Final Cut / Pro VS Adobe Premiere

jakuuub
Veteran

29.06.11
13:38 Uhr
Verstehe, was Du meinst.

Vielleicht wird einfach die Gesamtzahl der Videos steigen, der Anteil der guten Videos gleich bleiben, es aber somit in absoluten Zahlen mehr gut Videos geben.

honks

Jetzt muss ich erstmal nächste Woche gute Videos DELIVAAARN.
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
cassio
Stammgast

29.06.11
16:23 Uhr
Ich kann es voll und ganz nachvollziehen und bin gerade froh mit Premiere gelernt zu haben.

Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass Cutter, Fernsehsender, Journalisten, Korrespondenzbüros, etc. sich aufregen. Sie haben irgendwann vor der Entscheidung gestanden Adobe oder Apple. Haben sich dann für Apple entschieden, wahrscheinlich weil damals Apple für Profis das Non-Plus-Ultra war. Sie haben also Unmengen in Hard- und Software gesteckt, damit alles ganz einfach nach dem Apple Prinzip funktioniert. Jetzt wirft Apple eine groß angekündigte neue Version auf den Markt, auf die sich alle gefreut haben und was ist die neue Version? Nichts als ein iMovie HD mit ein paar neuen Funktionen wie einen Supermagnetentimeline Dingens. Dafür fallen aber alte wichtige Werkzeuge weg, wie z.B. Multicam oder Multi-Monitoring, und man kann noch nicht mal ältere Projekte mit der neuen Version öffnen.

Natürlich kann man jetzt sagen, eine solch überarbeitete Version kann nie von der ersten Sekunde perfekt sein und die Funktionen werden ja nachgeliefert. Aber was wäre wenn Photoshop irgendwelche Funktionen kürzt, aber tolle neue Filter einbaut und dann sagt „beim nächsten Update kommt der Rest, vertröstet so lange eure Kunden“.

Ich kann schon verstehen dass man sauer ist. Vielleicht auch nicht über die oder die Funktion die weggefallen ist und nie gebraucht wurde, sondern eher allgemein, dass Apple eigentlich nur noch auf die Consumer Schiene fährt. Kann auch sein.

Für jeden, der damit nicht seine täglichen Brötchen damit verdient, den ganzen Tag nur Videos unter Zeitdruck zusammen zu basteln ist es natürlich jetzt ganz leicht zu sagen, die Branche kriecht vor sich hin, ist doch eigentlich ganz toll dass es jetzt viel einfacher geht und die sollen mal offen für neues sein.

Letzteres ist übrigens ein total schwachsinniges Argument. Bei Fernsehsendern und Filmemachern wird einfach ganz anders gearbeitet, eben nicht so wie in kleinen oder neueren Agenturen wo es kein Problem ist, sich mal eben umzustellen. Das hat doch nichts mit rumschnarchen zu tun.

Irgendwann wird sich auch alles wieder legen, spätestens wenn Apple nachliefert, aber ich kann es momantan echt gut nachvollziehen.
awek
Veteran

29.06.11
17:13 Uhr
ich stimme dir zu. von den profis wird apple kein geld sehen, wenn sie für diese zielgruppe wichtige funktionen streicht.
natürlich ist es toll wenn die software gibt die leicht zugänglich ist und schnell gute ergebnisse bringt. ich denke aber, im professionellen bereich sollten die leute in der lage sein ihre software so weit zu beherrschen, dass ihnen das programm keine arbeit abnehmen muss.
jakuuub
Veteran

29.06.11
18:00 Uhr
Fernsehen schaut doch eh keiner mehr.

gumbo
jakuuub
Veteran

16.08.11
19:30 Uhr
Sehr guter Vortrag über Final Cut Pro X und die Frage, ob es suckt oder nicht.

Link zum Video

#