Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Seite 1
Hallooo? Wie rounded ist das denn bitte?
Heinrich schrieb am 01.08.09, 00:53 Uhr:
viele endungen wirken »wurstig« als ob da einfach ein kreis ans ende gesetzt worden ist, das wirkt komisch.
Heinrich und alle anderen Typoexperten, wie umgeht man dieses Problem eigentlich. Wie muss man es anstellen damit das runde Ende eines Buchstaben kreisrund aussieht, aber nicht diese typischen „Ecken“ zustande kommen, die entstehen wenn man einen Halbkreis an das Ende setzt. Ich fände es toll, wenn wir hier so eine Art Tutorial zu dem Thema hinbekommen würden.
Hab ich mich auch schon oft gefragt, also das die Kurve früher anfängt als sie das bei nem Kreisausschnitt tun würde ist mir klar, aber ob ich frage mich schon ob es da Regeln oder so gibt oder ob Profis das per Hand und Gefühl können
das kann man nicht grundsätzlich sagen, es hängt noch mit der linienstärke zusammen, je dicke desto flacher aber eine regel gibt es da natürlich nicht und es muss nicht bei jedem zeichen gleich sein, bei einem S muss man schumeln, damit es so aussieht, wenn man es optisch schönes S um 90° dreht dann fällt es auf.
gute rounded fonts zum nachschauen wären GOTHAM ROUNDED oder BRYANT.
gute rounded fonts zum nachschauen wären GOTHAM ROUNDED oder BRYANT.
Heinrich schrieb am 01.08.09, 10:43 Uhr:
je dicke desto flacher
Was meinst du mit flacher? Kannst du das bebildern? Ein Screenshot wäre toll. Wenn es mal passt.
Editiert: 03.08.09, 09:14 Uhr
und dieser beitrag ist nicht irrelevant, nur weil du es gerne hättest.
es gibt einfach gewisse sachen in der gestaltung, die man nicht mit regeln festhalten kann. das ist doch von fall zu fall (und radius zu radius) unterscheidlich. als gestalter muss du dich dann ransetzen und probieren und auch für dich entscheiden, wann z.b. der übergang gut ist. da gibt es kein 1+2=3.
ehrlich gesagt habe ich keine lust extra bilder zu machen, in den beispielen die ich genannt habe kann man es alles gut sehen, bei der BRYANT ist ein pdf-file zum zoomen.
meister spiekermann sagt auch ein bischen was dazu.
http://spiekermann.com/unit-rounded-ist-da/
meister spiekermann sagt auch ein bischen was dazu.
http://spiekermann.com/unit-rounded-ist-da/
emil schrieb am 01.08.09, 11:53 Uhr:Da gabs vor ein zwei Jahren einen gut bebilderten Blogartikel dazu, den ich leider nicht mehr finde. Der Autor erklärte das so, man müsse sich vorstellen, dass Wasser durch die Buchstaben flösse, als sei die Schrift eine Rohrleitung. Ach mist, ohne Bebilderung bringt euch das natürlich nicht viel
Und wie geht das mit den Übergängen von gerade zu rund?