Cinema4D / Auf weiß rendern

morphcore
Veteran

17.08.10
10:58 Uhr
hallo,

ich möchte z.b. einen weißen würfel rendern bei dem der alphakanal erhalten bleibt,
ich also den würfel as freigestelltes objekt zur verfügung habe.

render ich den würfel auf dem normalen hintergrund von cinema4d (schwarz) dann entsteht
beim rendern um den würfel eine dunkle haarlinie. (übergang weiß zur transparenz).
wie bekomme ich diese dunkle linie weg? wenn ich ne weiße fläche in den hintergrund lege
habe ich ja keinen alphakanal mehr um den würfel.

danke!

Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
karlkubus
Stammgast

17.08.10
11:02 Uhr
render den würfel doch mal mit weissem bg und den alpha kanal seperat...
ansonsten bekommt man so schwarze katen im compositing mit nem light wrap sehr gut weg.
morphcore
Veteran

17.08.10
11:05 Uhr
hilf mir auf die sprünge. light wrap?
karlkubus
Stammgast

17.08.10
11:12 Uhr
falls du compositing in after effects machen willst:

http://www.redgiantsoftware.com/products.../features/
marx
Veteran

17.08.10
11:13 Uhr
Ich glaube nicht, dass er jetzt dafür 300$ ausgeben wollte. ;)
karlkubus
Stammgast

17.08.10
11:31 Uhr
lohnt sich aber, wenn man sowas öfter macht.
man kann den effect aber auch in handarbeit machen:
mo.
Überläufer

17.08.10
13:39 Uhr
Dem Würfel einfach mit dem Rendertag einen Objektkanal zuweisen

und in den rendervoreinstellungen multipass aktivieren, rgba und objekt-kanal auswählen und als psd speichern (Bei speichern - multipass)

in photoshop hast du dann eine eigenen objektkanal den dur freistellen kannst, du kannst aber auch dem hintergrund ein objektkanal geben, das macht es bei mehreren objekten einfacher.
Abalone
Gast

17.08.10
14:05 Uhr
Irrelevanter Beitrag (anzeigen):

blingbling
Veteran

17.08.10
14:52 Uhr
Irrelevanter Beitrag (anzeigen):

rosch
Veteran

18.08.10
01:03 Uhr
hmm … kein plan wie das bei cinema ist, aber wie schauts aus, wenn du das ganze vor weißem bg renderst (also nur als bg-farbe - nicht als fläche im hintergrund) und das ganze als tga oder png speicherst?

weiterhin schaut es so aus als ob du für die würfel einen shader benutzt hast, der die kanten glättet - vor hintergrund schaut sowas dann nämlich immer doof aus, da die kanten ja nur im material geglättet werden aber nicht in der geometrie des objektes
sebl
Überläufer

18.08.10
01:19 Uhr
doch toni
marx
Veteran

18.08.10
08:12 Uhr
Ich stell das Antialiasing eigentlich immer auf Best und 1x1 und 2x2 bzw. wenn das nicht reicht dann eben 2x2 und 4x4.
morphcore
Veteran

18.08.10
10:32 Uhr
Okay, vielen Dank bis hierhin. Waren einige gute Tipps dabei. Jetzt habe ich aber das nächste Problem.

Ich habe einen Würfel auf dessen Vorder- und Rückseite Zahlen befestigt sind. Jetzt brauche ich den Würfel und die Zahlen getrennt voneinander als Ebenen in After Effects. Wenn ich den Würfel in Cinema beim Rendern ausschalte sieht man die Zahl die auf der Rückseite des Würfels ist. Das möchte ich nicht. Ich möchte zwar dass man den Würfel nicht sieht, möchte aber auch dass man nicht sieht was hinter dem Würfel ist. Geht das irgendwie?
marx
Veteran

18.08.10
10:37 Uhr
Die Zahl anwählen, ihr ein Compositing-Tag/Render-Tag verpassen und „Seen by Camera“ ausschalten
morphcore
Veteran

18.08.10
10:46 Uhr
achso, ich vergaß zu erwähnen dass sich der würfel im zuge einer animation um die eigene achse dreht und somit die zahl auf der rückseite sichtbar werden soll und die zahl die vorher auf der vorderseite war unsichtbar. also ich brauche die umdrehung der zahlen, ohne den würfel.
Martin.H
Überläufer

18.08.10
12:34 Uhr
das mit den klickbaren seiten ist schon schwieriger, da es im AE nicht mehr wirkliche 3d flächen sind. du müsstest jedes szenario als maskierte AE spur anlegen .. das wird sicher sehr umfangreich und unübersichtlich.

ich weiß nicht wie komplex das rendering aussieht, aber vielleicht ist es besser den 3d cube direkt im AE zu bauen und auszuleuchten… etwa so
morphcore
Veteran

18.08.10
12:54 Uhr
ich habe es jetzt so gelöst und die kuben sowie den hintergrund weiß eingefärbt. und somit die zahlen auf einer weißen fläche gerendert. die kann ich in AE über die würfel multiplizieren.
spdl
Stammgast

18.08.10
12:59 Uhr
straight alpha heisst das zauberwort, dann wird der hintergrund nicht mit reingerechnet.

#