Chor simulieren

Fabu
Chefetage

06.04.09
12:48 Uhr
Ich kenne mich mit Audiosoftware überhaupt nicht aus, also seid bitte nachsichtig, falls die Frage doof ist. ouw

Mal angenommen, ich habe 20 MP3s, die jeweils nur Solo-Gesang enthalten (selber Song/Text, verschiedene Sänger/innen) und ich möchte all diese Spuren übereinanderlegen, damit eine Art Chor entsteht...

1.) Lässt sich das einigermaßen sauber realisieren?
2.) Welche Software wäre dafür empfehlenswert?
3.) Wie geht das?
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
emil
Veteran

06.04.09
13:04 Uhr
1. Wenn die Gesänge einigermaßen synchron eingesungen sind, ja.
2. Jede Audiosoftware, die mehrere (20) Spuren kann. (Logic, Live, Cubase, Soundbooth…)
3. Ganz einfach. hammer
alexxxus
Veteran

06.04.09
13:12 Uhr
wenn die spuren schon fertig und synchron sind könntest du sie sogar in audacity übereinanderlegen und ein bisschen im stereospektrum verteilen.
Erik Hehrmann
Veteran

06.04.09
13:15 Uhr
Und wenn die Audiosoftware deiner Wahl nur 8 oder 16 Spuren erlaubt, mischst du halt gleiche Tonlagen zusammen und hast dann nur noch 4-5 Stimmen (mehr hat ein Chor ja auch nicht).
Fabu
Chefetage

06.04.09
13:52 Uhr
und wenn die gesänge nicht 100%ig synchron sind? gibt's da nicht einen knopf, den man drücken kann, um es synchron zu machen? ouw
actionphil
Überläufer

06.04.09
13:54 Uhr
nein.
aber du könntest es zurecht „warpen“ im ableton live z.b. ...
aber das ist alles ein ganz schönes gefrickel.

ich glaub da bist du schnelle wenn du 30 leute neu einsigen lässt höhö
Jonis
Veteran

06.04.09
14:04 Uhr
also wenn du die stimmen noch nicht hast wäre es glaube ich wirklich einfacher sie zu einer „grundstimme“ einsingen zu lassen (ähnlich wie im tonstudio). aber ich glaube ja du hast was anderes vor und da ist wahrscheinlich schon alles vorhanden ... probiere es doch mal aus mit dem übereinanderlegen. ansonsten ist es meistens nicht schwer teilstücke zu verschieben (pausen zu kürzen, etc.).

ich bin da aber auch nur laie, das sollen dir dann die profis hier genauer erklären )
Fabu
Chefetage

06.04.09
14:11 Uhr
nein, es gibt noch nichts. ich werde quasi vorsingen, andere sollen nachsingen und mir das resultat als mp3 zukommen lassen. das ganze soll dann zusammengeführt werden.

werde von der aktion dann auch später hier berichten und um eure mithilfe bitten. bigass
emil
Veteran

06.04.09
14:20 Uhr
Das könnte klappen, wenn alle Leute deine Version beim Einsingen über Kopfhörer hören. Solltest du unbedingt darauf hinweisen.
alexxxus
Veteran

06.04.09
14:22 Uhr
Jonis schrieb am 06.04.09, 14:04 Uhr:

ansonsten ist es meistens nicht schwer teilstücke zu verschieben (pausen zu kürzen, etc.).

ich wollte es nicht machen müssen, bei 20 spuren, die vielleicht alle nicht auf click sind (und in sich also unrund) und von der grundgeschwindigkeit möglicherweise schon gar nicht zueinander passen und dann am besten noch nict mal in einer tonlage sind … das ist nur mit einem völlig unverhältnismäßigen material- und zeitaufwand möglich
Jonis
Veteran

06.04.09
14:32 Uhr
ich kenne das nur aus der hörspielproduktion, da waren es aber auch nicht so viele stimmen/spuren )

das was emil da sagt meinte ich mit der „grundstimme“ ...
Tob
Gast

06.04.09
14:41 Uhr
Irrelevanter Beitrag (anzeigen):

Erik Hehrmann
Veteran

06.04.09
15:24 Uhr
Auf jeden Fall exakt zum Metronom einsingen und auch die Klickspur den Sängern anbieten. Dann sollte das einigermaßen klappen.
flo
Dauergast

07.04.09
11:59 Uhr
aber meint ihr nicht, dass das mit warp-markern (ableton live) oder liquid audio (logic) relativ schnell hinzubiegen ist, wenn mans nicht 100%ig braucht?
emil
Veteran

07.04.09
13:03 Uhr
Nicht, wenn man das zuvor nicht schon mal gemacht hat und sich dementsprechend erst einarbeiten muss.
espy
Veteran

07.04.09
13:16 Uhr
Warp-Marker sind schon nicht trivial.

Einfacher wäre es, vorher die bpm festzulegen und bequemerweise gleich zu einem Online-Metronom zu verlinken, damit die Leute einen Beat haben, zu dem sie singen können.

#