Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Seite 1
[flash] hilfeee mp3 Player - aktiver Zustand
Hallo werte Flashkenner,
habe ein Interfacekonzept, in dem ich zB vom Mainscreen in den mp3 Screen komme und würde dort gerne ein mp3 starten, dann wieder in den Mainsceen gehen und weiter rumklicken und später wieder in dem mp3 Screen das mp3 wieder stoppen.
Das klappt soweit auch →
(movieclip erstellt, in Movieclip 2 Bilder, erstes SchlüsselbildBild „start icon“ mit gotoanplay(2) button, zweites Schlüsselbild „stopicon“ mit gotoandstop(1) Button und stop all sounds plus das mp3 File. Mp3 fängt bei Schlüsselbild 2 an, das mit Action gotoandplay(2) gestartet wird)
→ wunderprächtig funktioniert, wenn ich im gleichen Screen bin.
Wenn ich aber in main gehe und zurückkomme, läuft die Musik weiter (wie sie soll) aber das Icon ist wieder das Starticon (schlüsselbid 1 was ja eigentlich logisch ist) wie bekomme ich hin, dass ich wenn ich in den mp3 Screen zurück komme das stopicon vorhanden/nutzbar ist... ?
habe ein Interfacekonzept, in dem ich zB vom Mainscreen in den mp3 Screen komme und würde dort gerne ein mp3 starten, dann wieder in den Mainsceen gehen und weiter rumklicken und später wieder in dem mp3 Screen das mp3 wieder stoppen.
Das klappt soweit auch →
(movieclip erstellt, in Movieclip 2 Bilder, erstes SchlüsselbildBild „start icon“ mit gotoanplay(2) button, zweites Schlüsselbild „stopicon“ mit gotoandstop(1) Button und stop all sounds plus das mp3 File. Mp3 fängt bei Schlüsselbild 2 an, das mit Action gotoandplay(2) gestartet wird)
→ wunderprächtig funktioniert, wenn ich im gleichen Screen bin.
Wenn ich aber in main gehe und zurückkomme, läuft die Musik weiter (wie sie soll) aber das Icon ist wieder das Starticon (schlüsselbid 1 was ja eigentlich logisch ist) wie bekomme ich hin, dass ich wenn ich in den mp3 Screen zurück komme das stopicon vorhanden/nutzbar ist... ?
du hast dein mp3 in die timeline integriert?
ich glaube das ist generell eine dumme idee für so eine „dynamische“ anwendung, wie deine…
hier kommen mal ein paar fetzen mit denen du experimentieren solltest:
das ganze steuern dann mit sachen wie:
hab das mal ansatzweise von hier kopiert: http://xdee.net/2009/02/15/dynamischer-m...-tutorial/
ich glaube das ist generell eine dumme idee für so eine „dynamische“ anwendung, wie deine…
hier kommen mal ein paar fetzen mit denen du experimentieren solltest:
var snd = new Sound();snd.loadSound("dein sound liegt im selben verzeichnis wie die swf.mp3", true);
das ganze steuern dann mit sachen wie:
_root.play_btn.onRelease = function () {if(_root.pos != undefined) {_root.snd.start(_root.pos / 1000,0)} else {_root.snd.start(0,0);}}this.pause_btn.onRelease = function () {_root.pos = _root.snd.position_root.snd.stop();}this.stop_btn.onRelease = function() {_root.snd.stop();_root.pos = 0;}
hab das mal ansatzweise von hier kopiert: http://xdee.net/2009/02/15/dynamischer-m...-tutorial/
hi danke, sieht gut aus... das ganze ist eigentlich nur eine Durchklickpräsi, nimmt aber immer größere dimensionen an und Flash geschweigedenn AS bin ich nicht so firm.
Ist das oben AS3? habe das ganze (weil einfacher) im AS2 erstellt...
Ist das oben AS3? habe das ganze (weil einfacher) im AS2 erstellt...
…sprich: es ist AS2 
ergänzend: den ersten code-schnipsel solltest du in deiner timeline in den allerersten frame einfügen. damit wird dann dein sound-objekt erstellt und das passende mp3 geladen. ansonsten passiert da nichts.
in deinen play/stop movieclip baust du dann den code aus den zweiten codeschnipsel ein.
ergänzend: den ersten code-schnipsel solltest du in deiner timeline in den allerersten frame einfügen. damit wird dann dein sound-objekt erstellt und das passende mp3 geladen. ansonsten passiert da nichts.
in deinen play/stop movieclip baust du dann den code aus den zweiten codeschnipsel ein.
honsey schrieb am 19.01.10, 13:18 Uhr:
oha, der Sound wird dann aber auch gleich abgespielt,
Ansonsten funktioniert mit dem Code schon mal Stop, Start kann ich noch nicht testen, da er ja schon läuft.
auf die schnelle – häng einfach mal folgende funktion an:
vielleicht hilft das
snd.onLoad = function(success:boolean){if(success){snd.stop();}}
vielleicht hilft das
habt vielen Dank, aber ich bekomme das nicht hin, :boolean gibt bei mir einen Scriptfehler... wenn ich aus dem mp3 Sceen in den Main wechsele hört die Musik auf und ich muss noch 100 andere sachen machen und scripten wollte ich jetzt nicht wirklich lernen.

habs so wie vorher gemacht (siehe Bild) und es funktioniert bis auf wenn ich zurückkomme, dass dann wieder ein Playbutton steht anstatt einem Stopbutton, die über die Keyframes gezeigt werden (wie gesagt ist nicht online sondern eine reine abklickerei)... ich will wieder Bücher machen...

habs so wie vorher gemacht (siehe Bild) und es funktioniert bis auf wenn ich zurückkomme, dass dann wieder ein Playbutton steht anstatt einem Stopbutton, die über die Keyframes gezeigt werden (wie gesagt ist nicht online sondern eine reine abklickerei)... ich will wieder Bücher machen...
habe ich schon, das Problem war, dass sobald ich aus dem mp3 Screen raus war die Musik gestoppt hat... gibts nicht so ein „if sound, don't change the icon when you come back“ ?
der ganze kram kommt in den 1. frame deiner haupttimeline
und so muss dein sound in der library aussehen („Export for Actionscript“ anklicken):
stop(); //damit er nicht durchloopt…snd = new Sound(); //neuer sound wird erstelltsnd.attachSound("alan"); //und mit einem soundobjekt aus der library gefüttertsnd_playing = false; //variable snd_playing erstellen. hier wird vermerkt, ob der sound gerade spieltsnd_control.gotoAndStop(1); //snd_control im 1 frame stoppen lassen…snd_control.onRelease = function(){if(_root.snd_playing == false){ //wenn der sound noch nicht spielt…_root.snd.start(0,0); //abspielen_root.snd_playing = true; //und in dieser variable vermerken, dass er spielt_root.snd_control.gotoAndStop(2); //und zum 2. frame der soundcontrol gehen ("stop")}else{ //falls er aber doch schon spielt…_root.snd.stop(); //stoppen_root.snd_playing = false; //vermerken, dass er gestoppt wurde_root.snd_control.gotoAndStop(1); //und wieder in den 1. frame der soundcontrol gehen ("play")}}
und so muss dein sound in der library aussehen („Export for Actionscript“ anklicken):