Einzug bei Absatz

stussy
Veteran

16.03.09
08:50 Uhr
Hi Mädels,

Wie handhabt ihr denn Einzüge?

Bei Wokipedia steht:

Im traditionellen deutschen (allgemein europäischen) Schriftsatz erhält jeder Absatz einen Einzug. [...] Seltener und vor allem im Angloamerikanischen erhalten nur auf Absätze folgende Absätze einen Einzug; der erste Absatz nach einer Überschrift oder Einschüben – wie längeren Zitaten, Abbildungen, Tabellen und dergleichen – wird dann nicht eingezogen.

Ich habe damals eigentlich eher die Regel gelernt, den ersten Absatz nicht einzuziehen. Ich finde das nach wie vor auch schöner. Bin jetzt aber etwas unsicher, weil die beauftragte Agentur das hier anders löst – wenn auch nicht konsequent.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Mister Ad
Werbung
Schon mal bei Zalando, Amazon oder eBay geguckt? Vielleicht wirst du dort fündig.

marx
Gast

16.03.09
09:56 Uhr
Erster Absatz kein Einzug, alle Folgenden haben Einzug, es sei denn zwischendurch kommt ein größerer Zwischenraum (Leerzeile o.ä.), dann wird dort wieder wie beim ersten Absatz verfahren. So mache ich das.
Tob
Gast

16.03.09
09:59 Uhr
Wokipedia hat recht und du auch, das ging früher gar nicht, wegen der Initialen. hörthört
Herr Sharif
Gast

16.03.09
19:27 Uhr
Der Vollständigkeit halber: Nach einer Zwischenüberschrift würde ich auch keinen Einzug machen.

#