Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Seite 1
Hilfe: Schriftgrößen sind Hochstapler (WinXP)
Editiert: 29.01.10, 10:58 Uhr
Ich habe seit neustem folgendes Problem:Ich stelle im Photoshop einen Text auf Arial 10px und wenn ich nachmesse misst die Schrift nur 7 px von Grundlinie bis Versalhöhe. Das gleiche passiert bei CSS Browserübergreifend.
Andersrum, wenn ich alte PSDs öffne in der ich vor dem Phenomen 10 px große schriften drin hatte. haben diese eine Schriftgröße von 13,33 px. Nachgemessen sind sie aber weiterhin 10 Px groß.
Ich habe zuerst gedacht, dass ich irgendeine Einstellung versehentlich verändert habe.
Aber da dieses Verhalten im kompletten Büro der Fall ist, tippe ich auf irgendein Windowsupdate.
Weiß jemand was darüber?
Das ist übrigens genau die Relation von 96dpi zu 72dpi
Huch, das ist bei mir genauso. Ich hatte mich nur gewundert, warum die Schrift in Outlook auf einmal so klein ist. Aber in Photoshop habe ich das gleiche Phänomen ...
Ja.
In den Monitoreinstellungen stehen bei mir auf jeden Fall die 96 dpi drin, wie lange schon weiß ich aber nicht. Vielleicht muss man dann jetzt auch in Photoshop mit 96 dpi layouten?
In den Monitoreinstellungen stehen bei mir auf jeden Fall die 96 dpi drin, wie lange schon weiß ich aber nicht. Vielleicht muss man dann jetzt auch in Photoshop mit 96 dpi layouten?
Jo, mit 96 dpi sind 10px Schriften auch wieder 10px hoch.
Aber hast du mal ne html mit einer 10px hohen Arial erstellt?
> 7px.
Aber hast du mal ne html mit einer 10px hohen Arial erstellt?
> 7px.
Wenn man Webseiten nicht nur für Macuser erstellen will, sprich wenn auch WinXP-User die Seiten vernünftig sehen sollen, betrifft das Problem doch auch Designer/Entwickler mit Mac? Oder hab ich einen Denkfehler?
Dann ist es in meinen Augen sogar besser auf der Plattform der (Mehrheit der) Website-Besucher zu entwickeln. Wobei ich jetzt nicht weiß, wie es in Vista und 7 aussieht.
Dann ist es in meinen Augen sogar besser auf der Plattform der (Mehrheit der) Website-Besucher zu entwickeln. Wobei ich jetzt nicht weiß, wie es in Vista und 7 aussieht.
Sind wir wirklich die einzigen mit diesem Problem?
Bei mir ist das übrigens System übergreifend, d.h. ich bekomme zukünftig auch in Flash keine 10 px schrift mehr, wenn ich 10px einstelle.
Bei mir ist das übrigens System übergreifend, d.h. ich bekomme zukünftig auch in Flash keine 10 px schrift mehr, wenn ich 10px einstelle.
Ist das nicht eigentlich der Grund, warum man Schriftgrößen nicht in px definiert? :klugscheiß
@Patrick: klar muss man als Designer/Entwickler für Windows testen .. aber das heisst ja nicht, dass man auch auf Windows arbeiten muss. Ich hab für den Zweck ein antikes IBM-Laptop mit XP hier rumstehen, zum Beispiel (ein schreckliches Ding, aber ich würds trotzdem nie mehr hergeben). Windows-Opera läuft auch in wine (IE hab ich da nie getestet), das bootet innerhalb von Sekunden.
@Patrick: klar muss man als Designer/Entwickler für Windows testen .. aber das heisst ja nicht, dass man auch auf Windows arbeiten muss. Ich hab für den Zweck ein antikes IBM-Laptop mit XP hier rumstehen, zum Beispiel (ein schreckliches Ding, aber ich würds trotzdem nie mehr hergeben). Windows-Opera läuft auch in wine (IE hab ich da nie getestet), das bootet innerhalb von Sekunden.