Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Freehand vs. Illustrator
ich habs versucht, immer mal wieder, aber mich behindert illustrator nur... solange freehand noch auf einem os von apple läuft, solange werd ich nicht umsteigen.
nuts schrieb am 05.03.09, 13:59 Uhr:
ich habs versucht, immer mal wieder, aber mich behindert illustrator nur... solange freehand noch auf einem os von apple läuft, solange werd ich nicht umsteigen.
und das tolle ist: wenn man sich erst an illustrator gewöhnt hat und dann plötzlich wieder vor freehand sitzt, hat man genau die gleichen probleme.
nuts schrieb am 05.03.09, 13:59 Uhr:
sehe ich genau so… in meiner täglichen arbeit habe ich keine zeit 5 minuten nach einer lösung zu gucken wenn ich weiß das ich in der gleichen zeit in fh 10 schritte weiter bin… aber irgendwann muß es wohl sein.
Da gibts kein „Vs.“
Als ich vor 3,5 Jahren meine Ausbildung begonnen hab war Freehand schon tot.
Ich versteh nicht wie man immer noch damit arbeiten kann.
als ich mit freehand begonnen habe, bist du wahrscheinlich noch mit der trommel um den weihnachtsbaum gelaufen.
Spoiler (anzeigen):
marx schrieb am 05.03.09, 11:36 Uhr:
dirk d. schrieb am 05.03.09, 11:24 Uhr:
marx schrieb am 05.03.09, 11:21 Uhr:
dirk d. schrieb am 05.03.09, 11:19 Uhr:
nur fehlt mir dann die eine Hälfte des Rings
einfach duplizieren und fertig?
schon klar, aber warum muss der das löschen? Erklär mir doch mal wie ich ein Objekt in AI bekomme das folgendermassen aussieht: ein Kreis mit drei Strichen mit abgerundeten Ecken innenliegend, die aus dem Objekt ausgeschnitten sind. In FH dauert das eine Minute, in AI verzweifel ich an sowas.
vergisses, ich sehe grad, das genau so eine Frage, Grundlage dieses Themas war
Ansonsten zum Thema „Einen Kreis in zwei Hälften splitten“:
wieso löschst du nicht einfach einen punkt und duplizierst das ganze
Meine „Kontur“ ist kein Kreispfad sondern eine Fläche, innen ist der Ring leer. Deins ist einfach nur ein Kreispfad mit schwarzer Kontur.Sieht man doch
Deine Figur könnte man natürlich noch umwandeln, letztendlich spart das aber keine Zeit.
Deine Figur könnte man natürlich noch umwandeln, letztendlich spart das aber keine Zeit.
natürlich spart das zeit.
ich muss weder den ring „bauen“ noch die überflüssigen elemente einzel raulöschen noch eine hilfslinien ziehen um die mitte zu treffen.
ich muss weder den ring „bauen“ noch die überflüssigen elemente einzel raulöschen noch eine hilfslinien ziehen um die mitte zu treffen.
nuts schrieb am 05.03.09, 18:35 Uhr:
Da gibts kein „Vs.“
als ich mit freehand begonnen habe, bist du wahrscheinlich noch mit der trommel um den weihnachtsbaum gelaufen.
Das ist gut möglich, hilft dir bloß nichts, wenn Freehand nicht mehr vernünftig läuft (was es meiner Meinung nach schon lange nicht mehr tut) und du nicht mit Illustrator umgehen kannst.
was läuft nicht vernünftig?
nuts schrieb am 05.03.09, 18:35 Uhr:
Da gibts kein „Vs.“
Das ist gut möglich, hilft dir bloß nichts, wenn Freehand nicht mehr vernünftig läuft (was es meiner Meinung nach schon lange nicht mehr tut) und du nicht mit Illustrator umgehen kannst.
was meinst du mit „läuft“? das programm ist stabil, schnell und funktional. es ist sicher schwer hier mitzureden wenn man nie mit dem programm gearbeitet hat...
ich nutze beide programme definitiv. fürs nachbauen von grafiken ist freehand bisher immernoch ungeschlagen. und was illustrator angeht, hängt adobe im vergleich mit photoshop noch ein ganzes stück hinterher beim handling.
Char schrieb am 05.03.09, 20:38 Uhr:
Und wenn du die Mitte mal nicht treffen willst?
marx schrieb am 05.03.09, 21:04 Uhr:
dann füg ich 2 neue punkte an einer beliebigen stelle ein und lösch dann wieder die punkte dazwischen!
los gib auf !
Hui! Doch ein heikles Thema offensichtlich!
Ich habe übrigens erst kürzlich einen Illu-Einführungskurs gegeben, Nuts. Mit Migrationstips!
Don't hesitate to contact me!
Harhar!
Ich habe übrigens erst kürzlich einen Illu-Einführungskurs gegeben, Nuts. Mit Migrationstips!
Don't hesitate to contact me!
Char schrieb am 05.03.09, 21:09 Uhr:
marx schrieb am 05.03.09, 21:04 Uhr:
dann füg ich 2 neue punkte an einer beliebigen stelle ein und lösch dann wieder die punkte dazwischen!
los gib auf !
Und wieder zwei Mausklicks mehr. Ich gebe nicht auf.
insgesamt aber immernoch weniger als bei dir 
und ein viereck aufziehen und richtig platzieren dauert länger als 2 punkte klicken
und ein viereck aufziehen und richtig platzieren dauert länger als 2 punkte klicken
Ein Viereck aufzuziehen ist einmal klicken und ziehen und danke Hilfslinie muss es nicht weiter platziert werden.
Tolles Spiel
Tolles Spiel
Ich habe jetzt schon seit Jahren nicht mehr mit Freehand gearbeitet, aber erwische mich immer wieder dabei, daß ich beim Zeichnen von Kurven in Illustrator schimpfe und mir das gute alte Freehand wieder wünsche. Da gab/gibt es Unterschiede. Irgendwie ging das einfacher und logischer in Freehand.
Der Entschluss Illustrator zu benutzen viel, als Freehand sich ab der Version weiß nicht mehr zu einer Wollmilchsau entwickelte und das Programm viel zu monströs wurde. Damals schien mir Illustrator schön spartanisch und effektiver. Aber, wie gesagt, ich ärgere mich manchmal immer noch …
Der Entschluss Illustrator zu benutzen viel, als Freehand sich ab der Version weiß nicht mehr zu einer Wollmilchsau entwickelte und das Programm viel zu monströs wurde. Damals schien mir Illustrator schön spartanisch und effektiver. Aber, wie gesagt, ich ärgere mich manchmal immer noch …
hihi copper, na nen kurs von und mit dir doch immer! 
aber über die einführung bin ich bei illustrator schon hinaus...
aber über die einführung bin ich bei illustrator schon hinaus...
marx schrieb am 05.03.09, 21:47 Uhr:
Ein Viereck aufzuziehen ist einmal klicken und ziehen und danke Hilfslinie muss es nicht weiter platziert werden.
Tolles Spiel
ja aber die hilfslinie kommt ja nicht von alleine an ihren platz.
zudem sind die viertelpunkte an der kontur so genau ... genauer gehts garnicht