Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Seite 1
Erledigt: Fontlab - Mehrere Schnitte
Hallo zusammen,
ich habe eine Schrift mit zwei Schnitten (Regular/Cut) erstellt und möchte diese zum als ttf. exportieren.
Auf einem Mac funktionieren beide Schnitte ohne Probleme, bei WIN-Systemen wird leider nur einer der beiden erkannt.
Mittlerweile habe ich jede erdenkliche Einstellung zur Fontbenennung durch...ohne Erfolg.
Wir haben doch bestimmt jemanden mit etwas Fontlab Erfahrungen hier?!
Gruß
Keks
ich habe eine Schrift mit zwei Schnitten (Regular/Cut) erstellt und möchte diese zum als ttf. exportieren.
Auf einem Mac funktionieren beide Schnitte ohne Probleme, bei WIN-Systemen wird leider nur einer der beiden erkannt.
Mittlerweile habe ich jede erdenkliche Einstellung zur Fontbenennung durch...ohne Erfolg.
Wir haben doch bestimmt jemanden mit etwas Fontlab Erfahrungen hier?!
Gruß
Keks
Typisches Namensproblem. Windows erkennt mehrere Fonts einer Familie nur, wenn sie unterschiedliche Einstellungen bei den Checkboxen „Bold“ und „italic“ haben.
Entweder musst du also einen deiner Fonts als regular und einen als bold markieren, oder beide Fonts müssen unterschiedliche Family-Names bekommen. Anders geht es nicht.
Entweder musst du also einen deiner Fonts als regular und einen als bold markieren, oder beide Fonts müssen unterschiedliche Family-Names bekommen. Anders geht es nicht.
Schonmal vielen Dank für eure Antworten,
die Checkboxen für
Ich hatte mich auch schon fast damit abgefunden zwei einzelne Schriften zu erstellen zu müssen.
die Checkboxen für
Bold
und italic hatte ich erstmal außen vor gelassen, da der Schnitt ja keins von beiden ist. Kann ich den Schnitten denn noch einen eigenen Namen geben oder werden sie dann auch unterBold
bzw. Italic im Schriftmenü angezeigt?Ich hatte mich auch schon fast damit abgefunden zwei einzelne Schriften zu erstellen zu müssen.
keks schrieb am 13.08.08, 11:10 Uhr:
Schonmal vielen Dank für eure Antworten,
die Checkboxen fürBold
und italic hatte ich erstmal außen vor gelassen, da der Schnitt ja keins von beiden ist. Kann ich den Schnitten denn noch einen eigenen Namen geben oder werden sie dann auch unterBold
bzw. Italic im Schriftmenü angezeigt?
Das hängt vom Programm ab. Ein typisches Windows-Programm wie Word hat ja gar keine Auswahl für verschiedene Schnitte einer Familie, sondern eben nur die Button für bold und italic. (Daher kommt dieses Problem auch.)
Adobe-Programme lesen trotzdem den hinterlegten Style-Name aus.
Mit dem Eintrag bei „Italic“ hat alles wunderbar funktioniert, vielen Dank für eure Hilfe!
Weiß denn eventuelle jemand mit welchen Eintrag ich den Schnittnamen (der bspw. in Indesign angezeigt wird) beeinflussen kann?
Ich würde gern „Cut“ statt „Italic“ angezeigt bekommen.
Weiß denn eventuelle jemand mit welchen Eintrag ich den Schnittnamen (der bspw. in Indesign angezeigt wird) beeinflussen kann?
Ich würde gern „Cut“ statt „Italic“ angezeigt bekommen.
Es könnte reichen, einfach den Style-Namen entsprechend einzutragen.
Ansonsten macht man es in der Regel so, dass man 2 Namensysteme in allen Fonts kombiniert – einmal das für die „guten“ Programme und einmal ein Namenssystem für die Windows-nahen Programme. Eine Anleitung gibts hier: http://groups.msn.com/fontlab/tipsandtri...ssage=2843
Ansonsten macht man es in der Regel so, dass man 2 Namensysteme in allen Fonts kombiniert – einmal das für die „guten“ Programme und einmal ein Namenssystem für die Windows-nahen Programme. Eine Anleitung gibts hier: http://groups.msn.com/fontlab/tipsandtri...ssage=2843