Du bist nicht angemeldet (anmelden)
Seite 1
Erledigt: iTunes – gekaufte Apps auf 2 Macs & iPod
Tag. Viele Probleme bei iTunes haben mit verschiedenen Libraries auf verschiedenen iTunes-Installationen zu tun – so auch hier.
Situation
1. Arbeitsrechner: wenn ich z.B. aus diesem Forum Tipps für eine gute App finde, kaufe ich die dort via iTunes-Installation auf dem Arbeits-iMac
2. Daheim: habe ich einen zweiten iMac, separate iTunes-Installation
3. iPod Touch: Den synchronisiere ich nur mit dem Daheim-Rechner
Alle drei Geräte sind aber mit demselben me.com-Account verbunden.
Problem
Ich kaufe auf (1) viele Apps. Diese sind weder auf (2), noch auf (3) vorhanden. Ich kann natürlich jetzt hergehen und anhand des Email-Beleg meiner gekauften Apps alles von Hand nochmal auf (2) nachkaufen – bleibt ja kostenlos. Ist aber sehr mühsam. Laut Chat mit Apple-Support gibt es keinen automatisierten Weg, aber gibt es da nicht einen Hack? Grundsätzlich kann ich natürlich alle Apps aus dem entsprechenden Ordner mit nach Hause nehmen und dort zur Heim-Library synchronisieren, aber das kann doch auch nicht der mobilen Weisheit letzter Schluss sein?
Situation
1. Arbeitsrechner: wenn ich z.B. aus diesem Forum Tipps für eine gute App finde, kaufe ich die dort via iTunes-Installation auf dem Arbeits-iMac
2. Daheim: habe ich einen zweiten iMac, separate iTunes-Installation
3. iPod Touch: Den synchronisiere ich nur mit dem Daheim-Rechner
Alle drei Geräte sind aber mit demselben me.com-Account verbunden.
Problem
Ich kaufe auf (1) viele Apps. Diese sind weder auf (2), noch auf (3) vorhanden. Ich kann natürlich jetzt hergehen und anhand des Email-Beleg meiner gekauften Apps alles von Hand nochmal auf (2) nachkaufen – bleibt ja kostenlos. Ist aber sehr mühsam. Laut Chat mit Apple-Support gibt es keinen automatisierten Weg, aber gibt es da nicht einen Hack? Grundsätzlich kann ich natürlich alle Apps aus dem entsprechenden Ordner mit nach Hause nehmen und dort zur Heim-Library synchronisieren, aber das kann doch auch nicht der mobilen Weisheit letzter Schluss sein?
Grundsätzlich kann ich natürlich alle Apps aus dem entsprechenden Ordner mit nach Hause nehmen und dort zur Heim-Library synchronisieren
Was spricht dagegen? Das ist doch die schnellste Methode?
Beide Ordner synchen und schon sind überall die Programme vorhanden
Warum synchronisierst Du den iPod nicht auch in der Arbeit? Dann würde dieser auch zuhause Deine Programme synchronisieren und Du hättest überall denselben Stand!
@phloo: stimmt schon: bis ich das in diesem thread aufgeschrieben habe, war das aber so ein wieder-vergessen-problem, das quasi nur zuhause existiert. hier in der arbeit denke ich nie dran.
@passij: ich möchte hier nicht die komplette musikbibliothek rumliegen haben. ist prinzipiell ja mein arbeitsrechner.
generell geht es mir wohl eher darum, dass mich das technische problem ärgert:
me.com weiss, was ich alles gekauft habe. da müsste es doch ein leichtes sein,
alle verbundenen geräte zu synchronisieren.
mal sehen, was noch so an antworten kommt. sonst nehme ich das problem halt mal als technisch unlösbar an und warte, ob's in irgendeinem update gelöst wird. der techsupport heuchelte interesse und meinte, das sei ein sehr interessanter gedanke.
@passij: ich möchte hier nicht die komplette musikbibliothek rumliegen haben. ist prinzipiell ja mein arbeitsrechner.
generell geht es mir wohl eher darum, dass mich das technische problem ärgert:
me.com weiss, was ich alles gekauft habe. da müsste es doch ein leichtes sein,
alle verbundenen geräte zu synchronisieren.
mal sehen, was noch so an antworten kommt. sonst nehme ich das problem halt mal als technisch unlösbar an und warte, ob's in irgendeinem update gelöst wird. der techsupport heuchelte interesse und meinte, das sei ein sehr interessanter gedanke.
Workaround: Dropbox o.ä. Dann sparst Du Dir wenigstens die Arbeit jedesmal die Apps auf ein Speichermedium zu ziehen.
wei's vermutlich mit dem iTunes-Account verknüpft ist oder sogar als iTunes-Account dient... Wäre zumindest ein logischer Apple-Service.
phloo schrieb am 29.04.10, 09:05 Uhr:
woher weiss denn me.com was du gekauft hast?
glaubst du wirklich, dass die die daten komplett trennen? was gibt es denn da zu brainen?
meinetwegen dann eben so: ich bin sowohl auf dem heim- als auch auf dem arbeitsrechner über meinen me.com-accountnamen im store eingeloggt. die daten sind da ja hinterlegt, ich kann ja auch jederzeit in der einkaufsstatistik jeden einkaufstag durchsehen. von jedem rechner aus. nur das synchen der gekauften teile funktioniert nicht. unlogisch – punkt.
nimm mal an, du löscht im aufräumwahn einen haufen apps. unterwegs fällt dir ein, dass du da mal eine praktische app zu dem und dem problem hattest. verdammt, wie war der name? lösung: „hole alle meine gekauften apps aufs iphone“ > bingo.
egal. ich nehme meinen usb-stick heute mit nach hause und schaue mal, ob in einem der nächsten releases das problem gelöst ist.
Ja, ich glaube, dass sie die Daten komplett trennen, weil nirgendwo auch nur ein Wort von itunes Sync und MobileMe erwähnt wird. Die sprechen ja immer nur von Mail, Kalender & Co.
Dass der Account fürs Einkaufen genutzt wird, dass habe ich gefragt - ja.
Was Programme auf allen Rechnern betrifft, ist das ja auch eine Trafficsache: z.B. Navigon jedes Mal runterladen und rumliegen haben - meiner Meinung nach Platzverschwendung.
Kannst du den Programm-Ordner in Itunes nicht übers Web freigeben zum synchronisieren?
Dass der Account fürs Einkaufen genutzt wird, dass habe ich gefragt - ja.
Was Programme auf allen Rechnern betrifft, ist das ja auch eine Trafficsache: z.B. Navigon jedes Mal runterladen und rumliegen haben - meiner Meinung nach Platzverschwendung.
Kannst du den Programm-Ordner in Itunes nicht übers Web freigeben zum synchronisieren?
Naja, was Platzverschwendung ist, bleibt vermutlich Ansichtssache. 
Lösungsweg für mich momentan
• Eine Aktion für Automator runtergeladen: Sync folders (
)
• Im Automator damit einen Arbeitsablauf erstellt
• Arbeitsablauf als Programm (gleich mal in Dropbox) abgelegt
• Dropbox als Startobjekt angelegt (eh gut, wenn der Inhalt regelmässig gesyncht wird)
• in iCal Ereigbnis angelegt: Mo-FR stattfindend
• Wichtig: Erinnerung in diesem Ereignis: „Datei öffnen“ > „Eigene“ > besagtes Programm ausgewählt
Jetzt synchronisiert es mir jeden morgen um 9 h den Mobile Applications Ordner in Dropbox und dann logischerweise auch aufs Web. Gleiches Event werde ich mir (wenn nötig, muss ich noch checken) nochmals für Abends, 22 h anlegen, wenn ich daheim bin.
Problem gelöst. Bin aber immernoch der Meinung, dass das auch einfacher über den iTunes-Store gehen sollte.
Lösungsweg für mich momentan
• Eine Aktion für Automator runtergeladen: Sync folders (
• Im Automator damit einen Arbeitsablauf erstellt
• Arbeitsablauf als Programm (gleich mal in Dropbox) abgelegt
• Dropbox als Startobjekt angelegt (eh gut, wenn der Inhalt regelmässig gesyncht wird)
• in iCal Ereigbnis angelegt: Mo-FR stattfindend
• Wichtig: Erinnerung in diesem Ereignis: „Datei öffnen“ > „Eigene“ > besagtes Programm ausgewählt
Jetzt synchronisiert es mir jeden morgen um 9 h den Mobile Applications Ordner in Dropbox und dann logischerweise auch aufs Web. Gleiches Event werde ich mir (wenn nötig, muss ich noch checken) nochmals für Abends, 22 h anlegen, wenn ich daheim bin.
Problem gelöst. Bin aber immernoch der Meinung, dass das auch einfacher über den iTunes-Store gehen sollte.
Pogel schrieb am 29.04.10, 11:40 Uhr:
• Automator
• Dropbox
* iTunes-Store
* Du kannst auch den Ordner mit den Applikationen in eine Dropbox verschieben, und dann eine Verknüpfung dorthin am Ursprungsort anlegen. Dann brauchst du keinen Automator.
* Dropbox brauchst du doch eigentlich nicht, wenn du schon me.com hast, oder?
* Es ist wirklich schade, daß iTunes das nicht macht, v.a. weil es mit Musik ja geht… (Store » Nach Verfügbaren Downloads suchen)
• das mit der verknüpfung wusste ich nicht und so kam ich an ein bisschen automator-erfahrung, was ich vorher noch nie benötigte.
dein weg wäre aber natürlich eleganter gewesen.
• meine idisk mounte ich nicht standardmässig ab rechner-start. der dropbox-subordner ist physisch aber immer da. sobald dann dropbox selbst läuft, macht es den rest.
• ja
• meine idisk mounte ich nicht standardmässig ab rechner-start. der dropbox-subordner ist physisch aber immer da. sobald dann dropbox selbst läuft, macht es den rest.
• ja