Googles Schachzug mit Android

xenor
Veteran

14.11.07
10:42 Uhr

Link zum Video

Heute Vorvorgestern wurde erstmals der erste Funktionsumfang und die Möglichkeiten von Googles neuem Megaprojekt, der Handysoftware Android, vorgestellt. Und natürlich macht es Google wieder anders als die anderen und packt die Software und den gesamten Code kostenlos für alle ins Netz. Plus 10 Millionen Dollar für die besten Programme und neuen Möglichkeiten, die die Leute – mehr oder weniger erstmal kostenlos – für Google bauen. (Thema: Schwarmintelligenz?)
Das Ganze könnte ernsthafte Konkurrenz für die iPhone-Software werden, die meiner Meinung nach noch nicht wirklich so ausgereift ist (dass sie die 399 Euro und 50, 70 oder 90 Euro monatlich lohnen).
Link zu diesem Beitrag in die Zwischenablage kopieren
Mister Ad
Werbung
Schon mal bei Zalando, Amazon oder eBay geguckt? Vielleicht wirst du dort fündig.

Christoph Woerner
Veteran

14.11.07
10:52 Uhr
kann man eigentlich noch cleverer sein? angst
Flix
Veteran

14.11.07
11:05 Uhr
sehr schick auf jeden fall.

Spiegel Online:
Allerdings war Apple schon oft für eine Überraschung gut. Wer weiß schon, mit welchen Funktionen das nächste iPhone auftrumpft, das spätestens im Sommer 2008 erwartet wird?
andi held
Dauergast

14.11.07
11:21 Uhr
Editiert: 14.11.07, 11:29 Uhr
Seh ich das richtig, dass Google das Betriebssystem „nur“ entwickelt, allerdings nicht direkt (sprich, mit Gerät) auf den Markt bringt?
rupert
Veteran

14.11.07
11:28 Uhr
Flix schrieb am 14.11.07, 11:05 Uhr:

sehr schick auf jeden fall.

Spiegel Online:
Allerdings war Apple schon oft für eine Überraschung gut. Wer weiß schon, mit welchen Funktionen das nächste iPhone auftrumpft, das spätestens im Sommer 2008 erwartet wird?

Spiegel Online ist ohnehin gekauft. planlos
zeno
Gastarbeiter

14.11.07
11:30 Uhr
andi held schrieb am 14.11.07, 11:21 Uhr:

Seh ich das richtig, dass Google das Betriebssystem nur entwickelt, allerdings nicht direkt (sprich, mit Gerät) auf den Markt bringt?

Jepp, sie stellen nur den Softwarekram.. die werden sich da schon so einnisten das sich das Wort Google in noch viel mehr Gehirne brandmarken wird..

Und bei dem Betriebssystem legt Google noch eins drauf, das benutzt ja recht viel Java, bei Handys nimmt man ja gerne die ME.. um keine Lizenzkosten zu schreiben haben se einfach selbst ne VM entwickelt cheer
xenor
Veteran

14.11.07
11:44 Uhr
Na ja, soweit ich weiß hängt da noch n ganzer Rattenschwanz anderer Firmen mit dran:
http://www.ft.com/cms/s/0/0e9c2da4-8bbf-...ck_check=1

Die werden sich sicherlich was einfallen lassen. Motorola und Samsung als direkte Konkurrenten aufm Handymarkt sind auch dabei.

e: Was mich eh wunderte... youtube gehört doch inzwischen zu Google. Haben die Apple bezahlt, dass das iPhone 'n direktes Widget für youtube draufgepackt haben?
Matze
Chefetage

14.11.07
14:31 Uhr
zeno
Gastarbeiter

14.11.07
15:18 Uhr
xenor schrieb am 14.11.07, 11:44 Uhr:

e: Was mich eh wunderte... youtube gehört doch inzwischen zu Google. Haben die Apple bezahlt, dass das iPhone 'n direktes Widget für youtube draufgepackt haben?

Die bezeichnen sich doch als Freund gegenseitig, fürs iPhone muss google ja im Gegensatz alles nach h.264 kodieren, weil der Flashplayer fehlt aufm iPhone.. evtl. kleiner Seitenhieb auf Adobe?
micha
Veteran

14.11.07
16:50 Uhr
googles cheffe sitzt in apples aufsichtsrat. deswegen die kooperation. toni
atmo
Veteran

03.01.08
22:12 Uhr
Man müsste das System dann auch auf jedes modernere Mobiltelefon installieren können ... so könnte diese Symbion Quark endlich aufhören. Das hält ja keine Sau mehr aus nein
daHien
Veteran

03.01.08
22:48 Uhr
auf das dingen bin ich auch gespannt trippel

wann soll das ding denn kommen, ist da schon was bekannt? auf die schnelle hab ich jetzt nur grad „anfang 2008“ gelesen D
thomasklaiber
Gast

04.01.08
11:25 Uhr
Also gespannt bin ich auch auf jeden Fall mal! Allerdings finde ich, dass die Bedienung vom Komfort her noch nicht mit dem iPhone mithalten kann! ... Bis jetzt rrr
septi
Gast

04.01.08
11:53 Uhr
google klafft apple trotzdem erstmal nur hinterher. ich finds eigentlich schade dass das ganze wieder den iphone/macos-look immitiert, siehe adressbuchicon oder sonstige popups... ich finde es schon bemerkenswert dass google jetzt scheinbar auch zu den „anderen“ gehoert die an apple anknuepfen, einerseits traurig, andererseits wieder mal ein siegeszug fuer den apfel.

ausserdem unterstuetzt apple die softwareentwicklung normalerweise in aehnlichem umfang (siehe xcode). was beim iphone natuerlich erstmal seltsamerweise nicht gemacht wurde, war vermutlich aber auch nur ein teil der marktstrategie. und da naechstes jahr die sdk fuers iphone rauskommt, wird apple an fans und vor allem qualitaet sicherlich nochmal richtig nachlegen.

nichts destotrotz ist konkurrenz immer willkommen sie ist stets der antrieb fuer innovationen und verbesserungen, wobei ich trotzdem das gefuehl hab dass wieder einmal apple den naechsten schritt macht und erst dann alle anderen. zzz
cassio
Dauergast

04.01.08
13:09 Uhr
Irgendwie möchte ich Google nicht mein Handy anvertrauen. Ich bin da sehr skeptisch.
lukas
Gast

04.01.08
15:50 Uhr
machst du auch nicht, weil android eine opensource platform und nicht von google alleine, sondern von einer allianz verschiedener firmen entwickelt wird.
marx
Gast

04.01.08
19:48 Uhr
septi schrieb am 04.01.08, 11:53 Uhr:

google klafft apple trotzdem erstmal nur hinterher. ich finds eigentlich schade dass das ganze wieder den iphone/macos-look immitiert, siehe adressbuchicon oder sonstige popups... ich finde es schon bemerkenswert dass google jetzt scheinbar auch zu den „anderen“ gehoert die an apple anknuepfen, einerseits traurig, andererseits wieder mal ein siegeszug fuer den apfel.

Naja, hättest du lieber ein OS im Design des Google-Logos? Warum ist es so schlimm, wenn man diesen Stil übernimmt? Oder gefällt dir der Look einfach nur nicht?
septi
Gast

04.01.08
19:49 Uhr
hehe, im google-look ;)

ne, ich hab gar nichts gegen das apple-design, ich steh sogar dadrauf ouw aber es gibt doch auch andere schoene designes... oder doch nicht? das meine ich eben.
marx
Gast

04.01.08
19:53 Uhr
Naja, der Apple-Look ist halt ziemlich prägend. Man schaue sich nur die Wet-Floor-Optik an, die inzwischen jeder nachmacht. Es sieht aber eben auch geil aus. Irgendwann wird es dann wieder einen neuen Look geben, der nicht von Apple kommt und den die meisten toll finden. Ich finde das nicht schlimm, so ist der Lauf der Dinge. Und man muss ja nicht prinzipiell dagegen sein.

Ich bin mal gespannt, wie Android dann letztendlich aussieht bzw. wie die Anwendungen dafür ausschauen werden wenn es auf en ersten Handys offiziell drauf ist. D
sebl
Überläufer

05.01.08
03:11 Uhr
ist nicht ein tolles feature an android open-source software, dass es nicht an einen bestimmten look geknüpft ist?
werber ... siehe die massen an unterschiedlichen linux desktops
marx
Gast

05.01.08
10:25 Uhr
sebl schrieb am 05.01.08, 03:11 Uhr:

ist nicht ein tolles feature an android open-source software, dass es nicht an einen bestimmten look geknüpft ist?
werber ... siehe die massen an unterschiedlichen linux desktops

Also ich halte das nicht für ein Feature. Es wäre eines, wenn der Look anpassbar wäre, aber das ist ja eine andere Geschichte und irgendeinen Look braucht es ja schon erstmal.
atmo
Veteran

18.02.08
11:09 Uhr
Hier ein neues Video ... also irgendwie habe ich den Eindruck bei dem Android wird es Google verkacken. Viel zu langsam und so hakelig. Die Telefone können so viel und sind langsam wie sau.

Link zum Video
sebl
Überläufer

02.03.08
00:57 Uhr
OK ...bös
soviel zum Look
xenor
Veteran

21.01.09
14:24 Uhr
Ab dem 2.Februar gibt es das G1 von T-Mobile ja nun dann endlich auch hier und ich überlege derzeit noch, ob ich es gut finden soll, besser finde als das IPhone oder ob ich ein ganz anderes neues Handy/Smartphone hole.

Test von CNET.de:

Link zum Video
dirk d.
Veteran

21.01.09
14:39 Uhr
kann der androide eigentlich inzwischen vernünftiges mutlitouch?
xenor
Veteran

21.01.09
14:43 Uhr
iPhone-Besitzer sind nicht die Einzigen, die ihr Handy mit zwei Fingern bedienen können. Auch die Smartphones mit Googles Betriebssystem Android beherrschen den Multitouch. Bisher ist es bloß blockiert.

http://www.computerwoche.de/knowledge_ce...s/1879392/ (vom 19.11.2008)
dirk d.
Veteran

21.01.09
14:48 Uhr
das war mir bekannt, aber wenn dann sowas dabei rum kommt... so richtig haut es mich nicht um. da ist das iphone aber mal meilen weiter voraus. was mich wirklich wundert, wenn schon ein multiouchdisplay verbaut wird.

Link zum Video
xenor
Veteran

21.01.09
14:56 Uhr
Okay, das war mir nicht bekannt; ein „two times 1d screen instead of a 2d screen“ - wie kommt man auf so eine Billiglösung? Oder ist es wirklich einfach nur ein Fehler, dass es „multitouch“ gibt, aber eigentlich nicht vorhanden ist?

Mich schreckt das T-Mobile eh schon genug ab, dass ich mir das G1 nicht holen werde.
septi
Gast

22.01.09
11:32 Uhr
Das ist ja wirklich traurig ouw

Aber das Unlock-Feature finde ich gut -) Das wars dann auch von meiner Seite ouw
Mighty Mike
Veteran

22.01.09
13:19 Uhr
Habe mir auch längere Zeit überlegt das G1 zu holen, käme mir sehr gelegen, ich verwenden Gmail und vA die Kontakte davon... Aber das Gerät an sich mag mich einfach nicht zu überzeugen. Irgendwo habe ich gelesen, dass der Ausklappbildschirm nicht sonderlich stabil sein soll. Da wären noch die Bildschirmprobleme, und seine wir ehrlich, schön ist es auch nicht.

Ich habe mir noch das Sony Ericsson Xperia X1 angeschaut, aber das ist schweineteuer und hat windows mobile drauf -.-. Also wirds wahrscheinlich doch das iPhone. Und alle werden denken ich bin ein sozialer Verlierer, der sein Ego mit Statussymbolen etwas pushen muss.

Was tut man nicht alles für ständige Verfügbarkeit, Terminmanagement und mobiles Internet... planlos

#