angenehmes Filesharing Mac PC

Mighty Mike
Veteran

13.05.10
20:23 Uhr
Guten Abend werte Technikfreunde

Heute bin ich auf der Suche nach einem effizienten Weg Dateien zwischen Mac und PC im selben LAN auszutauschen.

Es ist keine Hexerei „einfach so“ Daten via LAN vom einen zum anderen zu schieben, keine Frage, aber ich suche eine Lösung, die ich nicht jedes Mal wenn ich den Mac von der FH nach Hause nehme, einrichten und umbasteln muss.

Auch sollte die Lösung nicht an IPs gebunden sein, da ich einerseits einen DHCP Server verwende, und grössere Files (Filme) ab und zu kurz via Lan Kabel direkt übertragen möchte.

Optimalerweise ein Tool oder intelligenter Ordner, der das die Gegenstücke in jedem neuen Netzwerk (zu Hause, via Lan) erkennt und verbindet. Eine Art LAN Dropbox.

Kennt jemand sowas?
Eine native Lösung wäre mir in jedem Fall die Liebste )

Danke im voraus
michael
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
marx
Veteran

13.05.10
21:29 Uhr
Was spricht den gegen Dropbox selbst? Speicherplatz?
Mighty Mike
Veteran

13.05.10
21:34 Uhr
Ja, und Geschwindigkeit (ich brauch' das Zeug nicht im Internet). Geht vor allem um Filme.
marx
Veteran

13.05.10
21:35 Uhr
Achso.
Martin.H
Überläufer

13.05.10
21:55 Uhr
du kannst doch im macnetzwerk nen profil mit fester ip einrichten ... zu der machst du dir im win ne verknüpfung ...

immer wenn du daten verschieben möchtest, stellt du am mac das profil mit der festen ip ein
Mighty Mike
Veteran

13.05.10
23:07 Uhr
Das wäre natürlich eine Möglichkeit ) Werde ich testen. Danke.
passij
Veteran

14.05.10
11:08 Uhr
Es gibt in den Dropbox-Einstellungen auch die Möglichkeit Lan-Sync zu aktivieren. Ich habe es noch nicht versucht, aber es wäre einen Versuch für Dich wert )

Hier der Hilfe-Eintrag dazu: www.dropbox.com/help/137
marx
Veteran

14.05.10
11:12 Uhr
Aber ihm war der Speicherplatz zu gering und er wollte die Sachen nicht zusätzlich in der Wolke haben.
passij
Veteran

14.05.10
11:20 Uhr
Ja ich weiß. Ich habe mir das auch nicht genauer angesehen.

Hab mal kurz gelesen: scheint wohl trotzdem auch auf dem Server zu sichern, nur mit dem Unterschied das Dropbox zuerst im LAN sucht und es deswegen schneller geht.
marx
Veteran

14.05.10
11:24 Uhr
Das ist das gleiche System, dass sie bisher sowieso angewendet haben. Bevor sie eine Datei in die Wolke schaufeln, schauen sie erst nach, ob exakt diese Datei bei einem anderen User schon in der Wolke liegt. Wenn ja, wird sie von dort kopiert. Dieses Prinzip haben sie jetzt auf das userseitige Netzwerk ausgeweitet.

Zumindest hab ich das so verstanden.

E: five
volderette
Überläufer

14.05.10
12:15 Uhr
Skype sendet Daten auch zuerst über LAN, falls die beiden Rechner in einem Netzwerk hängen. Falls das eine Option für dich wäre.
Kanni
Veteran

14.05.10
13:22 Uhr
suche eine ähnliche lösung. das ganze soll in einem ad hoc netzwerk mit mehreren rechnern (xp/vista/7 & mac os) funktionieren.

wir haben es bisher leider nicht hinbekommen dass jeder rechner auf jeden zugreifen kann. irgendeiner macht immer probleme.

internetzugang haben wir leider keinen (schule)

planlos

#