Enhanced Podcast erstellen - unter Windows?

JanB
Veteran

31.03.09
16:02 Uhr
Seh ich das richtig, dass man einen enhanced Podcast nur mit einem Mac erstellen kann? Die benötigten Programme wären dann Garage Band, Übercaster oder andere, welche aber nicht für Windows verfügbar sind. Is ja irgendwie blöd planlos
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
JanB
Veteran

31.03.09
23:21 Uhr
Nein das meine ich nicht. Das ist ein Windows Media enhanced podcast und hat ungefähr so viel mit dem was ich meine zu tun wie ein Zune mit nem iPod.

Apple's AAC format allows podcasters to create „enhanced podcasts“ complete with embedded photos at publisher defined points throughout the podcast. These files are only compatible with iTunes and iPods, leaving a large universe of listeners out of the picture.

Darum gehts und nicht „Microsoft's approach“. Dank dir trotzdem. ;)
Kaihawaii
Dauergast

01.04.09
00:43 Uhr
Meinst du vielleicht Hörbücher, also m4b files?
http://www.apfeltalk.de/forum/hilfe-itun...20031.html
marx
Veteran

01.04.09
07:19 Uhr
Nein er meint Podcasts, welche an bestimmten „Kapitelmarken“ ihr „Coverbild“ wechseln. Such mal nach Kapitelmarken, dann findest du zwar einen Hörbuch-Thread von mir, aber vielleicht hilft der was.
JanB
Veteran

01.04.09
19:32 Uhr
In dem Thread hatte ich sogar 2 mal gepostet ;)

Geht das was ich will vielleicht sogar ohne enhanced Podcasts und mit Kapitelmarkern?
Ich möchte, dass mein einmal im Monat erscheinender Mix von Freunden über iTunes als Podcast abrufbar ist. In dem ca. 1 stündigen Podcast sollen zu jedem Track ein Cover + Titel erscheinen. Von Track zu Track soll per Kapitel gesprungen werden können.

Kann ich ein Hörbuch über iTunes als Podcast verteilen? ouw
Kaihawaii
Dauergast

02.04.09
10:59 Uhr
Also ich kenn wie gesagt nur diese m4b files Hörbuchgeschichte, imho das gleiche in Grün. planlos

http://brainwashed.com/podcast/podcast090328.m4b
JanB
Veteran

06.04.09
14:01 Uhr
also der Unterschied von m4b (Hörbuch) und m4a (Enhanced Podcast) scheint zwar auf den ersten Blick nur auf dem Papier zu existieren, allerdings sieht itunes da komischerweise doch einen Unterschied. Wenn ich mein Hörbuch in iTunes ziehe landet es dort im Hörbuch-Hauptverzeichnis und ich kann es mit meinem iPod syncen und habe alle Features (Kapitel, Cover...). Wenn ich jetzt die exakt selbe Datei auf meinen Webspace verschiebe und über einen Podcast laufen lasse, dann lädt er sich die Datei in den Podcast-Ordner und synct sie auf den iPod - aber dann habe ich keine Kapitelfunktion mehr ouw
Denis Welsch
Veteran

06.04.09
20:50 Uhr
JanB schrieb am 01.04.09, 19:32 Uhr:

Ich möchte, dass mein einmal im Monat erscheinender Mix von Freunden über iTunes als Podcast abrufbar ist. In dem ca. 1 stündigen Podcast sollen zu jedem Track ein Cover + Titel erscheinen. Von Track zu Track soll per Kapitel gesprungen werden können.

Mixt du da Tracks die du gekauft hast oder Zeug das unter CC Lizenz läuft?
Bekommt man Probleme wenn man Podcasts zur Verfügung stellt die Musik beinhalten die ich gekauft hab? GEMA z.B. oder wer auch immer was dagegen haben könnte.
JanB
Veteran

06.04.09
21:16 Uhr
Editiert: 06.04.09, 22:37 Uhr
Denis Welsch schrieb am 06.04.09, 20:50 Uhr:

Mixt du da Tracks die du gekauft hast oder Zeug das unter CC Lizenz läuft?

Weder noch, die Interpreten sind nicht GEMA Mitglieder und haben in der Regel auch nichts dagegen, dass für Ihre Tracks in Form eines Mixes Werbung gemacht wird.

Denis Welsch schrieb am 06.04.09, 20:50 Uhr:

Bekommt man Probleme wenn man Podcasts zur Verfügung stellt die Musik beinhalten die ich gekauft hab?

Ja, es spielt keine Rolle ob du die Musik gekauft hast. Wenn die Mitglieder bei der GEMA unter Vertrag sind, musst du dafür blechen und dieses Formular ausfüllen. Wie bei der GEMA üblich ist es aber auch nicht ersichtlich, unter welchen Umständen du dann auch „erwischt“ wirst. Es werden immer Fälle bekannt bei denen mit harten Strafen geahndet wurde, aber gegen 99% der Musik im Internet macht die GEMA nix.
Dieser Text ist nur für Mitglieder sichtbar.
Denis Welsch
Veteran

06.04.09
21:35 Uhr
Danke für die Infos.

#