Chor simulieren

Fabu
Chefetage

06.04.09
12:48 Uhr
Ich kenne mich mit Audiosoftware überhaupt nicht aus, also seid bitte nachsichtig, falls die Frage doof ist. ouw

Mal angenommen, ich habe 20 MP3s, die jeweils nur Solo-Gesang enthalten (selber Song/Text, verschiedene Sänger/innen) und ich möchte all diese Spuren übereinanderlegen, damit eine Art Chor entsteht...

1.) Lässt sich das einigermaßen sauber realisieren?
2.) Welche Software wäre dafür empfehlenswert?
3.) Wie geht das?
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
emil
Veteran

06.04.09
13:04 Uhr
1. Wenn die Gesänge einigermaßen synchron eingesungen sind, ja.
2. Jede Audiosoftware, die mehrere (20) Spuren kann. (Logic, Live, Cubase, Soundbooth…)
3. Ganz einfach. hammer
alexxxus
Veteran

06.04.09
13:12 Uhr
wenn die spuren schon fertig und synchron sind könntest du sie sogar in audacity übereinanderlegen und ein bisschen im stereospektrum verteilen.
Erik Hehrmann
Veteran

06.04.09
13:15 Uhr
Und wenn die Audiosoftware deiner Wahl nur 8 oder 16 Spuren erlaubt, mischst du halt gleiche Tonlagen zusammen und hast dann nur noch 4-5 Stimmen (mehr hat ein Chor ja auch nicht).
Fabu
Chefetage

06.04.09
13:52 Uhr
und wenn die gesänge nicht 100%ig synchron sind? gibt's da nicht einen knopf, den man drücken kann, um es synchron zu machen? ouw
actionphil
Überläufer

06.04.09
13:54 Uhr
nein.
aber du könntest es zurecht „warpen“ im ableton live z.b. ...
aber das ist alles ein ganz schönes gefrickel.

ich glaub da bist du schnelle wenn du 30 leute neu einsigen lässt höhö
Jonis
Veteran

06.04.09
14:04 Uhr
also wenn du die stimmen noch nicht hast wäre es glaube ich wirklich einfacher sie zu einer „grundstimme“ einsingen zu lassen (ähnlich wie im tonstudio). aber ich glaube ja du hast was anderes vor und da ist wahrscheinlich schon alles vorhanden ... probiere es doch mal aus mit dem übereinanderlegen. ansonsten ist es meistens nicht schwer teilstücke zu verschieben (pausen zu kürzen, etc.).