Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Seite 1
DVD mit guter Qualität brennen (osx)
Hi,
Ich probiere gerade ein grafisches Video von mir als „abspielbare“ DVD zu brennen, da ich es gerne für zwei Wettbewerbe einreichen würde, wo das eine Vorraussetzung ist.
Ich habe es bisher einmal mit Toast als DVD mit den besten einstellungen gebrannt, und einmal mit iDVD. Die qualität lässt halt vorallem weil das Video sehr grafisch ist relativ stark nach (bei toast noch mehr als bei iDVD), und obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass ich daran unter diesen Umständen nicht viel ändern kann, wollte ich dennoch mal nachfragen, ob jemand da ein paar Tipps hat. Gibt es eventuell eine Möglichkeit das Video zu brennen, ohne das ich es neukomprimieren lassen muss (von dem brennprogramm) wenn ich es beispielsweise vorher schon im richtigen Format aus quicktime Pro raushaue? (welches format muss das sein, Mpeg2?)
Wie gesagt, ich glaube leider, dass ich da nicht viel machen kann, trotzdem möchte ich nichts unversucht lassen!
Danke!
Ich probiere gerade ein grafisches Video von mir als „abspielbare“ DVD zu brennen, da ich es gerne für zwei Wettbewerbe einreichen würde, wo das eine Vorraussetzung ist.
Ich habe es bisher einmal mit Toast als DVD mit den besten einstellungen gebrannt, und einmal mit iDVD. Die qualität lässt halt vorallem weil das Video sehr grafisch ist relativ stark nach (bei toast noch mehr als bei iDVD), und obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass ich daran unter diesen Umständen nicht viel ändern kann, wollte ich dennoch mal nachfragen, ob jemand da ein paar Tipps hat. Gibt es eventuell eine Möglichkeit das Video zu brennen, ohne das ich es neukomprimieren lassen muss (von dem brennprogramm) wenn ich es beispielsweise vorher schon im richtigen Format aus quicktime Pro raushaue? (welches format muss das sein, Mpeg2?)
Wie gesagt, ich glaube leider, dass ich da nicht viel machen kann, trotzdem möchte ich nichts unversucht lassen!
Danke!
Grafische Animation und MPEG2 vertragen sich wirklich sehr schlecht miteinander. Ich würde mal versuchen, ein professionelles Authoring-Programm wie z.B. Apple DVD Studio Pro oder Adobe Encore zu verwenden. Versuch es mal mit diesen Kodierungseinstellungen: CBR oder 2-Pass VBR mit 7,5 MBit.
Quicktime Pro beherrscht leider keinen MPEG2 Export. Dafür gibts (kommerzielle) Plug Ins, die aber wahrscheinlich keine bessere Qualität liefern. Außerdem müssten die Videos dann noch in VOBs gewandelt werden, und ich weiß nicht, ob Nero das ohne rekodieren beherrscht.
Quicktime Pro beherrscht leider keinen MPEG2 Export. Dafür gibts (kommerzielle) Plug Ins, die aber wahrscheinlich keine bessere Qualität liefern. Außerdem müssten die Videos dann noch in VOBs gewandelt werden, und ich weiß nicht, ob Nero das ohne rekodieren beherrscht.
hmm ich hab leider keins der tools, mal schauen ob ich jemanden finde, der das für mich probieren kann, danke auf jeden fall!
„grafische“ sachen auf dvd brennen ist anscheinend richtig schwierig =/. ich kenn mich damit auch nicht supergut aus, hab aber letztes jahr so pixelkram auf dvd fabriziert und das authoring hat jemand gemacht, der wohl ahnung von der sache hatte .. mit mpeg-2 ging trotzdem nicht viel, auch nicht mit „guten“ tools (motion, compressor) und bitrate aufdrehen bis zum anschlag.
sachen, die mir damals geholfen haben:
- alle harten kanten auf genaue pixelmaße bringen
- langsame bewegungen blurren (ich hab das mit einem eigenbau-filter in processing gemacht (frame blending mit soft light)) bzw auf vierfache endgröße rendern und dann runterrechnen
- weiche/runde/unscharfe kanten und verläufe von vornherein blurren
.. also mit anderen worten, ich hab den content (nach ziemlich viel frust und trial+error) so umgebaut, dass sich die komprimierung/unschärfe nicht so störend auswirkt. das war aber alles viel geometrischer und langsamer als dein video, vielleicht hast du da auch weniger probleme mit.
sachen, die mir damals geholfen haben:
- alle harten kanten auf genaue pixelmaße bringen
- langsame bewegungen blurren (ich hab das mit einem eigenbau-filter in processing gemacht (frame blending mit soft light)) bzw auf vierfache endgröße rendern und dann runterrechnen
- weiche/runde/unscharfe kanten und verläufe von vornherein blurren
.. also mit anderen worten, ich hab den content (nach ziemlich viel frust und trial+error) so umgebaut, dass sich die komprimierung/unschärfe nicht so störend auswirkt. das war aber alles viel geometrischer und langsamer als dein video, vielleicht hast du da auch weniger probleme mit.
joa, die langsamen bewegungen sehen bei mir auch ziemlich ruckelig aus (vor allem die transparenten „blobs“ im vordergrund). das stört micht fast noch mehr, als die relativ schlechte quali. Naja, ich werde einfach die DVD zum sichten einschicken, und das original auf ner anderen CD in original fassung einreichen. Wie gesagt, mein resultat ist gerade noch akzeptabel, es ist einfach nur schade, weil das original noch um ein vielfaches besser aussieht.
Gegen das Ruckeln: DVD-Video ist ja Interlaced. Kannst du deine Animation in 50fps bzw. direkt interlaced rendern? Das würde sicher helfen.
Und was mir noch eingefallen ist: HD-DVD bzw. Blu-Ray darf nicht eingereicht werden? Sähe sicher auch hübscher aus, weil ein deutlich besserer Codec (H.264) zum Einsatz kommt.
Und was mir noch eingefallen ist: HD-DVD bzw. Blu-Ray darf nicht eingereicht werden? Sähe sicher auch hübscher aus, weil ein deutlich besserer Codec (H.264) zum Einsatz kommt.
flo schrieb am 01.08.10, 00:22 Uhr:
Gegen das Ruckeln: DVD-Video ist ja Interlaced. Kannst du deine Animation in 50fps bzw. direkt interlaced rendern? Das würde sicher helfen.
Kannst du das genauer erklären? Mit 50fps rendern versteh ich, aber wie würde man interlaced rendern? (unter „intelraced“ versteh ich jetzt mal: im n-ten Frame wird jede gerade Zeile ausgetauscht, im n+1-ten Frame dann jede ungerade .. richtig?) Würde mich interessieren, falls ich nochmal sowas mach. Danke =).
(sorry, moka, will dir nicht den thread entführen .. aber vielleicht isses ja auch für dich interessant =)
flo schrieb am 01.08.10, 00:22 Uhr:
ne, leider nicht. Das originalvideo von mir ist ansich eine TIF Bildsequenz, und ich hab es in x264 in bester qualität gespeichert und da sieht es echt makellos aus! Wie gesagt, ich hab leider garkeine tools zur verfügung, da das video programmiert ist, und ich lediglich die einzelbildsequenz in quicktime pro zusammengefügt habe.
Kann man das Interlacing im nachhinein in after effects einfügen? Wenn das relativ einfach ist, würde ich das nochmal probieren!
Kannst du das genauer erklären? Mit 50fps rendern versteh ich, aber wie würde man interlaced rendern? (unter „intelraced“ versteh ich jetzt mal: im n-ten Frame wird jede gerade Zeile ausgetauscht, im n+1-ten Frame dann jede ungerade .. richtig?)Richtig. Interlaced bedeutet ja, dass nicht 25 mal pro Sekunde ein ganzes Bild dargestellt wird (25p), sondern 50 mal pro Sekunde jeweils ein halbes, immer abwechselnd gerade und ungerade Zeilen (50i).
Das führt dazu, dass man bei gleicher Anzahl an Bildinformation sozusagen die doppelte zeitliche Auflösung erhält, was zu weicheren Bewegungen führt.
Um ein korrektes Interlaced-Video zu erzeugen, reicht es nicht, 25p Material in 50i umzuwandeln, da so jeweils zwei Halbbilder dem gleichen Zeitpunkt entstammen. Man müsste also entweder direkt in 50i rendern, oder eben in 50p rendern und das dann in 50i wandeln. Dann erhält man einen echten 50i Clip.
daher funktioniert das:
Kann man das Interlacing im nachhinein in after effects einfügen? Wenn das relativ einfach ist, würde ich das nochmal probieren!nur, wenn du 50p Material zur Verfügung hast. 25p>50i bringt nix.
hmm also, nehmen wir mal an ich render das video nochmal mit 50FPS als Einzelbildsequenz (momentan sind es 30FPS), wie könnte ich dann daraus einen 50i film in AE machen? Wenn ich es dann wieder mit iDvd brenne, bringt es wahrscheinlich nichts oder? (kann ich mit AE direkt ohne neukodierung auf DVD brennen?)
Danke für deine Hilfe!
Danke für deine Hilfe!
In AE ziehst du die 50fps Footage in eine 50fps Komposition. Dann triffst du folgende Rendereinstellungen:
Diese Framerate verwenden: 25
Halbbilder rendern: Unteres Halbbild zuerst
Beim Ausgabemodul musst du darauf achten, einen Codec zu wählen, der Halbbilder unterstützt; z.B. Motion JPEG oder - meine Empfehlung für die spätere Ausgabe auf DVD - ProRes 422.
Jetzt wird jedes Halbbild aus einem eigenen der 50 Vollbilder pro Sekunde generiert, was zu einer schön hohen Bewegungsauflösung führt, sofern die DVD an einem Interlaced-Ausgabegerät gesehen wird (sprich: Fernseher). Am Rechner sieht es natürlich nicht mehr so hübsch aus, da an Bewegungskanten die Halbbilder sichtbar werden.
Viel Erfolg!
Diese Framerate verwenden: 25
Halbbilder rendern: Unteres Halbbild zuerst
Beim Ausgabemodul musst du darauf achten, einen Codec zu wählen, der Halbbilder unterstützt; z.B. Motion JPEG oder - meine Empfehlung für die spätere Ausgabe auf DVD - ProRes 422.
Jetzt wird jedes Halbbild aus einem eigenen der 50 Vollbilder pro Sekunde generiert, was zu einer schön hohen Bewegungsauflösung führt, sofern die DVD an einem Interlaced-Ausgabegerät gesehen wird (sprich: Fernseher). Am Rechner sieht es natürlich nicht mehr so hübsch aus, da an Bewegungskanten die Halbbilder sichtbar werden.
Viel Erfolg!