Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Seite 1
CAD
Hallo !
ich habe mal eine Frage: weiß jemand, welche software man für produktions-geeignete CAD modelle verwenden könnte, bzw. ob es da ein programm gibt, welches als ein standard gilt, und welches gut bekannt ist?
optimal wär natürlich auch ein programm, dass nicht zu kompliziert ist.. ich suche sozusagen das cinema4d der CAD programme
ich habe mal eine Frage: weiß jemand, welche software man für produktions-geeignete CAD modelle verwenden könnte, bzw. ob es da ein programm gibt, welches als ein standard gilt, und welches gut bekannt ist?
optimal wär natürlich auch ein programm, dass nicht zu kompliziert ist.. ich suche sozusagen das cinema4d der CAD programme
Ich frage mal unsere Konstruktion hier im Haus. Die arbeiten ja die ganze Zeit im Sinne Deiner Frage.
Also „Solid Works“ gilt als Standart wenns dann auch irgendwann um Modelle fräsen und die Übergabe an die Produktion geht. Ist sehr einfach und soll gut sein.
soulja schrieb am 08.04.10, 09:58 Uhr:
für produktions-geeignete CAD modelle
Wozu soll das sein :sohr
Solid works und Rhino sind aber keine Programme aus denen man schöne Renderings rausbekommt. Da benutzt man dann immer noch Cinema4d für (mit den Ursprungsdaten aus den CAD Programmen).
atmo schrieb am 08.04.10, 10:18 Uhr:
soulja schrieb am 08.04.10, 09:58 Uhr:
für produktions-geeignete CAD modelle
Wozu soll das sein :sohr
Das die Ingenieure, die zB den Inhalt an das Housing anpassen bzw. die Füllform machen, nicht irgendwelche Splines rumliegen haben, die das Modell Quer durchschneiden. Ist wie bei Indesign, wenn Du ein EPS plotten lassen willst, sollten auch alle Pfade verbunden sein. Das können einfach nicht alle CAD Programme
Also. Zur Einordnung: wir stellen hier sehr hochwertige Mikroskope her (sind also im Bereich Optik).
Antwort vom Kollegen:
Antwort vom Kollegen:
Wir benutzen ProE. Es gibt natürlich sehr viele verschiedene CAD Programme.
Alle haben Vor- und Nachteile. Es gibt sogenannte High End CAD Programme, da ist, glaube ich, ProE und NX dabei. Aber wie gesagt, es kommt auf den Verwendungszweck und das Budget an.....
Sorry mehr kann ich dir auch nicht sagen. Ich habe bisher nur mit IDEAS (neu NX) und ProE gearbeitet....
Gruss
XXX
Vielen Dank für die Vorschläge, ich werde mir die mal genauer anschauen. Hab bisher nur von Rhino gehört..
Ob es einen guten Renderer hat ist für mich irrelevant, außerdem sollte es möglichst leicht verständlich und eher für Produktdesign ausgelegt sei (nicht Architektur).
..Vielleicht noch eine Frage: Gibt es in diesem Bereich auch irgendein Standard-Dateiformat?
Ob es einen guten Renderer hat ist für mich irrelevant, außerdem sollte es möglichst leicht verständlich und eher für Produktdesign ausgelegt sei (nicht Architektur).
..Vielleicht noch eine Frage: Gibt es in diesem Bereich auch irgendein Standard-Dateiformat?
Ganz klar Dassault Systemes - Catia V5. Kommt aber darauf an was du damit machen willst. In der Automobilindustrie z.b. ist Catia und UGS NX Standard.
Edit: ah hab grad gelesen, dass du das für Produktdesign brauchst. Also auf jeden Fall Catia anschauen: http://www.3ds.com/products/catia
Das mit den Standardformaten ist so ne Sache, so wirklich gibts das nicht, also mit allen Funktionen und Parametern etc. Iges und Step vereinfachen die Geometriemodelle. Hier ists das gleich: Kommt darauf an was du nachher mit den Daten machen willst...
Edit: ah hab grad gelesen, dass du das für Produktdesign brauchst. Also auf jeden Fall Catia anschauen: http://www.3ds.com/products/catia
Das mit den Standardformaten ist so ne Sache, so wirklich gibts das nicht, also mit allen Funktionen und Parametern etc. Iges und Step vereinfachen die Geometriemodelle. Hier ists das gleich: Kommt darauf an was du nachher mit den Daten machen willst...
Editiert: 09.04.10, 16:07 Uhr
Also, bei meinem alten Ausbildungsbetrieb (Industrie, Gießerei) wurde neben branchenspezifischer Software (Magma, ProEngineer, etc.) auch AutoCAD von Autodesk benutzt. Die schienen sehr überzeugt davon zu sein. Habe auch schon ein paar Stunden damit verbracht nachdem ich das bei den jeweiligen installiert und eingerichtet hatte.http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/i...d=14674779