Bootcamp - Dinge die es zu beachten gibt

passij
Veteran

29.01.09
09:11 Uhr
Patric schrieb am 28.01.09, 21:54 Uhr:

ok, dann wird das schon irgendwie klappen )

Gibt es irgendwelche Unterschiede in der Bedienung WinonMac <> WinonPC?
Wenn ich da ne normale 2 Tasten-USB-Maus anstecke dürfte das genauso sein wie am PC?

Windows auf dem Mac ist genau dasselbe wie WIndows auf einem PC. Die Mighty Mouse ist auch eine normale 2-Tasten-USB-Maus. Die Treiber dazu brennst Du bei der Bootcamp-Erstellung mit auf CD. Die Tastatur ist eben etwas anders, aber auch die funktioniert unter Windows.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
passij
Veteran

29.01.09
09:12 Uhr
Dominic schrieb am 28.01.09, 22:35 Uhr:

passij schrieb am 29.06.08, 13:12 Uhr:

ich hab es schon mal gemacht, keine probleme! viel erfolg!

ich hab es schon mal gemacht und probleme gehabt. teilweise unsinnige fehlermeldungen („nicht genug platz“, obwohl fast nichts belegt war). würde auf jeden fall vorher noch ein backup machen.

Ein Backup empfiehlt sich immer ;)
marx
Gast

29.01.09
09:34 Uhr
Backup bei einem frisch gekauften System? ouw
nilsson
Veteran

29.01.09
09:50 Uhr
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber zum Thema Bootcamp aktivieren/installieren wurde mir bei Gravis damals gesagt, dass das wohl nur mit der Updatelosen Installation von Leopard funktioniert. Bei den anderen stürzt der beim oder nach dem Partitionieren ab.
passij
Veteran

29.01.09
10:08 Uhr
marx schrieb am 29.01.09, 09:34 Uhr:

Backup bei einem frisch gekauften System? ouw

wo stand das es frisch installiert war? ;)
Marc
Veteran

29.01.09
10:20 Uhr
Patric schrieb am 28.01.09, 21:11 Uhr:

Hallo,

ein entfernter Bekannter will sich einen 24“ iMac holen...

honks
marx
Gast

29.01.09
11:01 Uhr
five
Patric
Veteran

29.01.09
13:56 Uhr
planlos

Danke für die Tipps. Wenn ich den Mac ruinier (softwaremäßig), lässt sich dann MacOS per CD „einfach so“ wieder installieren?
passij
Veteran

29.01.09
13:58 Uhr
Ja, ist einfacher installiert als jedes Windows )
Steven
Veteran

29.01.09
23:47 Uhr
Hallo, ich möchte auch mal diesen Thread hier nutzen.

Ich habe einen Mac mit 4 Festplatten.
1: Macintosh HD
2: Für Windows
3: Datenfestplatte
4: Backup

So. Ich habe also extra eine Festplatte für Windows.
Mit Boot Camp versuche ich nun Windows zu installieren.

Ich suche also mit dem Assistenen meine Festplatte heraus und sage,
dass ich die gesamte Platte nutzen will.
Anschließen macht mein Mac einen Neustart.
In Screenshots und im Installationshandbuch habe ich nun gesehen, dass die Fesplatte in der Windows Installation mit C: BOOT CAMP (FAT32) gekenntzeichnet ist.

Bei mir leider nicht. Ich bin nun das Risiko eingegangen und wollte Windows einfach auf die Festplatte C: installieren. Hat soweit alles funktioniert.
Nachdem alle Dateien kopiert wurden und der Mac neu startet, kann Windows nicht gebootet werden.
Folgende Fehlermeldung: Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: <Windows root>\system32\hal.dll.
Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut.

Das habe ich mit der Wiederherstellungskonsole auch hinbekommen und die Datei wurde ersetzt.
Zusätzlich habe ich den Bootsektor neu schreiben lassen.
Leider weiterhin das selber Problem: Windows bootet nicht und die selbe Fehlermeldung erscheint.

Habe die Installation nun mit 2 CD versucht. Immer das selbe Ergebnis.

Irgendwer einen Lösungsvorschlag?

Ich bin am verzweifeln heul
passij
Veteran

30.01.09
09:04 Uhr
keine ahnung ;) hast du Win XP mit Service Pack 2 installiert!? Service Pack 2 ist Vorraussetzung!
Steven
Veteran

30.01.09
10:40 Uhr
Ja habe ich.

Windows XP Home Edition mit Service Pack 2
septi
Gast

30.01.09
10:53 Uhr
Nur mal so als Info:

Um Windows per Bootcamp installieren zu koennen, muss erst einmal eine neue Partition auf der vorhandenen Festplatte erstellt werden. Hierzu muss der „hintere Bereich“ der Festplatte frei von Dateien sein. Im Laufe der Zeit werden jedoch die Dateien quer durch die Platte verteilt, denn hat man zum beispiel eine riesengrosse datei in der Mitte, werden die naechsten dahinter abgelegt und loescht man die große Datei wieder, entsteht eine Luecke. Man stellt sich das ganz Tetris-aehnlich vor, wenn eine Datei in keine der bereits vorhandenen Luecken hineinpasst, wird sie hinten drangehaengt.

So kann es eben dazu kommen, dass man zwar 120GB von 160GB frei hat, die Daten jedoch total unguenstig verteilt sind, so dass man nicht einmal 10GB vom Ende der Partition abschneiden kann.

Bootcamp versucht nun bei der Partitionierung die Daten „von hinten“ nach vorne zu holen. Hierzu folgendes Diagramm:

XXXOOXXXXOOXOXOXOXOOOXOOOOXOOOXOOOXOOOOOXOOOXOOXOOOXOXXXXXXX

Die hintere XXXXXXX-Gruppe soll also verfrachtet werden, was jedoch nicht moeglich ist, weil es keine so große Luecke davor gibt. Jetzt versucht Bootcamp kleine Luecken mit kleinen Dateien aufzufuellen um fuer die große Datei am Ende platz zu schaffen.

Es gibt nun jedoch diverse Schwierigkeiten: manche Dateien koennen nicht verschoben werden, weil sie vom System im Moment „gelockt“ sind, oder es kann generell keine so große Luecke geschaffen werden, aufgrund der vorhandenen Dateigroessen (Tetris unloesbar) Fehlermeldung

Ja, so grob sollte das fuer eine Erklaerung langen ;-)

Achja, die ultimative Loesung ist: Backup erstellen, Mac OS X neuinstallieren und Backup wieder neu draufsetzen. So kommen alle Daten an den Anfang der Festplatte/Partition, sodass hinten alles schoen frei fuer eine neue Partition ist. Faengt man an die Platte wieder mit Daten zu beladen und Daten davon zu entfernen, endet man wieder mit einer stark fragmentierten Platte, die selbstverstaendlich fuer Mac OS X kein Problem darstellt, eben nur bei der Partitionierung.

Ich hoffe das hilft weiter.
Steven
Veteran

30.01.09
11:53 Uhr
Vielen Dank dafür. Das hilft mir jedoch nicht weiter.

Zum Einen habe ich den Mac nicht mal ein Jahr. Ist also noch recht neu.
Zum Zweiten habe ich für Windows eine extra Festplatte.

Eine Möglichkeite wäre vieleicht die Festplatte richtig zu formatieren (mit Nullen zu überschreiben?).
Da gibt es jedenfalls die eine sehr Zeitaufwendige Methode. Komme gerade nicht auf die Bezeichnung.

Werde das mal versuchen. planlos
septi
Gast

30.01.09
19:09 Uhr
Irrelevanter Beitrag (anzeigen):

Patric
Veteran

11.02.09
21:17 Uhr
Heute auf den iMac XP draufgebügelt, war wirklich kein Problem.
Mit MacOS kam ich als Windowsfan nicht wirklich zurecht ;)
Naja, evtl. leiste ich mir irgendwann mal einen macmini zum Rumspielen ;) Auf dem iMac ist bestimmt zum letzten mal MacOS gelaufen..

Ein Problem gibts noch: Weder unter MacOS noch unter Windows will er IPs per DHCP annehmen und es dauert eine Weile bis man nachm Starten unter Windows arbeiten kann und „alles da ist“...
Abalone
Gast

11.02.09
21:22 Uhr

nilsson
Veteran

11.02.09
21:28 Uhr
Abalone schrieb am 11.02.09, 21:22 Uhr:

Patric schrieb am 11.02.09, 21:17 Uhr:

Wieviel Zeit hast du dir gelassen - eine Stunde? ^^ Der erste Schwenk fiel mir auch nicht leicht, aber ich hab die Zähne zusammengebissen und nach 2 Tagen war ich drin. Jetzt will ich nicht mehr zurück. Versuch's einfach mal ein wenig länger, komm schon. gumbo

Man findet aber so wenig Software bei den FileSharingdiensten.
Patric
Veteran

11.02.09
21:32 Uhr

Wieviel Zeit hast du dir gelassen - eine Stunde? ^^ Der erste Schwenk fiel mir auch nicht leicht, aber ich hab die Zähne zusammengebissen und nach 2 Tagen war ich drin. Jetzt will ich nicht mehr zurück. Versuch's einfach mal ein wenig länger, komm schon. gumbo

1. nicht mal eine ganze Stunde ;) Ist ja nicht meiner und ich sollte nur Windows installieren und den dann demnächst in eine Domäne einbinden...
2. ;)
3. wie gesagt, vielleicht hol ich mir irgendwann mal einen (gebrauchten) Mac mini, aber komplett umsteigen werde ich sowieso nie gumbo Aber, die Dinger sind mir einfach noch zu teuer

Aber hübsch anzusehen wars allemal D
Die Mighty Mouse ist aber der letzte Krampf, find ich zzz
Abalone
Gast

11.02.09
21:50 Uhr

Patric
Veteran

11.02.09
22:23 Uhr

septi
Gast

13.02.09
03:35 Uhr
nilsson schrieb am 11.02.09, 21:28 Uhr:

Patric schrieb am 11.02.09, 21:17 Uhr:

Man findet aber so wenig Software bei den FileSharingdiensten.

ouw du wuerdest dich also auch gerne hinhocken, woechentlich Feedback von Nutzern lesen und dein eigenes Werk veroeffentlich fuer absolut null Kohle? ouw

Spoiler (anzeigen):

Tut mir Leid, ich finde es aber immer sehr ungerecht wie manche geistiges Eigentum bewerten. Fuer eine Tafel Milka zahlen sie gerne 79 Cent, aber ja nicht fuer ein Programm, an dem man Stunden gefeilt hat und Nerven ohne Ende verlor... ^^

e: und deswegen, das schoenste Betriebsystem der Welt gleich abstempelt... Selber schuld ;-)
jaxker
Veteran

11.07.09
18:04 Uhr
Editiert: 11.07.09, 20:07 Uhr
Steven schrieb am 29.01.09, 23:47 Uhr:

Hallo, ich möchte auch mal diesen Thread hier nutzen.

Ich habe einen Mac mit 4 Festplatten.
1: Macintosh HD
2: Für Windows
3: Datenfestplatte
4: Backup

So. Ich habe also extra eine Festplatte für Windows.
Mit Boot Camp versuche ich nun Windows zu installieren.

Ich suche also mit dem Assistenen meine Festplatte heraus und sage,
dass ich die gesamte Platte nutzen will.
Anschließen macht mein Mac einen Neustart.
In Screenshots und im Installationshandbuch habe ich nun gesehen, dass die Fesplatte in der Windows Installation mit C: BOOT CAMP (FAT32) gekenntzeichnet ist.

Bei mir leider nicht. Ich bin nun das Risiko eingegangen und wollte Windows einfach auf die Festplatte C: installieren. Hat soweit alles funktioniert.
Nachdem alle Dateien kopiert wurden und der Mac neu startet, kann Windows nicht gebootet werden.
Folgende Fehlermeldung: Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: <Windows root>system32hal.dll.
Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut.

Das habe ich mit der Wiederherstellungskonsole auch hinbekommen und die Datei wurde ersetzt.
Zusätzlich habe ich den Bootsektor neu schreiben lassen.
Leider weiterhin das selber Problem: Windows bootet nicht und die selbe Fehlermeldung erscheint.

Habe die Installation nun mit 2 CD versucht. Immer das selbe Ergebnis.

Irgendwer einen Lösungsvorschlag?

Ich bin am verzweifeln heul

hab haargenau das gleiche probleme auf einem ganz frischen system,
hab schon gegooglet aber keine Lösung gefunden, bist du weiter gekommen?
Hab NTFS und Fat32 mit 32GB probiert, hat beides nicht funktioniert

/ ich habs geschafft!!! party party
Mighty Mike
Veteran

11.07.09
22:57 Uhr
Ja sag doch wie =)
jaxker
Veteran

12.07.09
00:11 Uhr
während die windows cd gebootet hat und da was kam von wegen „drücken sie dann f6“ hab ich f10 gedrückt gewartet bis der cursor kam, format c: eingegeben und dann exit.
Als es fertig war cd booten lassen windows ganz normal auf diese partition installiert und feddisch wars =)
Martin.H
Überläufer

12.07.09
01:00 Uhr
jopp ist nen hässliches gängiges problem ... also die varianten haben mir bei dem hal.dll fehler auch auch immer weiter geholfen ...

- cd boot > bei f6 f10 drücken > format c:

oder

- festplattendienstprogramm macos > platte auf fat32 formatieren ... dann windows cd booten (bis ins setup) > fat32 platte wählen und nochmal im windowssetup als NTFS formatieren ...
jaxker
Veteran

12.07.09
09:21 Uhr
hab jetzt immoment auf ntfs formatiert, würd gern fat32 haben, mh mh, kann man das ohne datenverlust umschreiben? Warscheinlich nicht oder? Hab auch nur 32GB
Mighty Mike
Veteran

12.07.09
10:55 Uhr
Editiert: 12.07.09, 12:14 Uhr
Das sollte „live“ gehen, suche dir nachher was raus.

Die viel spannendere Frage: Warum willst du das machen? Das hat eigentlich nicht viele Vorteile. Sollte es darum gehen Daten vom Mac System aufs PC System zu schubsen, lass besser NTFS stehen (fat32 ist von 1930) und mach in Windows ein paar ext3 Treiber (oder was auch immer du nutzt) rein, damit du auf die andere HD zugreiffen kannst =)

Geht auch anders rum, dass Mac auf NTFS zugreiffen kann, aber das ist - glaube ich - etwas aufwändiger einzurichten.

P.s. Fat32 kann keine Dateien Speichern di grösser als ca. 4GB sind, könnte auch ein Problem sein.

Der Weg von NTFS FAT32 scheint nur mit Hilfe von externen Programmen (ich lese immer Partition Magic 7.0) zu klappen. Ist aber keine Freeware.
Martin.H
Überläufer

12.07.09
11:12 Uhr
von der konvertierung rate ich dir auch ab ... mit partition magic geht das zwar sehr gut, aber einmal hat es dann eben nicht so gut geklappt ... daten futsch

und wie schon gesagt, mit fat32 wirst du ganz schnell probleme mit größeren dateien bekommen
jaxker
Veteran

12.07.09
22:19 Uhr
ich wollt tatsächlich von windows auf daten auf der mac partition zugreifen, war sehr aufwändig mit auf nen andern pc kopieren und dann neubooten etc.
jetzt hab ich ne externe hdd am start, also kein problem mehr =)

#