.
aber grundsätzlich: ich würds nicht machen. es gibt da viel interessantere projekte und möglichkeiten da draußen
Ich nutze typolight (heisst jetzt contao) und mag daran, dass praktisch alles, was man für Firmenwebseiten irgendwie gebrauchen könnte schon drin ist. Kalender, Mitgliederverwaltung, Downloadfunktionalitäten, Newsletterzeug (Grundzüge) usw
Es ist extrem flexibel, umfangreich und greift einem an jedem erdenklichen Punkt unter die Arme =)
Es ist extrem flexibel, umfangreich und greift einem an jedem erdenklichen Punkt unter die Arme =)
interessant, was hier alles genannt wird. 
den ansatz, ein cms, oder sowas zu entwickeln, finde ich grundsätzlich gut. wie stese sagt, die OS dinger sind alle irgendwie nicht rund. aber, und da liegt der hase im pfeffer, kann ich mich an sowas wagen, um etwas zu kreieren, dass dann über diesen bereits vorhandenen cms dingern rangiert?
ich denke, es ist ne große herausforderung. vielleicht wäre es besser, seine kenntnisse bereits bestehenden projekten zu widmen, um diese zu forcieren.
@stese - wow, du scheinst tief in dem ding zu stecken. fundierte auskunft.
typo3 ist mir auch ein begriff. da fummeln auch seit jahren die freaks dran. ich bin ja da laie. kann ich nicht so wirklich beurteilen.
den ansatz, ein cms, oder sowas zu entwickeln, finde ich grundsätzlich gut. wie stese sagt, die OS dinger sind alle irgendwie nicht rund. aber, und da liegt der hase im pfeffer, kann ich mich an sowas wagen, um etwas zu kreieren, dass dann über diesen bereits vorhandenen cms dingern rangiert?
ich denke, es ist ne große herausforderung. vielleicht wäre es besser, seine kenntnisse bereits bestehenden projekten zu widmen, um diese zu forcieren.
@stese - wow, du scheinst tief in dem ding zu stecken. fundierte auskunft.
typo3 ist mir auch ein begriff. da fummeln auch seit jahren die freaks dran. ich bin ja da laie. kann ich nicht so wirklich beurteilen.
shorty schrieb am 11.06.10, 20:40 Uhr:
Hmm, weiß denn jemand ein spannendes Projekt wo noch PHP-CSS-HTML-Programmierer gesucht werden?
Vielleicht bestünde ja noch Bedarf an etwas Spezialisiertem? Nur für Restaurants, nur für Musiker, usw, statt erneutes Plugin-Geschubse.
Generelle CMS gibts mittlerweile wirklich für jeden Geschmack - bloß sind die meisten auch so weit gefasst, dass das Anpassen an bestimmte Zwecke sehr viel Arbeit macht.
Generelle CMS gibts mittlerweile wirklich für jeden Geschmack - bloß sind die meisten auch so weit gefasst, dass das Anpassen an bestimmte Zwecke sehr viel Arbeit macht.
pdd schrieb am 11.06.10, 22:46 Uhr:
Vielleicht bestünde ja noch Bedarf an etwas Spezialisiertem? Nur für Restaurants, nur für Musiker, usw, statt erneutes Plugin-Geschubse.
Genau sowas mein ich... nur das schnittpunkte halt schon vorprogrammiert und einfach zu integrieren sind.
pdd schrieb am 11.06.10, 22:46 Uhr:
So etwas haben wir aufbauend auf unserem eigenen CMS am Beispiel Restaurants bereits 2005 in Zusammenarbeit mit einem ebendiesem angefangen zu entwickeln. Weitere, teilweise aufbauende Spezialisierungen für andere Branchen waren auch noch in Planung.
Leider war schnell abzusehen, dass das Projekt finanziell ein Desaster wird (die Entwicklungskosten müssen über Lizenzmodelle erst einmal wieder rein kommen) und der Markt noch nicht wirklich reif dafür war. Letztendlich haben wir aufgeben müssen, da auch unser Projektkunde unverschuldet sein Restaurant schließen musste.
Die Idee an sich war aber nicht schlecht gewesen und hätte mit einem anderen finanziellen Background oder einem anderen Geschäftsmodell vielleicht auch was werden können.
NicoKnoll schrieb am 11.06.10, 21:47 Uhr:
Hmm, weiß denn jemand ein spannendes Projekt wo noch PHP-CSS-HTML-Programmierer gesucht werden?
Falls Interesse besteht, an unserem System weiter zu entwickeln, kannst du dich gerne an mich wenden. Derzeit ruht die Entwicklung, da die Firma krankheitsbedingt aufgegeben wird. Wäre aber schade um die Entwicklungszeit und die Ideen, die eingeflossen sind.
baue einfach ein schönes cms mit community funktionen (das haben nämlich noch die wenigsten) und vermeide alle fehler von drupal. und schon hast du auch einen markt. aber dazu: nimm dir seeeeehr viel zeit mit!
und ganz ehrlich php, css, html ist nicht alles. schaue dir heutzutage lieber nosql-dbsysteme an (die skalieren nämlich auch). dazu ist nämlich sicher auch das demnächst erscheinende lily cms einen blick wert: http://lilycms.org/lily/index.html
@shorty jau. wir haben da so einen schönen gemischtwarenladen im einsatz. und wir stellen momentan nebenher auch black- und whitelists für cms auf. von den meisten kenne ich auch die schwachstellen, da wir halt eskalationsstufe sind, wenn irgendwo was nicht passt. und das kommt irgendwie ständig vor.
und ganz ehrlich php, css, html ist nicht alles. schaue dir heutzutage lieber nosql-dbsysteme an (die skalieren nämlich auch). dazu ist nämlich sicher auch das demnächst erscheinende lily cms einen blick wert: http://lilycms.org/lily/index.html
@shorty jau. wir haben da so einen schönen gemischtwarenladen im einsatz. und wir stellen momentan nebenher auch black- und whitelists für cms auf. von den meisten kenne ich auch die schwachstellen, da wir halt eskalationsstufe sind, wenn irgendwo was nicht passt. und das kommt irgendwie ständig vor.