Bild in PDF einfügen

osbow
Veteran

06.09.10
12:27 Uhr
Ich habe eine PDF erstellt in der ein Feld definiert ist. Hier soll die Möglichkeit bestehen via Click ein Bild vom Rechner auswählen und einfügen zu können. Dieses soll sich am angegebenen Format anpassen.

Hat das schon mal jemand gemacht?
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
keks
Veteran

06.09.10
12:47 Uhr
Wichtig zu wissen wäre, welche Versionen auf welchen Systemen laufen. Vor allem musst du wissen, auf welchen Systemen die Datei später bearbeitet werden soll.

PC: „LiveCycle Designer“ (Quasi eine erweiterte Formularbearbeitung)
http://help.adobe.com/de_DE/Acrobat/8.0/...D0ADB.html

MAC: wüsste ich nicht

Es ist aber in jedem Fall extrem aufwendig und mir viel testen verbunden.
osbow
Veteran

06.09.10
13:01 Uhr
Ah, OK. Dann muss ich mich an einen PC setzten. Vielen Dank dafür!
hanna
Veteran

06.09.10
13:07 Uhr
das is aber ein ganz schön ätzendes tool. fürchterlich veraltet in der bedienung. wird auch glaub ich schon lange nicht mehr dran weiterentwickelt. nur zur warnung ;)
keks
Veteran

06.09.10
13:10 Uhr
Gibt aber keine wirkliche Alternative, zumindest kenne ich keine.
hanna
Veteran

06.09.10
13:10 Uhr
geht mir auch so
osbow
Veteran

06.09.10
13:39 Uhr
Ich muss zum Glück auch nur eine A4-Seite erstellen.
Dieser Text ist nur für Mitglieder sichtbar.
Coq
Veteran

06.09.10
13:46 Uhr
osbow schrieb am 06.09.10, 13:39 Uhr:

Dieser Text ist nur für Mitglieder sichtbar.

hammer
julie
Veteran

06.09.10
14:19 Uhr
oh, das thema ist auch für mich ziemlich interessant...

keks schrieb am 06.09.10, 12:47 Uhr:

Wichtig zu wissen wäre, welche Versionen auf welchen Systemen laufen. Vor allem musst du wissen, auf welchen Systemen die Datei später bearbeitet werden soll.

PC: „LiveCycle Designer“ (Quasi eine erweiterte Formularbearbeitung)
http://help.adobe.com/de_DE/Acrobat/8.0/...D0ADB.html

braucht der „bearbeiter“ nachher die software, also der, der das bild einfügen will? mir scheint nein – reicht dem „bearbeiter“ dann irgendeine acrobat version?
keks
Veteran

06.09.10
14:27 Uhr
Dateien auf einem anderen System zu bearbeiten ist immer schwierig...

- Schriftenprobleme
- Javaprobleme
- Berechtigungsprobleme
- Versionesprobleme

Ich hab selbst noch nicht mit „LiveCycle“ gearbeitet, da ich den Kunden immer überzeugen konnte, die Arbeit von uns machen zu lassen.

In LiveCycle Designer können Sie für die meisten Datenfelder noch eine Kompatibilität mit Acrobat 6.0 und Reader 6.0 festlegen. In Acrobat können Sie die Kompatibilität bis Acrobat 4.0 und Reader 4.0 festlegen.
Das hört sich aber schon mal ganz gut an. Wobei ich nicht sicher bin, ob mit „Kompatibilität“...betrachten, ausgeben oder bearbeiten gemeint ist.
marx
Veteran

06.09.10
14:27 Uhr
Irrelevanter Beitrag (anzeigen):

julie
Veteran

06.09.10
18:47 Uhr
keks schrieb am 06.09.10, 14:27 Uhr:

Dateien auf einem anderen System zu bearbeiten ist immer schwierig...

- Schriftenprobleme
- Javaprobleme
- Berechtigungsprobleme
- Versionesprobleme

Klar, einen Kunden würde ich das auch nicht machen lassen.

Ich arbeite in einer öffentlichen Einrichtung und mir wäre es in manchen Punkten ehrlich gesagt lieber, die Leute arbeiten mit einer Acrobatvorlage, wo sie möglichst fast nichts dürfen als mit einer Indesignvorlage, in der sie dann selbst „rumgestalten“.
(Dass hier niemals ein Nicht-Gestalter etwas gestaltet, ist leider keine Option. Ein vernünftiges Web-to-print/Digital Publishing-System zur Zeit leider auch nicht.)

Die von dir genannten Punkte müsste man trotzdem prüfen, damit es auch bei allen geht...aber wäre immerhin vielleicht ein Weg, den man einschlagen könnte – auf jeden Fall danke für die Info.
konunc
Gast

06.09.10
21:22 Uhr
Ich habe das spaßeshalber mal am PC (via CS2 Adobe Designer) auf die Schnelle mal ausprobiert. Man kann ziemlich einfach ein Formularfeld einfügen, wo der Endbenutzer (Bearbeiter) dann ein Bild auswählen kann. Dem Endbenutzer reicht dann der Adobe Reader um das Formular auszufüllen, auch um ein Bild auszuwählen, welches angezeigt wird.
Das Bild passt sich dann an den Rahmen des Formularfeldes an, wobei da verschiedene Anpassungsoptionen zur Verfügung stehen (skalieren, dehnen, Bildgröße verwenden)
Der Endbenutzer kann dann eine Kopie der PDF speichern und zurückschicken oder was auch immer...
Patric
Veteran

06.09.10
21:53 Uhr
evtl. kann man ja das PDF samt Bild „anders“ erzeugen.
Mit PHP kann man ja mittlerweile auch „recht einfach“ PDFs erzeugen als Bsp.
keks
Veteran

07.09.10
12:55 Uhr
konunc schrieb am 06.09.10, 21:22 Uhr:

Ich habe das spaßeshalber mal am PC (via CS2 Adobe Designer) auf die Schnelle mal ausprobiert. Man kann ziemlich einfach ein Formularfeld einfügen, wo der Endbenutzer (Bearbeiter) dann ein Bild auswählen kann. Dem Endbenutzer reicht dann der Adobe Reader um das Formular auszufüllen, auch um ein Bild auszuwählen, welches angezeigt wird.
Das Bild passt sich dann an den Rahmen des Formularfeldes an, wobei da verschiedene Anpassungsoptionen zur Verfügung stehen (skalieren, dehnen, Bildgröße verwenden)
Der Endbenutzer kann dann eine Kopie der PDF speichern und zurückschicken oder was auch immer...

Das hört sich doch schon mal ziemlich brauchbar an, geht aber eben nur auf dem PC.
Werde mir das bei Gelegenheit mal genauer angucken.

Könntest du mir das Formular mal zu Testzwecken zuschicken?
osbow
Veteran

07.09.10
13:04 Uhr
Bei uns hat es auch geklappt. Die PDF kann ich auch unter OS X verwenden. D.h. Headline und Bild einfügen geht problemlos.

#