Erledigt: 2 Thunderbird Profile/Postfächer abgleichen

 


Denis Welsch
Veteran

20.09.08
18:26 Uhr
Nabend Mädels,

seitdem ich meinen Laptop hab, hab ich bestimmte Ordner zwischen Laptop und PC synchronisiert aber ich hab es verschlafen von Anfang an auch mein Thunderbird Profil zu synchronisieren.

Jetzt sitz ich an meinem neuen PC, hab auf dem alten Rechner einige Mails die ich brauche und auf meinem Laptop Mails die ich ebenfalls brauche, die ich aber nicht auf meinem alten PC hab und umgekehrt.

Kleines Beispiel:

PC hat Mail A und B, die hat aber der Laptop nicht, dafür aber Mail C und D, die aber der PC nicht hat.

Wenn ich jetzt synchronisiere, werden einfach die Dateien vom Laptop genommen, da sie aktueller sind. Damit würde ich aber die Mails vernichten die ich auf meinem alten PC habe und das ist großer Mist.

Ich hätte jetzt gerne alle Mails von PC und die vom Laptop in einem Eingang bzw. Ausgang ohne irgendwas zu verlieren. Hat irgendjemand eine Idee?
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Mister Ad
Werbung
Schon mal bei Zalando oder DaWanda geguckt? Vielleicht wirst du dort fündig.

 
phloo
Veteran

20.09.08
18:37 Uhr
Ich verwende, ab und zu, diese (leider) eingestellte Freeware Synching Thunder
http://synchingthunder.sourceforge.net/
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Denis Welsch
Veteran

20.09.08
19:00 Uhr
Das probier ich doch direkt mal aus, danke phloo.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
webflo
Dauergast

20.09.08
19:40 Uhr
http://kb.mozillazine.org/Synchronizing_...computers_(Thunderbird)

... ich hab das damals mit MozBackup die Profile in ein neues Importiert und die Duplikate mit einem Addon entfernt

hat schon nen ganze weile gedauert, kommt aber halt auch auf die größe deiner Profile an.

Zur Zeit lass ich einfach alle eMail 30 Tage auf dem Server bzw nutze die automatische Kopie funktion wie auch in dem Artikel am Anfang beschrieben ...
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Dominic
Veteran

20.09.08
19:55 Uhr
Editiert: 20.09.08, 20:32 Uhr
ich würde da vielleicht »imap« in den raum werfen:
die mails bleiben alle auf dem mailserver und so hat man von allen rechnern stets eine aktuelle mailbox.
es gibt auch webmail-scripts, die dadrauf zugreifen können, falls man mal unterwegs ist.
einige provider bieten imap einfach parallel zu pop3 an, andere wollen das zusätzlich entlohnt haben.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
webflo
Dauergast

20.09.08
20:23 Uhr
Dominic schrieb am 20.09.08, 19:55 Uhr:

ich würde da vielleicht »imap« in den raum werfen:
die mails bleiben alle auf dem mailserver und so hat man von allen rechnern stets eine aktuelle mailbox.
es gibt auch webmail-scripts, die dadrauf zugreifen können, falls man mal unterwegs ist.
einige provider bieten das einfach an, andere wollen das zusätzlich entlohnt haben.

jo imap hab ich ausprobiert (dank vserver alles kein problem). aber bin nun mit normalen pop/smtp auch glücklich geworden. nutze sowieso nur noch mein laptop. und mach immer backups vom thunderbirdprofil so das ich das aufm mailserver gar nicht wirklich mehr brauche. sonst müsste man ja auch den imap server backupen und wegen den ganzen dateianhängen macht das nicht so richtig sinn ...

mein thunderbirdprofil ist mitterweile 1,2gb
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Denis Welsch
Veteran

20.09.08
20:31 Uhr
Jetzt musste ich erstmal meine alte Kiste wieder zusammenbauen um an das Thunderbird Profil zu kommen da mir der Zugriff verweigert wurde als ich die Platte an die neue Kiste gestöpselt hab. Ich teste eure Programme morgen und ich hoffe das klappt )
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Denis Welsch
Veteran

21.09.08
13:28 Uhr
Editiert: 21.09.08, 14:19 Uhr
Synching Thunder hab ich ein paar mal probiert aber irgendwie synchronisiert das Programm bei mir nicht richtig. Die Profilordner sind nach dem synchronisieren unterschiedlich groß, müssten ja theoretisch gleich groß sein.

Jetzt sitz ich grad an MozBackup und hab beide Profile gesichert. Muss ich jetzt über MozBackup ein neues erstellen und dann die beiden gesicherten da reinladen oder wie funktioniert das?

Edit:

Ich hab das jetzt ganz einfach gelöst.
Ich hab in Thunderbird auf meinem Laptop für jedes Konto einen neuen Ordner erstellt und da alle Mails reingeschoben. Die Ordner hab ich mir dann aus dem Profilordner vom Laptop auf den PC kopiert, Thunderbird geöffnet und aus jedem Ordner die Mails in den Posteingang des jeweiligen Kontos verschoben. Und schwupps hatte ich alle Mails in einem Thunderbird.

Danach noch das gesamte Profil vom PC auf den Laptop kopiert und fertig.

Danke für eure Hilfe.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
webflo
Dauergast

21.09.08
14:49 Uhr
Nochmal zu MozBackup:
Du kannst die Profile einfach „ineinander-importieren“. Wird zwar gesagt das dort Dateien überschrieben werden können, ist bei mir aber nie passiert hatte eher viele Duplikate, dafür hatte ich dann das Addon.

Synching Thunder:
Glaub nicht das die Profile unbedingt gleich groß seien müssen, vieleicht sind einige Daten in den einem Profil bereits komprimiert, wenn Synching Thunder das abgleicht aber am Ende nicht wieder komprimiert und schon hat man unschiedliche Größen.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Denis Welsch
Veteran

21.09.08
20:26 Uhr
webflo schrieb am 21.09.08, 14:49 Uhr:

Nochmal zu MozBackup:
Du kannst die Profile einfach „ineinander-importieren“. Wird zwar gesagt das dort Dateien überschrieben werden können, ist bei mir aber nie passiert hatte eher viele Duplikate, dafür hatte ich dann das Addon.

Das hab ich so auch einfach mal probiert. Aber danach waren 2 Konten des Profils einfach leer. Ich hab keine Ahnung was da los war.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
 
#